Samsung Galaxy S4 mit Telekom Branding - Erfahrungsberichte, auch bei älteren Geräten

Darzerrot

Commander
Hallo,

ich hab mir jetzt das Samsung Galaxy S4 geholt, weil bei meinen alten S2 der Hauptspeicher mir langsam auf den Geist gegangen ist (war zu voll) und eh was neueres her musste.

Ich hab leider gar nicht mehr dran gedacht, dass die Smartphones über einen Vertrag natürlich ein Branding haben. Bin bei Congstar und hab jetzt natürlich ein Telekom Branding.

Möchte gerne von euch eure Erfahrungsberichte in Sachen Updates hören. Das ich eventuell ein wenig länger warten muss, als bei Leuten, die ein freies S4 haben ist mir klar. Aber liefert die Telekom die Updates frühzeitig und auch alle Updates die ein freies S4 hat nach?

Besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell nach 1 Jahr darauf keine Lust mehr hab und einfach die normale ROM von Samsung draufspiele? Oder muss ich mir keine sorgen machen, da Telekom die Updates zuverlässig liefert?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Darz

Darzerrot schrieb:
ich hab mir jetzt das Samsung Galaxy S4 geholt, weil bei meinen alten S2 der Hauptspeicher mir langsam auf den Geist gegangen ist (war zu voll) und eh was neueres her musste

kaufst du dir auch ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist? Man kann auch Sachen löschen, den Speicher leeren und sogar auf Werkszustand zurücksetzen

Darzerrot schrieb:
Ich hab leider gar nicht mehr dran gedacht, dass die Smartphones über einen Vertrag natürlich ein Branding haben

die haben absolut nicht "natürlich immer ein Branding" darf ich fragen was du für das S4 bei Congstar gezahlt hast bzw zahlst?

In der Regel ist es heutzutags völlig egal ob du ein Update 2 Wochen früher oder später hast, gerade beim S4 mit Android 4.2 sollte das erst mal egal sein
das Branding zu entfernen ist möglich http://www.handy-support.com/forum/...msung-galaxy-s4-i9505-branding-entfernen.html
weiss aber nicht wie die rechtliche Lage dabei ist, ob der Anbieter das duldet bzw dem entgegenwirkt, Garantie und Versicherungspakete verloren gehn, usw. idR sollte es aber deine eigene Sache sein welche Firmware du betreibst

ich sehs gerade: 119€ Anzahlung + 24x20€ monatlich = 599€, das ist der blanke Hohn und dann noch gebrandet, schäm dich congstar
während es neu ohne Branding nur 488€ kostet http://geizhals.de/samsung-galaxy-s4-i9505-16gb-schwarz-a917778.html

ich kann bei Smartphonetarifen nur immer wieder auf Drittanbieter wie sparhandy oder handyschotte verweisen, da bekommt man das S4 mit Komplettflat (Handy,Festnetz,Internet,SMS) bei den ganz normalen Anbietern für monatlich unter 30€ (ja, INKLUSIVE S4)

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass ich eventuell nach 1 Jahr darauf keine Lust mehr hab und einfach die normale ROM von Samsung draufspiele?

Natürlich besteht diese Möglichkeit. ;-)
Wann, wie oft und wie lange die Telekom Updates für das S4 bringt, kann dir sehr wahrscheinlich auch die Telekom nicht beantworten.
Die original Samsungfirmware könntest du auch jetzt schon flashen, wieso ein Jahr warten?
Wie oft Samsung Updates bringt, weiss man zwar auch nicht, schneller als die Telekom aber sicher.

Hinken scheinbar schon 3-4 FW Updates hinterher. Und zu behaupten, dass diese Updates egal sind, ist Unsinn. Seit den FW Updates laufen bei vielen die Geräte deutlich flüssiger.

Gerade das S2 hätte sich wunderbar für Cyanogenmod angeboten.

Allgemein gibt es einen Haufen Custom Roms für das Gerät. Das hätte vielleicht etwas Zeit in Anspruch genommen aber Geld gespart.
Danach denkst du aber du hast ein neues Handy. ;)

RiseAgainstx schrieb:
kaufst du dir auch ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist? Man kann auch Sachen löschen, den Speicher leeren und sogar auf Werkszustand zurücksetzen

Das Problem war, dass mit den Android-Versionen 4.0.X und 4.1.2 der benötigte Speicherplatz großer wurde. Beim S2 gibt es eine ROM mit ~512MB, Hauptspeicher mit ~1,97GB, USB-Speicher mit ~11,5GB und man konnte zusätzlich eine SD rein packen.

Das Problem war, dass bei den obrigen Android-Version vom Hauptspeicher 1GB weg waren und ich somit 970MB - 200MB (diese müssen frei bleiben) ungefähr 770MB für App hatte. Und dort schon paar Samsung-Apps mit jeweils 40MB schon viel Platz weggenohmen haben. Dazu kommte noch Chrome mit 70 bis 100 MB usw. Und wenn man paar App drauf haben möchte war dieser Hauptspeicher schnell voll. Hab auch schon einiges gelöscht.

Im laufe dieses Jahres war mir es irgendwann zu blöd, dass der Speicher mit Cache-Dateien immer wieder vollläuft und ich diese löschen muss usw.

Mein S2 hat 30 Monate gehalten und damit bin ich zufrieden und ein neueres und flotteres find ich eben zu diesen Zeitpunkt angemessen.

PS: Ich möchte gerne das S4 in schwarz mit mindestens 16GB Speicher. Dazu das D1-Netz mit einer Internet-Flat von mindestens 500MB pro Monat. Telefonieren und SMS für ungefähr 9 Cent pro Minute/SMS. Wenn du etwas besseres findest, wäre ich dir sehr dankbar! Kann 14 Tage vom Vertrag zurücktretten. ;)

----------

Ich hatte die Wahl zwischen Congstar Flatrate 10€ und S4 für ~500€ kaufen = 740€
Oder Congstar Vertrag mit 24 Monaten + S4 + Sonder-Flatrate = 780€ Musste 100€ sofort bezahlen und danach pro Monat 28€

Für 40€ mehr war es mir ganz angenehm. Außerdem war ich auch auf vielen Seiten. Gerade auch auf deine und da findet man nix günstigeres mit D1-Netz.

----------

@CH4F

Ich finde es nicht lustig, wenn du einfach einen sinnlosen Kommentar abgibt, der niemanden hilft. Was ich mache, ist meine persönliche Freiheit. Hab dich gemeldet!

---------

Ich hatte das S2 mit 4.1.2, sind Leute hier mit einen Telekom Branding und welche Version habt ihr?

Auf mein S4 mit Telekom Branding war die App "NAVIGON select", leider nicht für Congstar.... ich glaub ich hau das shit Branding heute noch herunter.....

Also die Möglichkeit besteht, einfach eine normale Samsung-Version drauf zu spielen? Möchte 1 bis 2 Monate warten und wenn bis dahin das Smartphone ohne Probleme lief, dann läuft es mit ein wenig Glück auch ohne Probleme weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen Geräte zu entbranden gibt es - gerade für Galaxy Phones- massenhaft im Internet.

Erste Hilfe findest du schnell unter Android-hilfe.de

Zurück
Oben