Samsung Galaxy S5 durch iPhone 6+ ersetzen?

Sumix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe von einem Freund angeboten bekommen, ein gebrauchtes iPhone 6+ in noch sehr gutem Zustand günstig zu erwerben.

Derzeit besitze ich ein Samsung Galaxy S5 und in bin grundsätzlich auch zufrieden damit, hege aber den Gedanken es durch das iPhone 6+ zu ersetzen. Bevor ich jetzt aber übereilt das Angebot annehme, wollte ich mich an Leute wenden die sich mit beiden Geräten auskennen und mir bei folgenden Punkte, die mir momentan noch ein bisschen "Kopfzerbrechen" bereiten, helfen können:

Was ich an meinem derzeitigen samsung galaxy s5 schätze und fürchte bei einem iphone nicht mehr zu haben:

1.)Die Lautstärke von, Videos, Klingelton, System und Benachrichtigen lässt sich bei meinem derzeitigem Samsung Galaxy S5 individuell und unabhängig voneinander einstellen. Sehr bequem zu jeder Zeit über die Lautstärke knöpfe an der Seite. Ein kleines nettes Gimmick. Kann das iPhone das auch?

2.)Die automatische Satzerkenung von Samsung ist für meinen Geschmack hervorragend. Samsung schlägt mir sogar Wörter vor, die ich oft verwende. So kann ich sogar teilweise ganze Sätze von Samsung für mich schreiben lassen ohne richtig zu tippen.

3.) Empfangene Musikdateien via whatsapp kann ich Problemlos direkt als Klingelton einstellen. (Einfach downloaden, und auf "einstellen als..." gehen) ich erinnere mich das so etwas bei meinem damaligen iphone 4 nicht möglich war. Hat sich das mittlerweile geändert?

4.) Ich habe die Notification bar von samsung, die sich durch einen einfachen wisch vom oberen zum unteren Bildschirmrand herbeirufen lässt, sehr schätzen gelernt. Mal eben schnell den Flugmodus einschalten, Helligkeit anpassen und so weiter... das gab es bei meinem iphone 4 nicht. Wie ist es heute?

5.) Ist der interne Speicher vom iphone schneller als der externe meines Samsung in Form einer Mikro sd? Das wäre toll denn, wenn ich mir zum Beispiel ältere Bilder angucken will und für diese ziemlich weit runter scrollen muss, dann dauert es ziemlich lange bis die ganzen Bilder nachladen.

6.) Auch Dokumente in Form von PDF laden ziemlich lange. Teilweise warte ich bis zu 10 Sekunden oder mehr bis ich denn endlich mal ein Dokument offen habe weil es so lange zum laden braucht. Wie ist das beim iphone?

7.) Über einen Freund habe ich von der App "zedge" erfahren, mit der man an tausende an Klingeltöne kommt und Nachrichten Töne auch. Ist es beim iphone auch so leicht einfach die klingeltöne und Nachrichten Töne zu ändern? Ich meine wirklich individuelle aus der App zedge oder von sonst woher und nicht nur die vorinstallierten von Apple? Ich erinnere mich an mein iphone 4 das man da den Klingelton nur über Umwege mittels iTunes einstellen konnte. Das fand ich ich ziemlich bescheuert. Denn man sollte sein Smartphone so individualisieren können wie man möchte, besonders bei Klingeltöne und Nachrichtentöne.

Danke im voraus für eure Hilfe! :)

Gruß Sumix

1. Nein geht so nicht.
2. Ja es gibt Wortvorschläge.
3. Nein
4. Ja es gibt auch so eine Leiste, von unten nach oben wischen.
5. 100% schneller
6. Kommt drauf an wie groß, aber 10sek dauerts nicht.
7. Bin ich mir nicht sicher. Kenne nur die Option in den Einstellungen mit den vorgegebenen Sounds.

Finde allerdings das Iphone 6+ zu unhandlich und schwer.

Leiste unten sieht so aus und kann nicht geändert werden: ios7-kontrollzentrum-3844.png

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Nein das geht nicht

zu 2: Naja ganze Sätze kann das iPhone nicht , aber einige Wörter schon.

zu 3: Nein das kann das iPhone nicht

zu 4: Ja, das hat das iPhone auch ( von unten nach oben Wischen)

zu 5: Ja der Speicher ist um ein vielfaches schneller. Selbst gaaaaaaanz alte Bilder sind unmittelbar und ohne jegliche Verzögerung da.

zu 6: Auch alles super Flott da. (je nach größe natürlich) , kann mich aber nicht erinnern, dass ich je länger als 1 Sekunde gewartet habe

zu 7: ja das geht nur per Itunes

Ich kann nicht zu allem etwas sagen:

1) Hab meines eh 95 % meiner Zeit auf lautlos, von daher keine Ahnung
2) Worterkennung funktioniert gut, Satzerkennung evtl über externe Tastaturanbieter, aber keine Ahnung
3) siehe 1) nutze eh nur den Standard-Klingelton, wenn überhaupt, wie gesagt, ist meist lautlos bei mir
4) Funktioniert inzwischen, sollte vermutlich auch mit dem iPhone 4 mit den aktuellen Updates funktionieren.
5) Interner Speicher ist immer schneller und es gibt auch kein Samsung-typisches Geruckel (vom Hörensagen)
6) Keine Ahnung, wenn die PDFs mehrere Hundert MB groß sein sollten, könnte es u. U. sein, ansonsten sehr flott.
7) sie 1) und 3)

Ich höre sehr oft, dass Android-Nutze bemängeln, dass man bei iPhones keine Lieder per whatsApp versenden / empfangen kann. Mir fällt aber bis auf den Fall, dass der Besitzer selbst Musiker ist und seine Lieder via whatsApp verschicken möchte kein Szenario ein, in dem das überhaupt erlaubt wäre wegen Urheberrecht. Also auch wenn es ärgerlich für Dich sein mag: idR ist es ohnehin verboten.

Und weil es verboten ist, macht das natürlich auch keiner? :D

wenn du in der notification bar z.b. mal schnell über das bluetooth oder wlan symbol durch langens drücken in die einstellungen willst geht das bei ios auch nicht. musst erst umständlich in die einstellungen gehen. gibt noch tausend andere sachen die anders und auch umständlicher gelöst sind.

wirste aber spätestens merken wenn du das lager wechselst.

zur speichergeschwindigkeit. es gibt mittlerweile schnelle sd karten wo die bilder in der galerie definitiv nicht hängen oder nachgelden werden beim durchscrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der funktionen Zwischen Android, IOS und WinPhone ist zwar mittlerweile ähnlich oder gleich; trotzdem muss man wissen: es sind KOMPLETT verschiedene Betriebssysteme.

In über zehn Jahren auf CB/FB bekommt man das immer mal mit, wenn unzufriedene Windows-Nutzer mal fix ein Linux nehmen sollen. Vermutlich tun das etwa 30%. Von denen bleiben auch aber nur etwa 5% dann bei Linux. Die Gründe sind vielfältig. Um es abzuschliessen:

Geh in den nächten Handyladen und probiere IOS aus. Finde Funktionen Selber und lass dir welche zeigen. Nur wenn du damit 'warm' wirst, solltest du dir über einen Umstieg Gedanken machen.

ps: dies gilt natürlich auch andersherum, bevor hier irgendwelche IOS, oder Android oder WP Fanboys ausflippen ^^

lg
fire

Hallo,

ich bin nach 4 Jahren iPhone auf Samsung gewechselt. Viele Antworten wurden dir schon gegeben. Ich möchte aber ein Punkt besonders hervorheben:

2. die Autokorrektur Funktion von Apple ist der grösste Schrott. Es werden nur Worte vorgeschlagen. Das wäre an sich auch nicht schlimm. Aber du musst die Vorschläge von Apple explizit wegklicken, wenn du diese nicht haben willst, sonst werden sie beim Drücken der Leertaste automatisch übernommen. Meistens sind die Vorschläge auch nicht das, was du schreiben willst und so ist flüssiges Schreiben schon nicht mehr möglich. Du musst andauernd im Text reintippen und der Vorschlag wegklicken.

Beim Samsung (wahrscheinlich eher bei Android) kannst du das Korrekturverhalten selbst bestimmen. Ob der Vorschlag automatisch übernommen werden soll oder nicht, wenn überhaupt. Es ist alles je nach Wunsch einstellbar. Bei Apple muss du das so machen, wie es dir Apple vorschreibt.

Insgesamt sind bei Android alle Möglichkeiten offen. Du kannst alles so einstellen, wie es dir lieber ist. Du kannst sogar jeden einzelnen Icon nach Gusto anpassen, jeden Pixel ändern. Du hast Freiheit ohne Grenzen. Beim iPhone kannst du diese Freiheit vergessen. Vieles funktioniert, aber eben nicht alles nach Wunsch und man hat keine Möglichkeit, das zu ändern. Friss oder stirb.

Mein iPhone war mir geschäftlich vom Arbeitgeber aufgezwungen worden. Ich habe damit leben können. Beim Gerätetausch habe ich das iPhone6 vom Arbeitgeber sofort gewinnbringend verkauft und mir das Samsung geholt. Ich kann nur sagen, nie wieder Apple.

