Samsung Galaxy S7 freezes + restarts

rbn

Ensign
HiHo,

ich hab ein Problem. Mein S7 startet seit Freitag ständig neu. Ich habe keinen Zusammenhang zu einer App herstellen können.
Das Problem tritt sowohl am Ladekabel als auch auf Akkubetrieb auf. Das Procedere ist immer gleich. Kompletter Freeze für 3 Sekunden. Bildschirm bleibt an, Phone reagiert nicht auf Tasteneingaben und nach ca. 3-5 Sekunden startet das Ding einfach neu.

Im Idlemodus ist mir bislang kein Freeze/Restart aufgefallen. Vielleicht passiert es aber einfach nicht so häufig.

Zuerst habe ich die SD-Karte ausgebaut und danach einen Softreset durchgeführt - ohne Erfolg. Dann erstmal alle Daten gesichert und Hardreset durchgeführt - kein Erfolg. Das Problem tritt immer noch auf. Kann ich noch etwas unternehmen, um ein Hardwaredefekt auszuschließen? Garantie habe ich leider nicht mehr.

Vielleicht nochmal ein Root durchführen und Taktung/Spannung verändern?

Vielen Dank

Hey,

ich kann leider keine Lösung bieten, sondern mich nur anschließen - ich hab genau dieses Problem schon seit über einem Jahr, glaube ich (tritt allerdings sehr unregelmäßig auf - mal öfter, mal weniger oft). Auch ich kann es mit keiner bestimmten App in Verbindung bringen, höchstens vielleicht mit Situationen, in denen ich mehrere leistungshungrige Apps gleichzeitig offen habe und zwischen diesen wechsle.
Bei mir kommt sogar noch dazu, dass das Handy dann gerne mal in einen Bootloop geht und im nervigsten Fall ne Viertelstunde lang immer wieder neustartet.
Habe das Internet auch schon nach dem Problem durchforstet und keine wirkliche Lösung gefunden. Scheint einfach ein Bug des Modells bzw. einiger Samsung-Phones allgemein zu sein. Bei mir hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine Zeit lang geholfen, aber nach einigen Wochen trat das Problem wieder auf.

Glaube schon nicht mehr daran, dass es dafür eine Lösung gibt, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren. Würde mich freuen. :p

Das Problem ist die Batterie. Sie hält nicht mehr die erforderliche Spannung aufrecht und knickt ein. Handy startet neu bis zum nächsten Neustart.

Custom ROM behebt das Problem nicht sondern verschlimmbessert es, in dem sich der display nicht mehr aufwecken lässt ausser durch Neustart via tasten Kombination.

Wie alt ist der verbaute Akku?
Akkus werden mit zunehmendem Alter immer weniger hochstromfähig durch größer werdenden Innenwiderstand.
Keine Hochstromfähigkeit führt unter Last zu einem Spannungseinbruch und dieser wiederum führt zu einem Systemabsturz.
Wenn der Akku alt und schon 300-400 Ladezyklen hinter sich hat, hilft nur ein austausch des Akkus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hm. Habe meinen Akku vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht und das Problem trat auch direkt danach immer noch auf, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hab ich aber auch einfach nen schlechten/fake Akku erwischt.
Interessante Einwände, danke!

Dann hast du ein billig Akku verbaut bekommen.

Bei wem hast du Akku tauschen lassen und wieviel hat der Spaß gekostet? Unter 90-100€? Dann billig Akku.

Hab mir selbst einen Akku besorgt (von Ebay, glaube ich) und ihn eigenhändig ausgetauscht. Die Beschriftung auf dem Akku sah nach nem Original-Akku aus, aber kann natürlich gefälscht gewesen sein. Der Akku war recht günstig.
Aber ich muss sagen, dass das Problem über das letzte Jahr kein wirklicher Dealbreaker war. Überlege jetzt erst so langsam, mein S7 zu ersetzen, da ich vor allem gerne einen größeren Akku hätte.

Dem wird auch so sein.
Original Samsung Akku kostet 90€ selbst auf der Bucht. Die fake Akkus kannst du alle in die Tonne Kloppen, da ist besonders das s7 sehr anfällig für.

Vielleicht irre ich mich aber ich glaube, dass es fraglich ist, ob originale Samsung Akkus überhaupt in den normalen Markt gelangen sollen. Oft können solche Ersatzteile nur von zertifizierten Abnehmern erworben werden und sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt.

Wenn man nicht sicher sagen, dass der Akku original ist, greift man manchmal besser auf namenhafte Dritt-Hersteller zurück.

90€ für einen 3000mAh-Akku find ich schon ganz schön viel, aber okay. Dann lohnt sich ein Tausch in meinen Augen einfach nicht.
Mit dem Billigakku hat sich zumindest die Laufzeit jetzt nicht drastisch verschlechtert.

@Christian1297 Guter Einwand. Ich wollte halt einfach ausprobieren, wie viel der Billigakku taugt.

Ich habe mal einen Zubehör Akku für zirka 30€ erworben welcher zufriedenstellend funktioniert hat. 90€ halte ich für vollkommen überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Wie lange ist dies denn her? 3 Monate?
Dafür hast du einfach die Garantie von 2 Jahre auf dem Akku, solange es von einer zertifizierten Samsung repair service gemacht worden ist.

Wie lange ist was her?
Das von einem Repair Service machen zu lassen, lohnt sich in meinen Augen nicht bei einem Smartphone, was vielleicht noch 150€ wert ist.

Woher die Information mit den zwei Jahren?

Samsung sagt für Neuware:
Akkus: Für fest in Mobiltelefonen verbaute Akkus gilt eine Garantiezeit von zwölf Monaten, für andere Akkus eine Garantiezeit von sechs Monaten.

Weil ich an der Quelle Sitze.

Wie gesagt, das Neustart Problem hängt mit dem Akku zusammen.

Entweder original neues verbauen lassen oder ein anderes handy besorgen. :)

An das "Akkuproblem" habe ich auch schon gedacht. Doch bei mir ist das Problem jetzt von einem Tag auf den anderen Aufgetreten. Außerdem sollte das Problem ja dann nicht auftreten, wenn das Gerät direlt am Strom hängt.

Bei meinem S2 damals hat der Bildschirm geflimmert, wenn der alte Akku nicht genug Leistung bot.

Die refurbished S7 gibt es ja schon für 130€. Ich glaub da schlag ich zu bevor ich mich hier noch ewig rumärgere...

Dann lieber direkt ein günstiges Smartphone mit Android One.

https://geizhals.de/motorola-one-action-dual-sim-denim-blue-a2116260.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xiaomi-mi-a3-64gb-kind-of-grey-a2099060.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem sollte das Problem ja dann nicht auftreten, wenn das Gerät direlt am Strom hängt.

Kann man so pauschal nicht sagen. Viele Geräte laufen heute nicht mal mehr ohne eingelegten Akku und wenn der gesamte Strom so trotzdem den Akku durchlaufen muss bleibt das Problem mit dem hohen Widerstand bestehen.

Warum sollte dieses Problem nicht auftreten wenn das handy am ladekabel hängt? Baut dir Batterie beim s7 aus, hängt es ans ladekabel und schaut ob das handy dann neustartet. Wird es nicht. Wenn die Batterie ein weg hat startet das handy neu, ob mit oder ohne ladekabel.

Okay, ich dachte, dass es so ist wie bei anderen Handys, die ohne Akku laufen, wenn das Ladegerät dranhängt. Kann natürlich beim S7 anders sein, da fest verlötet.

Wozu denn neues Android 9? Das Display vom Xiaomi soll nicht so gut sein für 6". Außerdem kein kabelloses Laden?! Wer kauft denn sowas. Danke für den Tipp. Das Ding sieht für mich aber aus wie eine absolute Sparbüchse...

Da ist man mit einem A model der Galaxy Reihe deutlich besser aufgehoben, wenn man auf gewissen Luxus nicht verzichten möchte. Zbsp das A50/51

Zurück
Oben