Das Display des Samsung ist gut, ich bezweifel das Apple´s Welten besser ist. Und nicht jeder will iOS, eines der restriktivsten OS die es überhaupt gibt, auch wenn es gut funktioniert. Apps aus fremden Quellen installieren zu können mag ein Sicherheitsrisiko für den DAU sein aber es sorgt dafür das Google eben nicht einfach alles wegfiltern kann was nicht den Moralvorstellungen eines Megakonzerns entspricht, weil es Homebrew gibt.
Apple kann mir gestohlen bleiben.
Die 3 GB RAM sind in der Tat nicht übermäßig aber sie reichen. Auch die nächsten 3-5 Jahre. Klar gibt es jetzt einige die mir widersprechen werden, aber dann bitte meine Argumentation widerlegen. Der Arbeitsspeicher wird bei Android Smartphones hauptsächlich dazu genutzt zwischen mehreren App´s bzw Diensten zügig zu wechseln. Dazu werden laufende Änderungen innerhalb der Dienste erstmal gecached. Und bei Smartphone´s kommen da eine Menge Daten zusammen, und diese Daten sind insbesondere relativ groß. Allein für Mobilfunk und Telefonfunktion sind da eine Menge Metadaten vorhanden. Dazu kommen die ganzen Messenger. Auch andere Apps müssen relativ viel Daten parat halten weil diese oft standortbezogen sind. Vieles davon fällt bei Tablet so nicht an, weil in der Nutzung vieles nicht gleichzeitig laufen muss. Während bei meinen Smartphone gleichzeitig Maps, Spotify, Browser und Mobilfunk, etc läuft, wird ein Tablet in der Regel mit weniger Aufgaben die es gleichzeitig bearbeiten soll ausgelastet. Meist ist es reine Unterhaltung plus Browser. Das Nutzungsszenario ist ein anderes.
Daher hätte ich mich auch über mehr RAM gefreut, halte es aber nicht für ein Auschlusskriterium.
Kaufen werde ich das Tablet aber nur wenn es auch eine 8 Zoll Variante gibt. Ich habe ein 10 Zoll Tablet welches mir zu unhandlich und zu schwer ist um es in einer Hand zu halten, ein 7 Zoll Tablet das mir mittlerweile nicht mehr genug Vorteil im Vergleich zu einem Smartphone bietet was die Bildschirmfläche angeht, daher wünsche ich mir ein 8 Zoll Tablet mit ordentlicher Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Das Tablet in 8 Zoll wäre ein Flagshipkiller mMn.