Gruss

supermoee schrieb:
2. die Autokorrektur Funktion von Apple ist der grösste Schrott. Es werden nur Worte vorgeschlagen. Das wäre an sich auch nicht schlimm. Aber du musst die Vorschläge von Apple explizit wegklicken, wenn du diese nicht haben willst, sonst werden sie beim Drücken der Leertaste automatisch übernommen. Meistens sind die Vorschläge auch nicht das, was du schreiben willst und so ist flüssiges Schreiben schon nicht mehr möglich. Du musst andauernd im Text reintippen und der Vorschlag wegklicken.

Hä?

Beim Samsung (wahrscheinlich eher bei Android) kannst du das Korrekturverhalten selbst bestimmen. Ob der Vorschlag automatisch übernommen werden soll oder nicht, wenn überhaupt. Es ist alles je nach Wunsch einstellbar. Bei Apple muss du das so machen, wie es dir Apple vorschreibt.

supermoee schrieb:
Insgesamt sind bei Android alle Möglichkeiten offen. Du kannst alles so einstellen, wie es dir lieber ist. Du kannst sogar jeden einzelnen Icon nach Gusto anpassen, jeden Pixel ändern. Du hast Freiheit ohne Grenzen. Beim iPhone kannst du diese Freiheit vergessen. Vieles funktioniert, aber eben nicht alles nach Wunsch und man hat keine Möglichkeit, das zu ändern. Friss oder stirb.

Mein iPhone war mir geschäftlich vom Arbeitgeber aufgezwungen worden. Ich habe damit leben können. Beim Gerätetausch habe ich das iPhone6 vom Arbeitgeber sofort gewinnbringend verkauft und mir das Samsung geholt. Ich kann nur sagen, nie wieder Apple.

Man kann es auch anders sehen:

Stimmt, du musst dich mit jeder Kleinigkeit beschäftigen und kannst ewig viel Freizeit investieren, bis alles so passt wie es ist. Und wenn du fertig bist, fängst du nach 2 Jahren von vorne an, wenn du dir ein neues Smartphone kaufst und kannst wieder alles si einstellen, wie du möchtest.

Beim iPhone stellst du einfach alles einmal ein. Wenn du ein neues iPhone kaufst, machst du ne Sicherung, spielst diese auf dem neuen Gerät zurück und alles ist wie vorher.

Android: für alle die basteln wollen und alles genau so haben wollen wie sie möchten und das mit jedem Phone gerne wieder tun
iPhone: die einfach nur das Gerät nutzen möchten und akzeptieren, wenn was nicht geht, dafür vieles andere aber Out-of-the-Box.
Denn was möglich ist, funktioniert auch recht zuverlässig.

Ich habe auch mal zur ersten Android-Generation gehört, mit steigendem Alter setzt man aber andere Prioritäten und hat weniger Freizeit, weshalb ich mit iOS sehr glücklich bin.

Man kann Musik z. b. über Online-Speicher-Links (z. B. Dropbox) versenden, es gibt schon Möglichkeiten.
Die Links kann man dann mit Whatsapp versenden.

Aber ist doch eh wie mit allem. Mach deine eigenen Erfahrungen.
Jemand mit der Lieblingsfarbe blau ist schwer davon zu überzeugen, dass azurblau doch viel schöner ist :evillol:
Wenn er dann das blau aber sieht und es gefällt ihm, ist doch alles ok. Man darf aber auch gerne bei rot bleiben.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Ich höre sehr oft, dass Android-Nutze bemängeln, dass man bei iPhones keine Lieder per whatsApp versenden / empfangen kann. Mir fällt aber bis auf den Fall, dass der Besitzer selbst Musiker ist und seine Lieder via whatsApp verschicken möchte kein Szenario ein, in dem das überhaupt erlaubt wäre wegen Urheberrecht.

Stimmt nicht. Du darfst Songs an die besten Freunde und Verwandte weitergeben.

http://www.aktiv-online.de/ratgeber/detailseite/news/musiktausch-unter-freunden-was-ist-legal-5979

Gab da mal ne Plattform, da wurde das sogar praktiziert, ich glaub, man konnte einen Song mit 7 Freunden teilen, danach war Schluss ;)
Die Musikindustrie will aber natürlich einem weiß machen, dass man das unter keinen Umständen darf.
War zumindest mal so, Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Stimmt, du musst dich mit jeder Kleinigkeit beschäftigen und kannst ewig viel Freizeit investieren, bis alles so passt wie es ist. Und wenn du fertig bist, fängst du nach 2 Jahren von vorne an, wenn du dir ein neues Smartphone kaufst und kannst wieder alles si einstellen, wie du möchtest.

Hallo,

das siehst du falsch.

Bei Android musst du es nicht machen. Du kannst es aber, wenn du willst oder dir etwas nicht passt. Und einmal alle 4 -5 Jahre ist kein Beinbruch. Die Systeme ändern sich und es ist unnötig, alten Ballast mit sich zu schleppen.

Bei Apple Produkte musst du das akzeptieren, egal ob es dir gefällt oder nicht. Eben, Friss oder stirb. Nur vorgekautes Zeug. (daher passt das Apple Logo sehr gut dazu:evillol:)

Dass es Leute gibt, die sich nicht tiefer mit etwas beschäftigen wollen ist mir bewusst. Das hat vor wie auch Nachteile. Man ist eben dem Hersteller komplett ausgeliefert.

Jeder wie es mag. Ich habe hier nur mein persönlichen Eindruck mitgeteilt ohne Anspruch darauf, dass der Rest der Welt wie ich denke muss. Ich bin eben für die Freiheit, deswegen nie mehr Apple für mich.

Ach, und noch so ein Nebeneffekt, den ich beim Wechsel positiv empfunden habe: Apps, für die ich im Apple Store noch bezahlen musste, waren im Google Play store plötzlich kostenlos. Auch die Funktionalität war bei den Android Apps erweitert gegenüber der Apple Version. Also die Kuh noch so lange melken, wie es geht bei Apple :evillol:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
Jeder wie es mag. Ich habe hier nur mein persönlichen Eindruck mitgeteilt ohne Anspruch darauf, dass der Rest der Welt wie ich denke muss. Ich bin eben für die Freiheit, deswegen nie mehr Apple für mich.

Ach, und noch so ein Nebeneffekt, den ich beim Wechsel positiv empfunden habe: Apps, für die ich im Apple Store noch bezahlen musste, waren im Google Play store plötzlich kostenlos. Auch die Funktionalität war bei den Android Apps erweitert gegenüber der Apple Version. Also die Kuh noch so lange melken, wie es geht bei Apple :evillol:

Ich lass mich gerne melken, ich mein, es geht um 10-20 € Preisdifferenz im Monat.
Dafür kauft man kein Auto und kein Haus. Auch nicht nach 50 Jahren...
Man muss sich dafür z. B. weder mit Viren rumärgern, noch Zeit beim Wechsel des Smartphones verbringen.

Klar nervt manchmal, dass manche Sachen nicht gehen und iTunes ist scheiße ohne Ende (zumindest für mich als Windows-User),
dafür muss ich mich halt auch nicht mit Dateisystemen usw. beschäftigen und Costum-ROMs, weil mal wieder keine Updates kommen.

Ich hab in meinem Leben ca. 25-50 € für Apps ausgegeben. Wenn ich die gespart hätte, wow, ich wäre vermutlich so begeistert wie du.

Andere investieren das Geld dann halt in Zigaretten, Alkohol, Klamotten oder ein Hobby.
Für ein Gerät, dass ich täglich nutze, sind mir die paar Euro Preisunterschied doch egal.

Vor allem, da du ja eh nichts gespart hast, du hast sogar eher noch Geld ausgegeben. Denn im Apple-Store waren sie ja schon bezahlt.

Was ich von Android-Nutzern kenne: Smartphone für 400 € und dann ist ne App für 89 Cent zu teuer.

Für ne gute App unterstütze ich auch mal gerne nen Entwickler und tätige nen kleinen in App-Kauf oder zahl die 1,79 € für die Vollversion. Da ist dann evtl auch dafür gesorgt, dass sie weiterentwickelt wird.

Und zum Daten sichern musst du unter Android frickeln.
IMHO eines der Killerargumente, warum iOS so beliebt ist.
Was mich das beim Handy-Wechsel früher immer genervt hat, die Daten vom alten auf das neue zu bekommen. Die Sorgen bin ich jetzt los, die Sicherung ist kinderleicht und die macht man dann auch gerne mehrmals pro Monat.
Einfach Handy an den PC, die Daten werden von alleine gesichert. Keine Angst mehr vor Datenverlust, nicht mal, wenn es geklaut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vielen Dank für die ganzen antworten! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich von dem Gedanken mir ein iphone 6+ zuzulegen nur deshalb habe faszinieren lassen, weil es halt was neues wäre und weil der interne Speicher so schön gross und schnell ist.

Nach reiflicher Überlegung komme ich jedoch für mich persönlich (!) zu dem Schluss, dass ich bei meinem Smartphone bleibe. Ich Upgrade höchstens auf eine etwas größere und schnellere sd karte.

Was den Punkt Datensicherung angeht der von meinem Vorredner angesprochen wurde, muss ich dezent widersprechen. Die Applikation namens "smartswitch" von samsung funktioniert prima. Anschließen, auf Backup klicken und er sichert einem alles was vorher auf dem smartphone war. (Bilder, Musik,Kontakte, spiele, ja sogar whatsapp chatverläufe wennn ich das denn möchte) und bei einem eventuellem Neukauf, schließt man das neue Smartphone einfach an seinem rechner an und lässt des Backup auf das neue übertragen.

Wie auch immer, nochmals danke an alle für die zahlreichen und ausführlichen antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben