News Samsung Galaxy S4 angeblich ohne AMOLED und Exynos

keine 4hnung schrieb:
Könnte doch gut sein, dass Samsung erst mal wegen Problemen ein Modell mit der genannten Hardware ausliefert.
Nur warum sollte Samsung denn mit den Displays Probleme haben? Ergibt doch wenig Sinn, da es bei den vorherigen Modellen auch keine Probleme gab.

hamad138 schrieb:
Das einzige display was mit dem galaxy s3 mithalten kann ist das iphone 5 und galaxy note 2 display
Naja, Samsungs AMOLED und Apples IPS Displays unterscheiden sich enorm. Für mich wäre ein AMOLED ein absolutes No-Go, auch bei anderen Herstellern verbaut(Lumia). Es hat sicherlich seine Vorteile, aber einfach zu viele Nachteile gegen die modernen IPS Displays.

WhiteShark schrieb:
Nur warum sollte Samsung denn mit den Displays Probleme haben? Ergibt doch wenig Sinn, da es bei den vorherigen Modellen auch keine Probleme gab.

Das problem kommt wahrscheinlich daher, dass die pixeldichte zu hoch wird für Amoled. Beim S3 musste man ja schon tricksen und die pentile matrix einführen und platz zu sparen. Je kleiner die einzellnen subpixel desto leuchtschwächer und weniger haltbar sind sie.

Die haltbarkeit zeigt sich jetzt deutlich bei S2 und galaxy nexus: schlieren/raster im hintergrund weil die pixel unterschiedlich schnell altern. Zudem ist whatsapp eingebrannt.

Warum ich HD IPS so liebe? Scharf ohne ende und gleichmäßig helle pixel ;) Dazu leidet die bildqualität nicht, wenn man die helligkeit verringert.

WhiteShark schrieb:
Nur warum sollte Samsung denn mit den Displays Probleme haben?

Weil die OLED-Technologie (immer)noch in den Kinderschuhen steckt. Samsung will auf jeden Fall ein Full-HD Display, weil die Kunden Full-HD Displays wollen. Aber mal eben die Anzahl der Pixel zu verdoppeln ist enorm schwierig, wenn man im Vorgänger-Modell noch mit einer PenTile-Matrix mogeln musste.

Es könnte auch sein, dass Samsung auf eine Fertigungstechnik zurückgreifen müsste, um die es gerade im Patentstreit mit LG geht.

Alles in allem scheint die Smartphone-Entwicklung nicht nur Innovationstechnisch ins Stocken zu kommen, sondern langsam auch Hardwaretechnisch. Full-HD und QuadCore könnten das vorläufige Ende dieses Wettrüstens einläuten, denn mehr bekommt man mit aktueller Technik einfach nicht in ein 5-Zoll Gehäuse gepresst.

Die Frage die sich stellt ist: Mit was ködern die Unternehmen uns 2014? 6,5 Zoll, aber dann mit Full-HD+ und OctoCore? Dünnere Rahmen? Noch sinnlosere Softwarefeatures? Oder alle stürzen sich Hals über Kopf auf den Tablet-Markt. Ich denke Letzteres.

ANSYSiC schrieb:
Das problem kommt wahrscheinlich daher, dass die pixeldichte zu hoch wird für Amoled. Beim S3 musste man ja schon tricksen und die pentile matrix einführen und platz zu sparen. Je kleiner die einzellnen subpixel desto leuchtschwächer und weniger haltbar sind sie.

Die haltbarkeit zeigt sich jetzt deutlich bei S2 und galaxy nexus: schlieren/raster im hintergrund weil die pixel unterschiedlich schnell altern. Zudem ist whatsapp eingebrannt.

Warum ich HD IPS so liebe? Scharf ohne ende und gleichmäßig helle pixel ;) Dazu leidet die bildqualität nicht, wenn man die helligkeit verringert.

Mit der Pixeldichte hat das nichts zu tun. Pentile gab's schon im HTC Desire.

Ich persönlich verstehe den AMOLED Wahn überhaupt nicht. Ich ziehe ein gutes IPS Display (One X, iPhone5,...) jedem AMOLED Display - aber eben, Geschmack unzo.

Eggcake schrieb:
Mit der Pixeldichte hat das nichts zu tun. Pentile gab's schon im HTC Desire.

Ich persönlich verstehe den AMOLED Wahn überhaupt nicht. Ich ziehe ein gutes IPS Display (One X, iPhone5,...) jedem AMOLED Display - aber eben, Geschmack unzo.

Hat eben schon was mit pixeldichte zu tun. Mit was denn sonst?! Lust und laune von samsung?
Galaxy S1: mit pen tile
Galaxy S2: ohne pen tile aber gleiche auflösung
In dem jahr entwicklungszeit hat sich auch Amoled weiterentwickelt.
Galaxy S3: HD auflösung, zack, wieder pen tile weil eben kinderschuhe

Ich hätte auch nichts gegen ein IPS Display. Ich mag die die Kontrastwerte bei AMOLED zwar sehr, aber beim S2 durfte ich leider auch feststellen, wie schnell die OLED Zellen altern und hatte somit eine hellere Benachrichtungsleiste nach 1 Jahr. Das war gerade im Querformat sehr unschön anzusehen und nervig...

