Samsung Galaxy S6 Edge Plus Auto Helligkeit Bug?

N

Natix

Gast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor einigen Monaten besaß ich ein Samsung S6 Edge. Ich war begeistert vor dem Gerät, allerdings hatte es für mich ein K.O. Kriterium.
Es hatte das Problem mit der Display Helligkeit, welches das Display trotz deaktivierter "Auto-Funktion" in dunkleren Räumen immer abdunkelte.

Ich wich dann auf das iPhone 6s aus und fuhr ganz gut damit.

Nun bekam ich durch eine Vertragsverlängerung nun ein Samsung Galaxy S6 Edge Plus.
Ich freute mich riesig und es begeisterte mich sofort wieder.

Doch jetzt musste ich feststellen, dass das Gerät das selbe Problem wie das kleine S6 Edge hat.

Das Display dunkelt sich ständig selber ab. Leuchtet man mit einer Taschenlampe auf den Sensor, wird es sofort wieder hell.

Ich bin totaler Fan von hellen Displays, auch in dunklen Räumen. Davon mal abgesehen finde ich ein gedimmtes AMOLED Display echt nicht schön von den Farben her.

Nun war ich davon ausgegangen, dass es alle S6 Edge Modelle betrifft, das hatte ich so in diversen Foren gelesen. Doch einige User haben mich nun verunsichert und berichten, dass es nicht jedes S6 Edge (+) betreffen soll.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich würde es so gerne benutzen und es stört mich so dermaßen mit den Display (Bug?).

Im XDA Forum ist zu lesen, dass man es neuerdings rooten kann mit einer Rom, die dieses Problem umgeht.

Gibt es denn tatsächlich keine andere Möglichkeit? Ich habe das noch nie gemacht und traue mich da nicht dran.

Vielleicht gibt es ja hier jemande, der das Problem auch kennt und etwas dazu sagen kann.

Ich danke im Voraus.

LG

Das S6 hat das Problem auch nicht. Sondern nur die Edge Modelle. Meine Freundin hat auch das S6 und damit keinen Helligkeits-Bug.

Kenne dieses Problem auch nicht. Aber grundsätzlich ist das rooten von Smartphones mittlerweile ganz einfach, das war früher zum Teil etwas komplizierter. Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. :)

Natix schrieb:
Das S6 hat das Problem auch nicht. Sondern nur die Edge Modelle. Meine Freundin hat auch das S6 und damit keinen Helligkeits-Bug.

Es scheint kein generelles Edge Problem zu sein. Falls der Sensor defekt ist > umtauschen.

Die Farbwiedergabe ist aber gedimmt/ungedimmt gleich.

Im XDA und Samsung Forum wird gesagt, dass es ein generelles Problem sei.
Es gibt einen Thread im Samsung Forum, wo ein Mitarbeiter darauf hinweist, dass das kein Bug, sondern ein Feautre ist, damit bei starker Sonneneinstrahlung das Display sich selber "überhellen" kann, um die Ablesbarkeit zu erleichtern.

Einige nehmen es auch nicht wahr.

Ich habe heute morgen von einem Youtuber, der Smartphones bereits seit Jahren testet, eine Antwort erhalten.
Er kennt dieses Problem und ihn nervt es selber. Er hatte sich schon zum Release des S6 Edge ohne "Plus" mit Kollegen ausgetauscht und alle hatten ebenfalls dieses Problem.

Ich kenne auch keinen, den das nicht betrifft, ausser einige, die es wohl nicht wahrnehmen.

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Bx5MF2JbN0c

Es betrifft nicht das normale S6, nur das Edge und Edge Plus.

Zurück
Oben