Samsung Galaxy S4 rooten? ja, nein welche Vorteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airblade85

Lt. Commander
Nabend zusammen.

Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S4 und das ist auch mein erstes Smartephone :D Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Internet lese ich jetzt immer öfters das viele ihr Gerät rooten..nur Frage ich mich jetzt, welche großen Vorteil bringt das den? Ich hab z.B schon mal raus gefunden, das eine Vorteil ist das man nicht mehr auf dem Internen Speicher (ich selber hab die 16GB Version) angewiesen ist und man Apps, Spiele usw auch auf eine Speicherkarte installieren bzw schieben kann. Das wäre natürlich schon mal ein riesen Vorteil, da man so nicht mehr auf die 16GB Begrenzung angewiesen ist. Aber welche Vorteile habe ich durchs rooten noch? Ich habe z.B diese Anleitung http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s4/tipps/samsung-galaxy-s4-rooten/ gefunden und finde das rooten an für sich doch recht einfach...im Anleitungs Update vom 23.05 steht sogar das man mit einer App (Triangle Away) den Flash-Counter von 1 wieder auf 0 stellen kann so das man weiterhin Garantieanspruch hat, da man nicht mehr nachweisen kann das man an der Software rumgespielt hat.

Meine Große Frage ist nun, sollte man nun rooten oder doch lieber im original Zustand lassen? Was würdet ihr machen?

1) spiele und apps lassen sich auch ohne root auslagern (aber nicht alle)
2) braucht man 16gb an apps?
3) wenn nicht notwendig dann lass es. kommt irgendwan ndie zeit wo du was spezielles willst, was eben nur über root funzt, dann kannst du noch imemr rooten (zb. custom roms...)

Hi,

1. Regel bei solchen Fragen: wer fragen muss, welche Vorteile man durch das rooten eines Android-Smartphones hat der sollte nicht rooten.
2. Regel: wer fragen muss der braucht es nicht

:) Ganz einfach

Würdest du es aus welchem Grund auch immer brauchen würde sich die Frage nicht stellen, weil du es ja brauchst :) Rooten nur um zu Rooten ist sinnbefreit. Wenn du es brauchst mach es, wenn nicht lass es.

VG,
Mad

na genau darum möchte ich mich doch informieren :) Wie schon gesagt bin ich Neuling auf diesem Gebiet....wenn ich z.B wüsste was ich alles damit machen kann, dann wäre bestimmt was dabei wo ich mir dann denke "Was?? Das geht damit?? Hammer wusste ich gar nicht..aber wenns geht her damit"
Versteht ihr was ich damit meine? :)

Hi,

eigentlich macht man es zwar andersrum aber gut :)

Was du damit machen kannst ist im Grunde vergleichbar mit einem "Administrator". Du hast vollen Zugriff auf alles, was sich auf deinem Handy abspielt. Du kannst Apps deinstallieren, die du als normaler User nicht deinstallieren kannst, kannst Speicherbereiche betreten, die dich im Normalfall blocken usw.

Einfach mal Google fragen und sowas hier lesen. Damit klärt sich sicher einiges.

VG,
Mad

Du bekommst dein Gerät bspw. werbefrei. Für mich ein Hauptgrund fürs rooten gewesen. Grundsätzlich bedeutet rooten erstmal Vollzugriff auf das System. Ergo kannst du mit entsprechenden Apps alles mögliche einstellen: Taktfrequenzen z.B. um Akku zu sparen oder mehr Leistung zu haben.
Wirklich brauchen tut man das nur, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt und weiß was man will.

Durch das rooten an sich bekommt man root-Rechte auf dem Gerät. Da Android auf dem Linux-Kernel basiert, kann man alles machen, was man mit einem normalen Linux-Kernel auch kann.
Die größten Features, wie Tethering und Speicherplatz auslagern können die Geräte i.d.R. inzwischen schon ab Werk.
Root auf dem Gerät zu sein dient eigentlich "nur" noch:
- Symbolisch, der "Herr über das Gerät" sein zu können.
- Spezielle Aufgaben zu erfüllen, also spezielle Programme auszuführen, die root-Rechte benötigen
- Sicherheitslücken aktiv zu schützen

Root-Rechte werden durch Sicherheitslücken erlangt. Wird die Sicherheitslücke beispielsweise ausgenutzt, um eine SU-App zu installieren, schützt man sich davor, dass Malware diese Sicherheitslücke(n) ausnutzt und unbemerkt root-Rechte erlangt und böse Sachen macht.

