Samsung Galaxy Tab 4 / S4: gelöschte E-Mails werden immer wieder neu heruntergeladen

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Tab und Smartphone mehrere IMAP-Konten eingerichtet. Wie schaffe ich es, dass Mails, die ich auf dem Tab/Smartphone lösche nicht wieder erneut heruntergeladen werden? Ich habe das Problem sowohl mit Samsung E-Mail als auch mit Gmail.
Außerdem werden mir in Gmail mehrere Ordner mehrfach angezeigt, vor allem "Papierkorb", "gesendete Objekte" oder "sent" oder "gesendet" usw. Was muss ich tun, um bei allen genutzten Clients mit IMAP eine einheitliche Ordnerstruktur hinzubekommen?

Danke & Gruß

AL

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht das bei IMAP überall gleich... du musst dem Mailprogramm sagen das es die Mails auch vom Server löschen soll... gerade das ist ja der Vorteil von IMAP gegenüber POP.

Hi,
das ist ja mein Problem: ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten, mit denen die Nachrichten dann auch endgültig gelöscht werden. Auch die Ordnerstruktur wird nicht übernommen.

Normalerweise sollte das ja so laufen, dass ich auf dem Server die Ordner anlege, die ich haben möchte und der E-Mail-Client dann diese Ordnerstruktur übernimmt. Und wenn ich im Client Nachrichten als zu löschen markiere, sollten die beim nächsten Synchronisieren auch vom Server geputzt werden. Oder habe ich da was missverstanden?

Scheinbar ist es aber inzwischen so, dass nicht der Client die Ordnerstruktur des Servers übernimmt sondern umgekehrt beim Server all die Ordner zusätzlich angelegt werden, die beim Client hinterlegt sind. Das würde zumindest erklären, warum ich zig verschiedene Varianten vom "Papierkorb" und von "Gesendet" habe. Warum die E-Mails nicht endgültig gelöscht werden, verstehe ich aber überhaupt nicht...:freak:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)