Samsung Galaxy S9 Fehler interner Speicher voll

Patricia96

Newbie
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Wie man auf den zwei angehängten Bildern sehen kann, sagt mein Smartphone, dass mein Internet Speicher fast voll ist durch "Weiteres". Was ist denn mit Weiteres gemeint, ist das ein Fehler? Ich habe nichts auf dem Handy was so viel Speicherplatz benötigt.

Vielen Dank im Voraus für alle Tips!

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• Screenshot_20200608-223322_Device care.jpg
    Screenshot_20200608-223322_Device care.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot_20200608-223259_My Files.jpg
    Screenshot_20200608-223259_My Files.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 655
es ist meistens Whatsapp, was den internen Speicher vollmüllt.

jede gesendete Datei wird für jeden Kontakt wo man es sendet immer wieder kopiert von WA

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich denn diesen Müll beseitigen ohne die Chats zu verlieren?

Ich würde zu allererst zu den "Eigenen Dateien (App)/ Internen Speicher" gehen und jeden einzelnen Ordner nach und nach markieren und dann unten auf Details klicken. Dort wird dann die Größe des Ordners angezeigt.

Dann kannst du mit Gewissheit herausfinden, welcher Ordner so groß geworden ist.

Mal im linken Screenshot auf erweitert klicken, da müsste doch genauer aufgelistet werden, was Speicher weg nimmt und dann kannst da auch jeweils drauf klicken.

Alternativ die App DiskUsage installieren, da siehst du auch was Speicher weg nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch so ne Freundin die NIE was macht, die nichts installiert und deren Speicher garnicht soo voll sein kann(denn Sie wissen nicht was Sie tun).
Selbst wenn ihr Handy 12TB internen +Erweiterbaren Speicher hätte, wäre dieser nachm Jahr voll.
Vorallem mal nach iwelchen Programmen schauen mit denen man Fotos (zb. PicsArt) bearbeiten kann, die Fressen den Handyspeicher zum Frühstück.

@Patricia96 Mach es dir doch einfach und verbinde dein Handy mit dem PC. Dort öffnest du den internen Speicher, woraufhin einige Ordner und Dateien zu sehen sein werden. Such den Ordner WhatsApp, Rechtsklick drauf und Eigenschaften öffnen.

@siggi%%44 dafür braucht man nicht den PC, das geht auch am Smartphone, denn Samsung hat ja ein Daten Manager/Explorer drauf, nennt sich da "eigene Daten" , man braucht da ja nur rein gehn und nachgucken.

Und ich glaube nicht, das Whatsapp so viel Speicher weg nimmt

bisy schrieb:
dafür braucht man nicht den P
Das stimmt, man braucht ihn nicht. Aber es gibt Leute, die damit einfach besser zurecht kommen. Ob das auf die TE zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber sie muss es ja auch nicht machen, denn es war nur ein Vorschlag.

bisy schrieb:
Und ich glaube nicht, das Whatsapp so viel Speicher weg nimmt
Warum nicht? Bei WA muss man unterscheiden zwischen der Appgröße und den Daten im internen Speicher. Du kannst 10GB an Videos gesammelt haben, die du empfangen/gesendet hast. Trotzdem ist die App als solche bspw. nur 100MB groß (.apk + Appdaten).
Da im internen Speicher (Ordner WhatsApp) Medien außerhalb des Standardpfades gespeichert sind, werden sie auch nicht als Eigene Bilder oder Videos angezeigt.
Eine .nomedia-Datei existiert nur den Unterordnern Sent und Private. Somit werden sie zwar als Dateien vom System wahrgenommen, können aber keiner speziellen Kategorie zugeordnet werden. Daher stehen sie unter "weiteres".
Vielleicht sind aber auch nicht die Medien, sondern die Backups der letzten sieben Tage.

Zurück
Oben