Samsung Galaxy S5 Plus G901F Root und Akku

Duman

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.477
Hallo, ich habe ein paar Fragen.

1)Ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy S5+ erworben. Es scheint, dass das Gerät früher mal ein Telekom Branding hatte. Zumindest erscheint immer das Telekom Logo beim Einschalten. Es waren auch Telekom-Apps installiert, die ich aber deinstalliert habe. Allerdings kann ich auch eine Vodafone Karte benutzen. Der Verkäufer meinte, dass das Handy kein Simlock hat.
Woher kommt dann das Telekom Logo?

2)Das Handy ist nicht gerootet, da ich die App SuperSu nicht finden kann. Selber gerootet habe ich noch nie. Aber mit einer Anleitung sollte es mir auch gelingen. Ich möchte diese Anleitung benutzen. Unter den Bemerkungen steht jedoch, dass es nur mit der Built ID: MMB29M.G901FXXU1CPE1 funktioniert.

Auf meinem S5+ lautet die Built ID: MMB29M.G901FXXS1CPK2. Allerdings ist die Basisbandversion: G901FXXU1CPE1.
Android Version ist 6.0.1.

Was wäre in meinem Fall die bessere Lösung? Soll ich eine andere Anleitung nehmen oder doch mit der benötigten Firmware flashen, die in der Anleitung gefordert wird. Und wo bekomme ich diese Firmware her? Auf der Seite finde ich eine andere Firmware. Gibt es überhaupt eine Root-Anleitung für meine Built ID?

3) Der Akku bzw. das Aufladen bereitet mir etwas Probleme. Ich gehe davon aus, dass der Akku in Ordnung ist, allerdings dauert es ewig, bis das Handy sich aufgeladen hat. Wenn ich es auflade und gleichzeitig telefoniere, entlädt es sich. Ist das normal? Von meinem iPhone 5S kenne ich es so, dass es sich trotzdem auflädt, auch wenn ich telefoniere. Das hier zeigt mir der Smart Manager an. Sind die Werte ok? Kann ich von einem Kabelbruch ausgehen oder könnte auch der Akku defekt sein?
Screenshot_2017-03-11-21-36-56.png
 
Branding muss nicht gleich simlock sein. Vorbesitzer könnte aber auch den simlock entfernt haben und das Handy dann wieder geunrooter haben. Das mit dem Akku ist nicht nochmal. Anderes kabel mal versuchen und die ladebuchse putzen. Sonst ist entweder die oder der Akku am Arsch.
Ergänzung ()

Rooten mit der Anleitung kann funktionieren oder auch nicht, Garantie kann man dabei nicht geben. Warum willst du es überhaupt rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Telekom-Logo nicht mehr sehen und möchte auch diese Warnhinweise wie:""Um Wasserschäden zu vermeiden, schließen Sie die Ladeabdeckung sorgfältig vor dem Gebrauch." loswerden. Es nervt ständig.

Ich habe vorsichtshalber ein neues Ladegerät sowie einen Ersatzakku bestellt. Mal sehen was sich ergibt.
 
Den Warnhinweis bekommt man nicht weg, wäre mir jedenfalls nciht bekannt wie. Allerdings erscheint der doch nur beim ,bzw. nach dem Booten. Da ich meine Telefone nicht jeden Tag 5 mal neu starte fand ich das nicht störend. mein S5 mini hatte das auch, das S5 Mini ist gerootet, und auch mit Wanam oder Gravity Box habe ich nichts gefunden wie ich das wegbekomme.
 
Also ich habe das schon 2-3 mal hintereinander bekommen. Aber mit dem Rooten kann man ja auch vieles anpassen, was für mich von Vorteil ist. Die Werbungen in Apps deaktivieren, das Verhindern des Internetzugriffs durch bestimmter Apps. Es gibt viele Gründe, warum ich es rooten möchte. Im Internet wird man ja genug Vorteile finden.
Meine Frage würde halt dann noch immer lauten, ob meine Firmware rootbar ist oder nicht.
 
Nach dem flashen der custom Firmware oder einer original Firmware sollte das Logo beim Start sehr wohl verschwinden. Du musst dein s5 außerdem nicht rooten wenn du die originalfirmware flashen willst.
Ergänzung ()

Ob es mit Odin rootbar ist kommt darauf an ob der bootloader locked oder unlocked ist. Normalerweise ist er beim s5 unlocked, wird aber von manchen Firmen gelocked und die Firmware mit branding+simlock versehen, damit der Kunde beim Vertrag bleibt. Bootloader status kannst du überprüfen mit:
*#*#7378423#*#*
Eintippen dann glaub ich system info --> configurations.
Ergänzung ()

Falls dir das nicht aufgefallen ist: in deiner Anleitung wird keine neue Firmware geflasht sondern die aktuelle mit chainfires auto-root gerootet. Branding wird davon also nicht verschwinden.
 
Also das mit dem Code hat nicht funktioniert. Stattdessen habe ich Vol. Down&Home&Power gedrückt. Jetzt zeigt er mir folgendes an:

ODIN MODE (HIGH SPEED)
PRODUCT NAME: SM-G901F
CURRENT BINARY: SAMSUNG Official
SYSTEM STATUS: Official
REACTIVATION LOCK: OFF
KNOX WARRANTY VOID: 0x0
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
SECURE DOWNLOAD: ENABLE
UDC START

Welche Zeile sagt denn, dass der Bootloader unlocked bzw locked ist?
Ergänzung ()

Also müsste ich die Firmware flashen und anschließend rooten, damit ich das Logo entfernen sowie Einstellungen anpassen kann?
 
Vielleicht geht dieser code: *#12580*369#
Davon sagt sonst nichts etwas über den status des bootloaders aus. Die andere Möglichkeit das zu überprüfen wäre am PC über ADB.(mehr Aufwand)
Nach dem flashen einer sauberen Firmware sollte das Logo schon verschwunden sein. Wenn du dann noch rooten willst kannst du das über cf-auto-root, towelroot oder andere tools machen.
 
Also dieser Code gibt mir die Hardware Informationen bzw Software Informationen.

AP: G901FXXS1CPK2
CP: G901FXXU1CPE1
CSC: G901FDTM1CPG1
RF Cal: 2014.12.09
HW Rev: MP 0.700
 
OK dann weis ich auch nicht mehr mit welchem man den bootloader status überprüfen konnte.
 
Ich hab das über ADB ausprobiert, allerdings sagt er mir unter CMD, dass er das Gerät nicht finden konnte.

aab.jpg
 
Samsung Treiber installieren falls du das noch nicht gemacht hast. Entweder Kies runterladen oder über Google die Treiber für dein gerät suchen. Mit "fastboot devices" werden dir alle verbundenen Geräte angezeigt und mit "fastboot oem device-info" zeigt er dir den bootloader status an.
 
Ich habe alle Samsung Treiber ausprobiert, die es gibt. Sei es Kies, Smart Switch oder die Samsung USB Treiber.
 
Ja, habe sämtliche Ports ausprobiert und auch das USB-Kabel von meiner PS4. Ich habe es am Laptop sowie am Rechner ausprobiert. Laptop:Win 10 und PC: Win 7
 
Wenn ich auf "Mediendateien übertragen" tippe, so kann ich auf die Speicherkarte sowie auf den Speicher des Geräts zugreifen. Aber wenn man ja ADB zum laufen bringen möchte, muss man ja den Punkt "Aufladen" auswählen.
 
Ich habe mal alle Treiber deinstalliert und noch ein mal Smart Switch installiert. Dennoch hat es nicht geholfen, obwohl alle benötigte Treiber wieder drauf sind.

adaga.jpg
Ergänzung ()

Ja, USB-Debugging ist aktiviert. Andere Einstellungen habe ich nicht aktiviert bzw deaktiviert. Nur erscheint jetzt die ganze Zeit die automatische Wiedergabe des Geräts. Sprich, es ist so, als ob ich den Stecker die ganze Zeit rein- und rausstecken würde.
 
Dann ist die Buchse vielleicht am Arsch. Mal versucht mit einem Zahnstocher vorsichtig eventuelle Verschmutzungen rauszupullern?
 
Zurück
Oben