Wattwanderer schrieb:
Keine Angst. So große Fortschritte sind bei den Akkus nicht zu erwarten. :)

Viel eher wird der Tag kommen, ab dem zum Handy die passende Herrenhandtasche beigelegt wird, da es nicht mehr in die Hosentasche passt :)

4,99 Zoll Diagonale? Wenn das Gerät noch handlich sein soll muss der Rahmen ja extrem dünn sein.. da bin ich mal gespannt.

das sind eigentlich keine schlechten Nachrichten. AMOLED ist nicht konkurrenzfähig, weil praxisuntauglich. Wer auch mal unterwegs aufs Handy zugreifen möchte, vielleicht sogar auch mal im Sommer oder bei Sonnenlicht, kommt aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Eine Dunkelkammer aka AMOLED kann man hier vergessen, wenn man schon mal andere gesehen hat. Von daher kann es imo eigentlich nur besser werden. Will man natürlich nur Filme @home gucken (warum weiß kein Mensch), dann fährt man mit S/AMOLED natürlich weiterhin gut.

romeon schrieb:
das sind eigentlich keine schlechten Nachrichten. AMOLED ist nicht konkurrenzfähig, weil praxisuntauglich. Wer auch mal unterwegs aufs Handy zugreifen möchte, vielleicht sogar auch mal im Sommer oder bei Sonnenlicht, kommt aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Eine Dunkelkammer aka AMOLED kann man hier vergessen, wenn man schon mal andere gesehen hat. Von daher kann es imo eigentlich nur besser werden. Will man natürlich nur Filme @home gucken (warum weiß kein Mensch), dann fährt man mit S/AMOLED natürlich weiterhin gut.
Wird dich jetzt erschüttern, aber ich kann mein Lumia 900 hervorragend draußen benutzen.

das sind eigentlich keine schlechten Nachrichten. AMOLED ist nicht konkurrenzfähig, weil praxisuntauglich. Wer auch mal unterwegs aufs Handy zugreifen möchte, vielleicht sogar auch mal im Sommer oder bei Sonnenlicht, kommt aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Eine Dunkelkammer aka AMOLED kann man hier vergessen
Dann muss ich ja außerirdischer Abstammung sein wenn ich mit meinen Spezialaugen im Sommer draußen auf meinem Galaxy Nexus was erkenne.

Na Gott sei Dank kein AMOLED mehr.
:evillol:

@Doktor Kumpel
Nicht nur du...hab mit dem Galaxy S2 auch keinerlei Probleme in der Hinsicht gehabt. Das Display ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Mal schauen wie groß der Leuchtkraftverlust nach mehreren Jahren ist, ich beweifle jedoch dass er so schlimm sein kann dass man gar nichts mehr in der Sonne sieht.

Ohje, wahrscheinlich noch nie ein AMOLED-Display gesehen, aber hauptsache irgendein Bullshit schreiben. Naja, hab darüber gut lachen können.

Zur Info, ich konnte mein S2 im Sommer benutzten und dieses sogar draußen. :D

Mein Tipp, geh bitte zu deinen Augenarzt.

Zum Thema, ich warte erstmal ab, ich wollte mir das SIV mind. mit einen Cortex-A15 SoC holen, weil diese angeblich deutlich mehr Power haben, siehe z.B. Nexus 10. War sehr begeistert von meinen S2, als ich zum 1. mal ein AMOLED-Display gesehen hab. Würde auch gerne weiterhin ein AMOLED-Display haben, aber wenn Samsung notfalls ein anderes sehr gutes Display einbaut, würde es nicht so extrem schlimm sein.

Und zur Lebensdauer eines AMOLED-Displays, ich finde nur alte Berichte von 2011 etc. angeblich wird die Lebensdauer pro Jahr immer gesteigert. Wenn ich von 12.000h Maximum ausgehe, fällt in dieser Zeit die Leuchtkraft von 100% auf 50%. Man muss noch dazu sagen, 12.000h bei höchster Helligkeitseinstellung. Das wären immer noch 500 Tage durchgeht an! Ich hab heute mal auf mein Handy geguckt, unter Akku und dann auf dem Display geklicht. Dort steht 1h 2min und paar Sekunden. Ich gehe einfach mal von 3h aus, dann kann ich mein Handy 4000 Tage a 3h an haben und das wären 10 Jahre. Deswegen ich bitte euch, wenn jemand nach jetzt eventuell 2 Jahren sagt, ich sehe schon total deutliche Leuchtstärkeverluste..... bitte zum Augenarzt gehen oder notfalls noch zu andere Ärzte.

Ich sehe noch absolut nix und bin als Brillenträger auch ab und zu beim Augenarzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also endlich auch bei Samsungs Highend-Geräten eine realistische Farbwiedergabe? Wurde auch mal Zeit. :)

romeon schrieb:
Eine Dunkelkammer aka AMOLED kann man hier vergessen, wenn man schon mal andere gesehen hat. Von daher kann es imo eigentlich nur besser werden. Will man natürlich nur Filme @home gucken (warum weiß kein Mensch), dann fährt man mit S/AMOLED natürlich weiterhin gut.

Ich denke sein Zusatz sollte hier beachtet werden. Es heißt nicht, dass es mit AMOLED nicht möglich wäre, aber die Konkurrenz kann dies eben deutlich besser. Dem stimme ich auch zu, die hohe Helligkeit macht sich hier wirklich angenehm bemerkbar. Lediglich den ersten Teil würde ich als polemisch ansehen. Von Praxisuntauglichkeit spüre ich eigentlich sehr wenig. So oft will ich nicht in direkter Sonne irgendwas mit meinem Smartphone machen, wo ein helles LCD einen wirklichen Mehrwert bieten würde. Bei allen anderen Gelegenheiten ist ein AMOLED (auch aufgrund seines hohen Kontrastes) mehr als ausreichend beleuchtet. Da sehe ich das einbrennen der AMOLEDs als größeren Nachteil an.

@DeeZi
Ich hoffe nicht. Ich mag keine realistische Farbwiedergabe. Wirkt so blass...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben