Samsung Galaxy S4 EU Version - Android 4.4.2

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.518
Hallo,

habe mir letzte Woche ein deutsches Samsung Galaxy S4 gekauft und bin begeistert. Daraufhin habe ich der besten aller Ehefrauen am Wochenende woanders ebenfalls ein S4 geschossen, aber nicht darauf geachtet das es sich um ein EU Gerät handelt. Bis auf die Tatsache das ich auf französisch begrüßt wurde habe ich eigentlich nur zwei Unterschiede festgestellt.

Zum einen ist das EU Gerät nicht mit Apps zugemüllt, zum anderen läuft es noch auf Android 4.3. Das deutsche S4 hat direkt nach dem Start per WLAN die Version 4.4.2 geladen, das EU S4 sagt 4.3 sei der aktuelle Stand. Nicht das 4.3 schlecht wäre, aber es wundert mich schon da 4.4.2 doch eigentlich für ganz Europa freigegeben wurde. OTA kommt auf dem EU S4 jedenfalls nichts.

Da ich überhaupt nicht auf manuelles flashen via Kies stehe; gibt es da einen Trick bzw. was ich müsste ich tun um den EU S4 4.4.2 OTA zu verpassen.

Danke & Gruß, CHB68


P.S.: Das deutsche S4 hat zumindest bei mir weder Akku noch Kamera Probleme. Nach dem Update einfach mal zurück gesetzt und alles läuft prima. Ich weiß, kein Kunststück bei 'nem neuen Gerät. ;)
 
Einen Freund von mir habe ich sein EU S3 auf Deutsch umgestellt indem ich eine Deutsche DBT Firmware von http://www.samdownloads.de per Odin geflasht habe. Ob es auch beim S4 geht weis ich aber nicht.
 
@bull3t Die Version ist nicht von Debitel. DBT steht für Freie Deutsche Providerunabhängige Version.
@CHB68 Ist dein EU Gerät ein i9500 oder ein i9505? Weil da gibt es auch Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also bei mir ist der dort angegebene Link tot (User not logged in), und wenn ich das richtig verstehe müsste ich die Version via Kies flashen.

Oder könnte ich die auf das S4 laden und den flash von dort aus starten?
 
Flashen musst du per Odin. Lies dich aber erst mal Etwas auf www.android-hilfe.de ein. Sonst Ärgerst du dich dann noch.
 
Ach Scheiße, hab Ich tatsache Debitel geschrieben (DBT = Debitel - Macht der Angewohnheit, bekomm Ich nicht mehr los xDD)
@ TE Du müsstest Dich auch der erst Anmelden, der Link ist nicht tot. Aber esd stimmt, Du solltest natürlich vorher wissen ob LTE oder nicht.

VG
 
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Infos und Tipps. :)

Wenn ich mir das so anschaue, insbesondere wenn ich lese was da so für Probleme auftauchen könnten, dann beherzige ich lieber das gute alte Motto "never change a running system". Ich finde es halt nur merkwürdig warum ein deutsches S4 mit dem update auf 4.4.2 direkt loslegt, und das EU S4 (offensichtlich französisch) keinerlei Anstalten macht. Gleicher Hersteller, gleiches Gerät, gleiche Region, unterschiedliche Firmware.

Hätte ja ein Haken irgendwo in den Einstellungen sein können, aber bevor ich mir jetzt einige hundert Seiten Probleme durchlese entspanne ich mich lieber und warte bis der Knochen von selber loslegt. ;)
 
4.3 ist ja auch nicht Schlecht. Für das S4 ohne LTE gibt es derzeitig nur nur ein Rusisches 4.4.2 wie ich das gesehen habe.
 
Einfach nur anderer Ländercode, für den 4.4.2 noch nicht freigegeben ist. Da aber trotzdem immer alle Sprachen dabei sind ist das egal.
 
bull3t schrieb:
Ach Scheiße, hab Ich tatsache Debitel geschrieben (DBT = Debitel - Macht der Angewohnheit, bekomm Ich nicht mehr los xDD)
@ TE Du müsstest Dich auch der erst Anmelden, der Link ist nicht tot. Aber esd stimmt, Du solltest natürlich vorher wissen ob LTE oder nicht.

VG
Ich glaube DBT steht trotzdem für Debitel, diese ist nur zufällig Brandingfrei ;).
 
Zurück
Oben