An "Features" gibt es inzwischen keine konkreten "killer-Argumente" fürs rooten mehr. Früher wurde meistens gerooted, um Tethering zu aktivieren (das mobile Internet z.B. an einem Laptop freizugeben), oder die Installationsdaten einer App auf die SD-Karte auszulagern. Heute ist das meistens auch ohne root-Zugriff möglich.

Durch den Root-Zugang kann man aber sehr bequem Custom-ROMs aufspielen. Wer Linux benutzt, wird auch auf dem Handy gerne eine Shell nutzen, die auch root-rechte haben sollte, wenn man im System arbeiten will.

Das Rooten wird heute meistens gleich beim Flashen einer Costom-ROM nebenbei getan. Wenn du also eine spezielle ROM installieren willst, kannst du das Gerät auch gleich noch mit rooten. Der Root-Zugang allein bringt auf der original-ROM aber relativ wenig, wird er nicht für etwas spezielles benötigt (wodurch sich die "Warum" frage dann erledigt hätte).

Thema Garantie: Ich kann nicht garantieren, dass es überall so ist, aber mein I9100, welches mehrmals geflasht wurde, wurde vom Handler ohne Anstand umgetauscht (Pixelfehler), auch im Freundeskreis wurden gerootete/geflashte Geräte immer umgetauscht.

MfG
Damon

ok gut, na dann ist das soweit ja erstmal erklärt :) Danke an euch!!! Also ist es für den normal Anwender wie mich, der überhaupt erstmal ein Gefühl zu einem Smartphone entwickeln muss erstmal hinfällig das Gerät zu rotten, aber dennoch gut zu wissen das sowas möglich ist..vielleicht sieht es ja in einem halben Jahr anders aus wenn ich das Telefon erstmal richtig kennen gelernt habe..vielleicht ich ja dann irgendwelche Wünsche was mir nur ein root erfüllen kann :)

Was untergetaucht ist:
Root heisst für mich RAM!!!

Mein Xperia S hat von Werk aus 1GB RAM, ~725mb davon verfügbar, ~550mb davon nochmal vom System benutzt.
Gut jetzt bleiben mir 175mb. o.O
Da wird es knapp mit WhattsApp+Musik. (ob man es mir jetzt glaubt oder nicht)
Dank root konnte ich ALLE unnötigen Systemelemente deaktivieren(und wenn mal nötig wieder aktivieren).
Momentan benutzt mein Xperia S nurnoch ~170-200mb(mal so mal so). (habe aber auch wirklich nurnoch das NÖTIGSTE da gelassen)

Und ich finde diesen jenach Gerät enormen RAM Schub, muss jeder haben. Und zu rooten ist ja nicht die Welt, durch root alleine ist es fast unmöglich was am Gerät kaputt zu machen. Und bei vielen Herstellern ist root nichtmal nachweisbar-> Garantie erlischt nicht
An deiner Stelle würde ich mich mal ein paar Tage in das GESAMMTE CustomROM/Bootloader/root/AOSP,... Thema einlesen und mich danach ranwagen.

Bezüglich der Garantie weiss ich zu Samsung leider nichts.

Naja wirklich wichtig ist das mit dem RAM ja nicht da Android das schon gut regelt.
Wenn eine Anwendung mehr braucht, bekommt die auch mehr. Also mann muss jetzt nicht direkt die System Dienste ausschalten.
Ich kümmer mich gar nicht mehr um so etwas da man am ende sogar mehr akku verbraucht wenn die apps immer neu starten müssen.

Mein One X ist gerootet und es ist SlimBean drauf (nahe am Stock Android (AOSP)) und ich bin wirlich sehr zufrieden.
Obwohl anscheinend sehr wenig RAM verfügbar ist, kann ich problemlos SPiele wie Dead Trigger und weiteres spielen.
Ich empfehle dir mal so ca. 3 Monate das Handy zu benutzen und dann kannse dir ja mal die Custom ROMś dafür angucken (xda developers).
Wenn dir eins gefällt, kannse dein Handy ja rooten und die neue ROM flashen.
Die Custom ROM's bringen viele nette extras mit, sind schneller und verbrauchen meist auch weniger Akku

D4rk_nVidia schrieb:
Naja wirklich wichtig ist das mit dem RAM ja nicht da Android das schon gut regelt.

RAM ist IMMER wichtig, auch bei Android… Die ach so tolle Android-Speicherverwaltung hilft nur die Speicherknappheit zu verhindern in dem es brav Apps aus dem Speicher kickt. Je mehr RAM du hast desto später wird gekickt und desto mehr User Experience hast du weil das dauernde Nachladen wegfällt. Persönlich würd ich mir kein Android-Smartphone unter 2GB holen. Gerade die ganzen 512MB Dinger kannst du allesamt knicken, weil kaum mehr als 4-5 Apps im Speicher liegen...

@ Topic:
Gründe fürs rooten sind für mich eigentlich nur AdBlock, die Möglichkeit Bloatware zu entfernen und Backups. CFW verwende ich eigentlich bei aktuellen Geräten kaum noch. Einzig die „Oldies“ ala SGS1 oder HTC Desire profitieren IMHO enorm von CFW: Speed durch SlimRoms und speziell das Desire von App2SD+…

ich hab mein gerät gerooted um etwas mehr kontrolle zu haben, zum beispiel per firewall. wenn mir eine app nicht ganz geheuer ist, kann ich ihr zb den internetzugriff verbieten und somit hab ich weniger sorgen.

wenn das interessiert google mal mach: "pdroid und afwall+" (andere firewalls gehen auch, aber droidwall wird nicht weiter entwickelt und afwall+ ist imo die zuverlässigste)

dann habe ich endlich eine app gefunden, die etwas akku spart, in dem sie die hintergrundapps einfriert, aber auch root benötigt. mitGreenify ist mein handy deutlich länger im tiefschlaf und braucht dadurch etwas weniger akku. nachts (23-7 uhr) brauche ich mit WLAN an ungefähr 1-2% Akku

Dann natürlich noch für die Sixaxis Controller App, mit der ich viele Spiele wie GTA 3 vom Handy aus mit dem Controller spielen kann.

Tronix schrieb:
Einzig die „Oldies“ ala SGS1 oder HTC Desire profitieren IMHO enorm von CFW: Speed durch SlimRoms und speziell das Desire von App2SD+…
Meinst du nicht CWM? :O
D4rk_nVidia schrieb:
Wenn eine Anwendung mehr braucht, bekommt die auch mehr. Also mann muss jetzt nicht direkt die System Dienste ausschalten.
Nein, Android regelt da garnichts. Wenn 550mb vom System fest eingenommen werden, werden sie nunmal fest eingenommen.
Das was DIR übrig BLEIBT wird dann im laufe des benutzens vollaufen, randvoll natürlich. Aber auch nur, damit nichts nachgeladen wird. Aber wenn das was übrig bleibt nicht mehr für WhattsApp und Musik gleichzeitig reicht, dann reicht es nunmal nicht mehr.

😊Die Frage war was die Vorteile sind😂

Bei mir sind das:

-GameKiller funktioniert
-ScreenCapturing (Bildschirmvideos) ohne Pc Aufnehmen
-AutoTap (Man speichert eine Reihenfolge von berührungen ein und die App spielt sie dann ab)
-Speicherplatz eerweiterung
-Apps deinstallieren von denen man sonst nur die Updates deinstallieren kann. (Mal ernsthaft wofür brauch ich Chrome UND den Normalen Browser??)
-Ram freigeben durch deaktivierung v. Bestimmten Apps.
-uvm
Ergänzung ()

Es ist nicht schwer, bei einem Fehler kann man das Handy aber "Kaputt Rooten" so das es nicht mehr angeht also vordicht ist geboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben