Samsung Galaxy S4 root wieder komplett rückgängig machen in Orig. Zustand

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Da meine Mom ausversehen ihre ganzen Urlaubsbilder vom Handy gelöscht hat (keine Ahnung wie man das auf einmal schafft), wollte ich diese mit meinen Wiederherstellungsprogrammen wiederherstellen. Jetzt war dafür allerdings ein Rooting des Gerätes nötig. Also habe ich das Gerät mit Odin gerootet, was relativ einfach ging.
Am Anfang habe ich noch diese eine bestimmte App in der Appliste deaktivert (deren Name mir jetzt gerade partout nicht einfallen will, jedenfalls soll diese in Verbindung mit Root gefährlich sein. Beim Starten von SuperSU wurde mir auch automatisch vorgeschlagen, diese App zu deaktivieren, was ich durch SuperSU gleich gemacht habe).

Der momentane IST-Zustand des Gerätes meiner Mom:
Nur durch Odin gerootet um Bilder wiederherzustellen
Diese eine App durch SuperSU deaktiviert
KEINE CustomRom
KEIN CustomKernel
KEIN sonstiges ge-custom-e oder ge-modifizier-e.
Über Titanium Backup nervige Müll-Apps deinstalliert.

Jetzt möchte ich allerdings das Gerät einfach wieder komplett in den Originalzustand bringen, da ich auch gehört habe, dass im ROOT-Zustand keine Auto-Updates mehr reinkommen und ständig manuell updaten habe ich keine Lust und auch keine Zeit für, meine Mom noch viel weniger, da sie sich damit eh nicht auskennt.

Jetzt heißt es aber, durch das Rooten wird ein gewisser Root-Zähler im Handy betätigt, der jetzt folglich nicht mehr auf 0 stünde. Was genau muss ich nun tun, um alles wieder komplett original hinzubekommen?

Diese Anleitung hier habe ich gefunden
http://www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs4-i9505/werkszustand-garantiefall-s4/
jedoch beschreibt die die Schritte, die wohl nötig sind, um eine CustomRom oder CustomKernel wieder zu löschen. Da ich allerdings nur gerootet und ein paar Apps über Titanium Backup gelöscht habe, möchte ich einfach wieder den originalen Zustand. Dieser Root-Zähler zurück auf 0, original Samsung Rom (die ja noch drauf sein müsste), unroot, Auto-Updates.

Inwiefern muss ich dafür von dieser Anleitung abweichen, bzw. was tun, was nicht tun?

Falls diese Fragen für euch trollig oder unnötig klingen, bitte ich um Verständnis. Ich kenne mich nicht sonderlich mit der Materie aus. Ich kann etwas nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ausführen, ohne allerdings zu wissen, wieso und warum es getan werden muss. Solange es geht, ist es gut.

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Den Zähler bekommst Du nicht mehr auf 0. Im Garantiefall (nicht Gewährleistung!) kann Samsung die Garantie ablehnen.

Den Rest, wie Du die Original Firmware oder Rootzugriff wieder herstellen kannst, dann kann Du ja Deinem Link entnehmen.

BlubbsDE schrieb:
Den Zähler bekommst Du nicht mehr auf 0. Im Garantiefall (nicht Gewähleistung!) kann Samsung die Garantie ablehnen.

Laut der Anleitung kriegt man den mit einer App namens "TriangleAway" wieder auf 0. Mir ist nur nicht klar, wo genau ich anfangen muss bei dieser Anleitung, da ich weder eine CustomROM noch sonst irgenfwas geflasht habe, lediglich unroot.

Da steht dauernd was von Original Firmware-Flashen. Wozu muss ich das, wenn ich doch gar nie eine CustomRom drauf gespielt habe. Die originale Samsung-Software ist doch auch nach einem Root noch drauf, oder? Ich muss also nur irgendwie unrooten und diesen Zähler wieder auf 0 bekommen. Die Anleitungen zum Original-Firmware-Flashen verwirren mich daher.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du nicht. Nicht bei Samsung Geräten und schon gar nicht beim S4. Das kannst Du aber auch auf hunderttausenden Google Links finden. Deine Seite liefert da falsche Infos.

Google mal nach Samsung und Knox.

Also ich hatte CM11 auf dem S4 und hab jetzt wieder ein Stock-Rom drauf und meinen Counter auf 0 gesetzt. Also sag nicht das es nicht geht ....

Welche ROM hast du denn aktuell drauf, also den genauen Buildstring ?

Prinzipiell geht es beim S4 darum, ob du eine ROM mit neuen oder altem Bootloader hast.

Der neue Bootloader enthält nämlich Samsung KNOX, welches bei Systemveränderungen eine Flag auf 1 setzt, diese kann man (sofern der neue Bootloader drauf ist) nicht wieder zurücksetzen.

Das was du schreibst ist der Flashcounter, diesen kann man zurücksetzen das stimmt.
Das bringt dir aber jedoch nur etwas, wenn du den alten Bootloader (Stock ROM < Android 4.3) hast und die KNOX Flag nicht gesetzt wurde.

Schau mal im Download Mode, was der Wert "Knox warranty void" dir zeigt, bzw. ob der bei dir vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Counter irgendwo einlesen? Wenn nein, würde ich glatt behaupten eine "Lüge".
Ich bin mir nicht sicher, aber Knox müsste das alles Dokumentiert usw haben. Garatnie müsste dann wegfallen. Aber Root rückgängig machen.. keine Ahnung.

Du verlierst keine Garantie ^^ hatte schon ein S4 mit Root eingeschickt und da gab es keine Probleme!
Den Counter kannst du einsehen wenn du gerootet hast. Und zwar mit der App Triangle Away von Chainfire.

dani.boese schrieb:
Welche ROM hast du denn aktuell drauf, also den genauen Buildstring ?

Prinzipiell geht es beim S4 darum, ob du eine ROM mit neuen oder altem Bootloader hast.

Der neue Bootloader enthält nämlich Samsung KNOX, welches bei Systemveränderungen eine Flag auf 1 setzt, diese kann man (sofern der neue Bootloader drauf ist) nicht wieder zurücksetzen.

Das was du schreibst ist der Flashcounter, diesen kann man zurücksetzen das stimmt.
Das bringt dir aber jedoch nur etwas, wenn du den alten Bootloader hast und die KNOX Flag nicht gesetzt wurde.

Modellnummer: GT-l9505
Android-Version: 4.4.2
Kernel-Version: 3.4.0-481100 dpi@SWDD5814#1
Thu Feb 13 20:41:56 KST 2014
Buildnummer: KOT49H.19505XXUFNB8

KNOX war diese App, die ich direkt nach dem Rooten durch SuperSU deaktivieren habe lassen.

z0penc0 schrieb:
Du verlierst keine Garantie ^^

Nur sollte man nicht seine persönlichen Erfahrungen zu einem Gesetz machen. Ich kenne viele, wo Garantieleistungen verwehrt wurden. Und die Frage ist auch, hatte Dein eingesandtes S4 schon Knox installiert? Es liegt am Einzelfall und sicher auch an der Art des Defektes. Aber es ist ein Fakt, Samsung lehnt die Garantie auch ab, und das nicht selten.

Also hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den neuen Bootloader, dann schau mal im Download Mode, was der Wert "Knox warranty void" dir zeigt, bzw. ob der bei dir vorhanden ist.

@other: Das mit der Garantie ist immer so eine Sache, das kann gut gehen, oftmals aber leider nicht.
Klar ist das ein strittiges Thema, ob durch eine Softwareänderung ein Hardwaredefekt verursacht wurde oder ähnliches, dennoch ist es Fakt, dass spätestens seit der KNOX Flag Samsung diese Geräte ablehnt - heißt ja auch so schön "Knox warranty void".

Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Also hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den neuen Bootloader, dann schau mal im Download Mode, was der Wert "Knox warranty void" dir zeigt, bzw. ob der bei dir vorhanden ist.

@other: Das mit der Garantie ist immer so eine Sache, das kann gut gehen, oftmals aber leider nicht.
Klar ist das ein strittiges Thema, ob durch eine Softwareänderung ein Hardwaredefekt verursacht wurde oder ähnliches, dennoch ist es Fakt, dass spätestens seit der KNOX Flag Samsung diese Geräte ablehnt - heißt ja auch so schön "Knox warranty void".

Current Binary: custom
System Status: custom
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x1
CSB-Config-LSB: 0x30
Write Protection: Enable
eMMC Burst Mode: enabled

Und was genau bewirkt dann diese App TriangleAway??

Mh, okay, dachte ich mir schon.
D.h. keine Garantie mehr und durch die gesetzte Flag auch keine OTA Updates mehr mit einer Stock ROM.

Die TriangleAway App ermöglicht das zurücksetzen des Flashcounters, vor der Einführung von KNOX war das das Merkmal, ob an dem Gerät etwas "gebastelt" wurde.
Da bei dir die KNOX Flag allerdings ausgelöst wurde, kannst du den Flashcounter aber eh vernachlässigen.

D.h. du kannst nun, wie es in vielen Anleitungen steht, eine Original (Stock) ROM aufspielen, musst aber damit leben, dass du Updates in Zukunft über den Rechner installieren müsst und dass die Garantie erloschen ist.

Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Mh, okay, dachte ich mir schon.
D.h. keine Garantie mehr und durch die gesetzte Flag auch keine OTA Updates mehr mit einer Stock ROM.

Die TriangleAway App ermöglicht das zurücksetzen des Flashcounters, vor der Einführung von KNOX war das das Merkmal, ob an dem Gerät etwas "gebastelt" wurde.
Da bei dir die KNOX Flag allerdings ausgelöst wurde, kannst du den Flashcounter aber eh vernachlässigen.

D.h. du kannst nun, wie es in vielen Anleitungen steht, eine Original (Stock) ROM aufspielen, musst aber damit leben, dass du Updates in Zukunft über den Rechner installieren müsst und dass die Garantie erloschen ist.

Na super... Ist da nicht bereits die Stock Rom drauf, oder wurde da durch das reine Rooten etwas verändert? Habe ja nur gerootet, keine Custom Rom oder ähnliches aufgespielt. Also OTA Updates bekomme ich so oder so nicht mehr automatisch rein?? Egal was ich jetzt noch mache?

Ja, es ist eine Stock ROM, aber durch Root nicht mehr "Original".
OTA Updates könnten funktionieren, wenn das Gerät außer der KNOX Flag komplett "konform" ist.

Das Problem ist, dass die KNOX Flag je nach Gerät einen anderen Umfang hat, sprich es kann sein, dass bei einem Note 3 die Updates laufen, bei einem S4 aber nicht.
Habe dazu auch keine direkten Informationen, da du dies erst maerkst, sobald ein OTA Update verfügbar sein müsste.

Alternativ könnte man das bestimmt testen, indem man eine etwas ältere Version einspielt und dann mal das Gerät selbst prüfen lässt, ob es denn was neueres gibt.

EDIT:

http://www.handy-support.com/forum/.../2178-ota-updates-trotz-knox-counter-0x1.html
http://www.android-hilfe.de/samsung...ende-ota-updates-trotz-knox-0x1-moeglich.html

Also scheinbar nach diesen Informationen keine OTA Updates.
Du bekommst die Updates angeboten, aber eine Installation funktioniert nicht.
D.h. Updates müssen in Zukunft über Odin eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Ja, es ist eine Stock ROM, aber durch Root nicht mehr "Original".
OTA Updates könnten funktionieren, wenn das Gerät außer der KNOX Flag komplett "konform" ist.

Das Problem ist, dass die KNOX Flag je nach Gerät einen anderen Umfang hat, sprich es kann sein, dass bei einem Note 3 die Updates laufen, bei einem S4 aber nicht.
Habe dazu auch keine direkten Informationen, da du dies erst maerkst, sobald ein OTA Update verfügbar sein müsste.

Alternativ könnte man das bestimmt testen, indem man eine etwas ältere Version einspielt und dann mal das Gerät selbst prüfen lässt, ob es denn was neueres gibt.

EDIT:

http://www.handy-support.com/forum/.../2178-ota-updates-trotz-knox-counter-0x1.html
http://www.android-hilfe.de/samsung...ende-ota-updates-trotz-knox-0x1-moeglich.html

Also scheinbar nach diesen Informationen keine OTA Updates.
Du bekommst die Updates angeboten, aber eine Installation funktioniert nicht.
D.h. Updates müssen in Zukunft über Odin eingespielt werden.

Das heißt, dann kann ich im Prinzip auch gleich bei meiner gerooteten und durch Titanium-Backup entspeckten Version bleiben, wenn das eh nichts mehr wird mit den OTA-Updates?! Wenn ich im jetzt gerooteten Zustand einen internen Werksresett mache, ist dann Root wieder weg oder was genau passiert dann?

Ja, kannst du.
Bei einem Werksreset bleibt Root erhalten, da beim rooten keine Benutzerdaten, sondern Systemdaten geändert werden.

Eine andere Variante wäre eine Custom ROM, welche selbst OTA Updates bereitstellt.
Ich selbst hatte damals auf dem S4 CyanogenMod.

Vielen Dank,

Und die Updates muss ich zukünftig alle manuell mit ODIN einspielen, oder wie genau muss ich zukünftig updaten? Und muss zum manuellen-Updaten Root wieder gelöscht sein, oder wird es durch ein manuelles Update wieder gelöscht oder was genau wird dann passieren?

Zurück
Oben