Samsung Galaxy S5 vs. HTC One (m8) vs. Sony Z2

Fellor

Commodore
Hallo Leute,

ich stecke sozusagen in einem Dilemma.

Bei mir ist es eventuell Zeit für ein neues Smartphone. Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden, welches es werden soll.
Als potentielle Kandidaten stehen die im Titel genannten Modelle zur Auswahl. Allerdings bin ich von keinem so 100%tig überzeugt.

Beim S5 stört mich das billig wirkende Plastikgehäuse, allerdings spricht mich der Schutz a la IP67 schon sehr an.
Beim M8 find ich das Alugehäuse und den Lautsprecher toll, allerdings fehlt der Schutz und die Kamera scheint in den Tests eher durchschnittlich abzuschneiden.
Das Z2 finde ich generell interessant, allerdings scheint die Akkulaufzeit zB dem S5 eher unterlegen.

Generell lege ich Wert auf:
- Leistungsstarker Akku: Bei meinem S3 kann ich momentan bei mobilem Internet fast zugucken wie die Akkukapazität sinkt. Trotzt minimaler Displayhelligkeit und Energiesparmodus.
- Hochwertiges Gehäuse: Dieser abartige Plastikschund meines S3 kommt mir nicht mehr ins Haus. eim S5 ist es zwar immer noch Plastik, allerdings wirkt es m.M.n etwas hochwertiger.
Ein Schutz gegen Wasser und Staub halte ich für sinnvoll, da es immer mal passieren kann, dass das Handy mit temporärer Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Zur Sache Herstelleroberfläche kann ich sagen, HTC Sense gefiel mir nicht ganz so gut. Hatte damals das Desire HD, da gefiel mir einiges nicht. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Bei Samsung gefällt mir die Oberfläche allerdings sehr gut.
Zu Sony kann ich da noch gar keine Aussage treffen.

In Sachen Leistung nehmen sich die Pendanten meiner Meinung nach nichts. Ob jetzt 2,3 oder 2,5 GHz ist mir Jacke wie Hose. Wobei die 3GB RAM beim Z2 von Vorteil sein könnten.

In Sachen Display dürften jetzt auch keine gravierenden Unterschiede bestehen.

LTE-Fähigkeit haben ja alle drei soweit ich weiß.

Ideal wäre ein Hybrid aus allen dreien :(

Deshalb wollte ich einfach mal eure Meinung und Empfehlungen entgegen nehmen.

Gruß
Fellor

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das Polykarbonat so wie Samsung es verbaut deutlich teurer sein kann als Aluminium?

Ansonsten, die IP67 Zertifizierung bedeutet ja nur das es kurzzeitig unter Wasser kann maximal eine halbe Stunde.

Ich denke am besten fährst du mit dem Z2, Akkulaufzeit ist geringer alsbald S5,allerdings hat Samsung auch die energiesparmechanismen seit einigen Jahren sehr gut entwickelt und soviel schlechter ist das Z2 nicht.

Geh in laden und schau sie dir an, laut diversen Tests soll die Haptik am besten beim Samsung sein, dann bei HTC und zuletzt Sony.

Ja, den Test hab' ich schon gelesen. Konnte aber kein persönliches Fazit drauß ziehen, da beide in anderen Bereichen punkten konnten.

Mir ist bewusst, dass das Plastik durchaus teurer sein kann, darum geht's mir aber nicht. Eher um die Optik und um das Gewicht.
Bei meinem weißen S3 hat sich die Rückseite schon dunkel verfärbt etc und es sieht einfach nur billig aus. Beim Desire HD mochte ich das Gehäuse wirklich.

Ich hab auch nicht vor, das Handy ins Wasser zu werfen. Aber für den Fall, dass mal was passiert (hab schon Handys im Klo versinken sehen) finde ich es fast ein Muss.

Hast du schon über das Oneplus One nachgedacht? Für 300€ bekommst du da die selbe Leistung, wie beim S5 etc. Da gabs mal vor kurzem hier auf CB ein Bericht. Das würde ich mir mal anschauen. Allerdings ist das Ding noch nicht erhältlich, so wie ich es verstanden habe, kann man gegen Juli mit einem Gerät rechnen.

-Maverick- schrieb:
Dann bleibt ja eh nur noch das S5 oder das Z2 übrig.
Hat das Z2 nicht irgendwelche schweren Mängel gehabt was Wasserdichtigkeit aufgrund von zu hohen Spaltmaßen betraf? Ich meine da sowas gelesen zu haben. Also darüber würde ich mich an deiner Stelle n och informieren damit du da keinen "Griff in Klo" machst! ^^

Hab da auch mal was gelesen, glaube aber, es waren nur bestimmte Geräte betroffen.

Es gibt halt nur leider noch zu wenig Referenzen zum Z2.

Den "Griff ins Klo" würde ich mir gerne ersparen :lol:
(Ba dum tss)

Das Oneplus One wäre natürlich auch ein potentieller Kandidat, vor allem wegen dem Preis/Leistungs - Verhältnis.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie es hierzulande auf dem Markt verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach ne schicke Hülle für das S5.

Vor der gleichen ENtscheidung stehe ich gerade auch.

Und ich habe jetzt noch als weiteres das LG G3 ins Auge genommen, nur auch hier gibt es leider bis jetzt kaum Infos.

Oder tausche Buchstabe und Zahl!
5S ;)

angerhome schrieb:
Oder tausche Buchstabe und Zahl!
5S ;)

Nein, nein. Also ein iPhone steht gar nicht zur Diskussion.

@Phaidan
Stimmt. Das G3 könnte auch interessant werden.
Aber irgendwo muss man mal einen Schlussstrich ziehen. Fast jeden Monat gibt es neue Smartphones mit anderen Spezifikationen.

Irgendwann muss man sich nunmal entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Samsung S5 kaufen. Ist immernoch das kleinste von den dreien.
Das Z1 macht schon nen "absurden" Eindruck, wenn es jemand in der Hand hält der nicht die richtigen "Maße" hat. Da das Z2 noch größer ist wirds da nicht besser werden.
Ich glaub das Ding ist sogar Größer als das HTC o.O
Somit meine Reihenfolge:
1. Samsung
2. HTC (wenn dir das Samsung zu billig erscheint ;) )
3. Sony

Und sonst die Regel im Smartphonemarkt:
Kannst du warten? Wenn ja, dann warte! :D (vorallem bei Samsung; Preisverfall)

Also eilig hab' ich's nicht.

Im Prinzip ist ein neues Smartphone auch gar kein muss. Das S3 reicht von der Leistung her eigentlich aus.
Es gibt nur ein paar Dinge die mich stören:

- Das schon erwähnte Gehäuse
- Der Akkuverbrauch ist mMn abnorm. Selbst bei dunklem Display und Energiesparmodus ist der Akku derart schnell leer. Im Zug mal 30 Minuten gesurft, schon sind 25% flöten gegangen. Muss quasi immer mit 100% aus dem Haus gehen oder mein Ladegerät mitschleppen, wenn der Akku mal einen Arbeitstag überleben soll.
- Würde das Display mal gerne etwas heller haben, vor allem im Sommer ._.
- Die Musikwiedergabe hängt manchmal zwischen drinnen für einen Augenblick. Meist oft hintereinander. Sehr nervig.
- Merkwürdige Bugs bei der Tastatur. (Die Wortvervollständigung gibt alles in Großbuchstaben vor, aber das ist ein anderes Thema)

Ein 1080p Display ist eigentlich auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus nicht eilig hast dann warte noch ein bisschen wie es mit dem oneplus one weitergeht. das ist vom P/L Verhältnis unglaublich.

Muss es android sein oder kommt z.B. ein Nokia 930 auch in Frage?

Ansonsten würde ich zum HTC oder Sony greifen. das HTC weil ich den vorgänger habe und das sony weil ich mir gerade das tablet geholt habe und begeistert bin. ein samsung besitze ich als Firmenhandy und kann mich im vergleich kann mich nicht überzeugen.

LG

Rehrei

JiJiB! schrieb:
Hast du schon mal versucht dein S3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Bei meinem Nexus half das Wunder - befreit von dem ganzen Müll den ich draufgepackt hab hielt auch der Akku aufeinmal gefühlt dreimal so lange.

Wär mal eine Option. Aber eigentlich war es schon von anfang an so ...

Windows Phone bin ich zwar generell aufgeschlossen, aber dennoch etwas skeptisch.

Die drei Kandidaten habe ich eigentlich nur aufgesellt, da ich bei O² ein interessantes Angebot gefunden hab, das nur bis 30.04 gilt.

Was ich auch empfehlen kann, flashe eine CM version auf dein S3, läuft wesentlich besser :)

Fellor schrieb:
- Das schon erwähnte Gehäuse
- Der Akkuverbrauch ist mMn abnorm. Selbst bei dunklem Display und Energiesparmodus ist der Akku derart schnell leer. Im Zug mal 30 Minuten gesurft, schon sind 25% flöten gegangen. Muss quasi immer mit 100% aus dem Haus gehen oder mein Ladegerät mitschleppen, wenn der Akku mal einen Arbeitstag überleben soll.
- Würde das Display mal gerne etwas heller haben, vor allem im Sommer ._.
- Die Musikwiedergabe hängt manchmal zwischen drinnen für einen Augenblick. Meist oft hintereinander. Sehr nervig.
- Merkwürdige Bugs bei der Tastatur. (Die Wortvervollständigung gibt alles in Großbuchstaben vor, aber das ist ein anderes Thema)

Ein 1080p Display ist eigentlich auch ganz nett.

Bis auf das Gehäuse und die Display Helligkeit klingen die anderen Gründe eher nach "Ich will ein neues Auto, mein Aschenbecher ist voll".
Ein Werksreset sollte die vorhandenen Problemchen beheben.
Und wenn der Akku wirklich platt sein sollte (was ich nicht glaube) - der kostet nicht die Welt.

spike666 schrieb:
Bis auf das Gehäuse und die Display Helligkeit klingen die anderen Gründe eher nach "Ich will ein neues Auto, mein Aschenbecher ist voll".
Ein Werksreset sollte die vorhandenen Problemchen beheben.
Und wenn der Akku wirklich platt sein sollte (was ich nicht glaube) - der kostet nicht die Welt.

Soweit gebe ich dir Recht. Was anderes hab ich auch nie behauptet ;)

Geh in einen Laden, der die Geräte anbietet - nur so kannst du herausfinden, welches Gerät dir am meisten zusagt.
Hatte selber kürzlich die Gelegenheit, über eine Vertragsverlängerung an ein neues Gerät zu kommen - bei mir gab es allerdings nur die Wahl zwischen S5 und M8 (hatte vorher das S4) - letztendlich ist es das M8 geworden. Habe beide Phones in die Hand genommen, ein bisschen damit "rumgespielt" - dann stand für mich schnell fest, dass mir die Haptik des M8 deutlich besser gefällt. Was ich damit sagen will: aus der Ferne zu kaufen macht keinen Sinn ;)

Zurück
Oben