Samsung Galaxy S5 Akku plötzlich sehr schnell leer

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

habe ein etwa 1 1/2 jähriges Galaxy S5. Seit ein paar Tagen geht der Akku plötzlich extrem schnell leer, vor allem wenn man es gar nicht nutzt. Gestern Abend beim letzten benutzen hatte er etwa 70% und heute Vormittag waren es keine 20% mehr. Sonst über Nacht waren es nicht mal 5% die weg waren. Habe erst eine neu installierte App in Verdacht gehabt, aber alles nach dem löschen immer noch gleich.

CPU-Z sagt bei Battery Health Good. CPU Load ist dort dann meist von 5-30% GPU Load 0%. Im Akkuverbrauch der Apps steht auch kein großer verbraucher. Akku Standy, E-Mail, Android System alle 3% als höchstes. Mit dem Widget Aktive apps immer alles beendet.

GPS, NFC, Bluetooth alles aus. Handy war auch nicht mit Mobile im Internet sondern über WLAN in der Nacht. Habe quasi nur noch Sync an, aber das habe ich auch schon mal abgeschaltet und es hat nichts gebracht.

Langsam bin ich ratlos. Kann es doch der Akku sein? Wenn ja ich würde mir ja einen neuen bestellen, aber bei amazon liest man selbst dort wo gesagt wird Original Samsung akku das es keiner wäre. Hat da jemand einen Tipp, wie ich einen wirklich originalen Akku bekomme?

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe leider (noch) keinen Ersatz Akku hier. Ich weiß nicht gibt es eine App mit der man die Akku Zellen etc. testen kann? Weil so eine Health Anzeige wie bei CPUZ ist natürlich auch nicht immer richtig.

Danke für den Link, bin aber immer skeptisch mit Akku's anderer Firmen, liest man doch immer so einige negative Sachen...
 
Wenn der Akku schnell und ohne große Belastung in großen Schritten fällt ist er hinüber, war bei meinem Tab S auch so, von Abends bis zum nächsten Morgen teilweise 30% im Standby verpufft oder bei Benutzung innerhalb von 15 Minuten von 100% auf teilweise 15%.
 
Ja sieht wirklich danach aus. Wobei ich jetzt eine evtl. mir nicht erklärbare Entdeckung gemacht habe, weil nur noch 7% waren habe ich Mobile Daten auch mal abgeschaltet, denn bin ja sowieso via WLAN drin und plötzlich fällt er nicht mehr.... aber mobile Daten ist doch sowieso deaktiviert wenn man im WLAN ist!? Mal beobachten und wenn könnte das überhaupt so einen Einfluss auf den Akku haben?
 
Ich würde erstmal CPU Spy und Gsam installierne um die Deep Sleep RAte herauszufinden. Liegt diese deutlich unter 90% spielt irgendwas an der Software verrückt.
Gut möglich das der Soc dauerhaft aktiv ist und somit den Akku entlädt
 
Also ich habe jetzt nochmal paar Tage getestet und versucht. Ich bin glaube ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen, auch wenn das im Akkuverbrauch nicht so angezeigt wurde. Es ist die Standart E-Mail App. Ich habe dort 2 Mail Adressen die von meiner Domain abgerufen werden. Ich hatte dort das Sync ausgeschaltet nach einer Aufladung, dann ging wenig Akku weg. Dann Abends eingeschaltet, Akku am nächsten morgen leer.

Jetzt habe ich Sonntag Morgen die E-Mail Adressen gelöscht, alles eingeschaltet sonst Sync etc. so dass z.B. Gmail noch abruft, sogar den Energiesparmodus ausgeschaltet und jetzt sind es genau 24h und die Batterie hat noch 84%. Gut ich habe es auch nicht viel genutzt. Trotzdem ist es auch viel länger als es früher schon war. Ich habe nur nie so achtgegeben, da ich sowieso meist je nachdem nach einem Tag oder knapp 2 wieder aufgeladen habe.

Das müsste doch aber bedeuten, dass der Akku ok ist, weil sonst würde es ja trotzdem passieren.

Nur ist jetzt die Frage, warum das plötzlich passiert ist. Hatte keine Änderung an den Mail Einstellungen, die App wird ja auch nur mit Systemupdates aktualisiert, von denen ich auch keine hatte. Merkwürdig. Warum sollte E-Mail Sync so viel Batterie verbrauchen? Abrufintervall war auf 15min eingestellt, also auch eher konsverativ.

Habt Ihr einen guten Tipp für eine alternative Mail App? Oder wie bekomme ich die App wieder zum sparsamen arbeiten?
 
Also falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, es ist definitiv die E-Mail Sync. Ich habe gestern jetzt K9 Mail runtergeladen. Handy abends voll aufgeladen, heute morgen nur noch knapp über 50%.

Das Problem ist nur ich bin ratlos warum... im Akkuverbrauch wird komischerweise das K9 aber gar nicht angezeigt. Wie vorher schon die Standart E-Mail App. Vor allem wieso das auf einmal kommt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee? Es sind 2 E-Mail Adressen, die über Imap angerufen werden.
 
Also ich werde nach Tagen immer noch nicht schlau. Erst kam endlich das Marshmallow Update, jetzt dachte ich vielleicht hat es daran gelegen (irgendwelche Vorbereitungen im System kA), dann war es auch 2 Tage recht gut, kaum Akku Verlust. Und dann ging es wieder los.

Habe jetzt mal den Tipp von Andregee befolgt und die 2 Apps runtergeladen. CPU Deep Sleep ist immer im 90er Bereich. Meist 93 oder 94%.

Von Gsam habe ich mal einen Screenshot gemacht könnt Ihr daraus etwas erkennen? Bei App Nutzung sind immer Android System und Kernel oben mit ca. 10-14%.

An der Mail Sync scheint es jedenfalls doch nicht zu liegen. Sehr komisch das alles. Aber wenn der Akku doch langsam schlapp machen würde, würde er doch nicht einmal wieder 3 Tage halten!?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-12-23-11-55.png
    Screenshot_2016-06-12-23-11-55.png
    247,7 KB · Aufrufe: 4.074
Die APP ist nutzlos, wie schon gefragt wurde, was sagt Better Battery Stats, in den ersten 4 tabs?
 
Ohne Root ist better battery stats nutzlos und Gsam die einzige halbwegs vernünftige Analysesoftware. Wenn ich mir die Statistik von Gsam ansehe, erkenne ich kein Softwareproblem. Entweder ist der Empfang bescheiden oder der Akku scheint hin wenn Deep Sleep wirklich bei über 90 Prozent liegt
 
Also mal wieder ein Update von mir: Der Fehler macht mich echt wahnsinnig. Mal geht es paar Tage gut, dann war plötzlich über Nacht wieder der Akku leer. Apps habe ich jetzt fast auch ausgeschlossen, außer vielleicht Facebook oder so, auch wenn die Appnutzung nichts anzeigt.

Jetzt hatte ich tatsächlich auch den 4G/LTE Empfang in Verdacht, der hier max. 2 Balken hat. Weil bei meiner Mutter Ihrem S3 Mini auf einmal das ähnliche passiert ist mit dem Akku (aber das kann ja nur 3G). Haben nicht den selben Provider geht aber über das selbe Netz. Jetzt habe ich mal auf 3G umgeschaltet, war Akku OK. Habe ich gestern Nacht wieder auf 4G und das Handy extra in eine Schublade gelegt und konnte auch sehen das der Mobilempfang immer rot oder gelb war... aber natürlich akku OK, 5% verloren....

Ersatzakku hatte ich mir auch geholt, aber nachher gesehen, die Schrift auf dem Akku gerade bei der S/N ist ganz anders als auf dem originalen. Auch an der unterseite des Akkus ist dieses Loch in der Mitte viel größer als beim orginalen. Also scheine ich da auch eine der vielen Fälschnungen bekommen zu haben. War auch nur in einer kleinen Plastiktüte. Keine Verpackung etc.

Es hört nicht auf... :confused_alt::hammer_alt:
 
Dann bestellte dir einen originalen in Retail Verpackung, kostet 5-10€ mehr
 
Zurück
Oben