Samsung Galaxy Tab A 10.5 Wi-Fi (SM-T590) läßt sich nicht entsperren

John22

Ensign
Jemand hat dieses Tablet ziemlich neu und hat jetzt auf einmal das Problem das es sich trotz PIN-Eingabe nicht entsperren läßt. So wie ich es gesagt bekam, wird die PIN-Eingabe zwar nicht mit Fehlermeldung abgelehnt, aber der Bildschirm ist nicht frei zur Eingabe sondern ausgegraut und man kann nichts machen.

Ich werde mir das morgen mal ansehen. Da ich aber nur ein Android-Smartphone habe werde ich vermutlich etwas auf den Schlauch stehen. Woran könnte das liegen und gibt es Tipps in welcher Richtung man nach dem Fehler suchen kann?

John22 schrieb:
Da ich aber nur ein Android-Smartphone habe werde ich vermutlich etwas auf den Schlauch stehen.
ein Tablet ist jetzt da nicht viel anders.

ansonsten könnte man per Samsung Fernzugriff oder googel Fernzugriff testen, ob man das Gerät entsperren kann, falls beides aktiviert wurde.

Ansonsten, Gerät zurücksetzten.

So ganz von selbst erstellt sich ein PIN als Entsperrschutz nicht bzw. nicht ohne Grund.

Entweder wurde bei der Einrichtung irgendein Code verwendet, an den die Person sich jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht erinnern kann, oder jemand hatte Zugriff und hat das Gerät aus Jux oder Rache jetzt gesperrt.

Wahrscheinlich wird es auf einen Hardreset hinaus laufen. Wie die nötige Tastenkombination für das Gerät ist, sagt dir dann im Fall der Fälle der "liebe Herr Google".

Es war also so wie mir telefonisch beschrieben. Man wischt über das Display, ein Fenster blendet sich ein um dort die 4-st. PIN einzugeben, drückt auf OK und dann wird der Bildschirm fast sofort dunkel. Man kann das ganze jetzt unendlich wiederholen. Ich habe es 3-mal probiert.

Ich habe dann die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste nach unten längere Zeit gleichzeitig gedrückt bis die ersten schwarzweißen Buchstaben auftauchten. Nach kurzen weiteren Warten und Eingabe der PIN sah der Bildschirm ganz normal aus. Man konnte Apps und die Einstellungen aufrufen und beenden.

Ich vermute aber das der Fehler bald wieder auftaucht. Es könnte sein das der Bildschirmschoner oder der Sperrbildschirm das Display sofort in Dunkelgrau verdunkelt, da man darunter ja noch die Beleuchtung sieht.

Es ist übrigens noch Android 8 auf dem Gerät.

Zurück
Oben