Samsung Galaxy Tab S6 Lite Android neu installieren

Laurin_2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
34
Guten Abend,

ich benötige mal eure Expertise.
Ich habe noch ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (SM P615) beim Aufräumen gefunden, welches früher mal genutzt wurde. Der Entsperrpin ist nicht mehr bekannt und die Anmeldung mit meinem Google oder Samsung Account hat nicht funktioniert. In meinen Accounts war das Gerät nicht hinterlegt.

Nun wollte ich einen Hardreset durchführen, aber im Bootloader gibt es den Punkt gar nicht. Nach einigem probieren, habe ich das aufspielen der offiziellen Firmeware (Android 13) versucht - heruntergeladen von Sammobile. ADB funktionierte nicht, da die ja erst in den Entwickleroptionen aktiviert werden muss.
Daraufhin kopierte ich die .zip Datei mit Android 13 auf eine SD Karte, um das Tablet neu aufzusetzen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die SD Karte nicht erkannt wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Tablet zurücksetzen und ich es wieder nutzen kann?

Im Anhang einmal ein Foto vom Bootloader und der Fehlermeldung der SD Karte.

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 1678309970044899286946570736066.jpg
    1678309970044899286946570736066.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 309
  • 20230308_221713.jpg
    20230308_221713.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 247
So weit ich weiß sind die Samsung Geräte bricked, wenn man nicht mehr reinkommt, um Diebe nicht zu belohnen.
 
Sofern du nachweisen kannst, daß das Gerät dir gehört, dann solltest du dich damit an einen Dienstleister wie W-Support wenden.

Hast du keinen Eigentumsnachweis wird dir kein seriöser Dienstleister helfen. Auch wenn jemand hier im CB eine Lösung hätte, wissen wir nicht, wie die Eigentumsverhältnisse sind.

Daher nicht so einfach.
 
@Laurin_2001 Wo hast du die ADB Befehle ausgeführt? Im Bootloader? Dort sind nur Fastboot Befehle möglich, die wiederrum nicht von Samsung unterstützt werden. Samsung nutzt Odin, um Firmwares zu installieren.
Außerdem wird dir ein Reset nichts bringen bzgl. der Anmeldung. Diese Abfrage übersteht einen Reset.
 
siggi%%44 schrieb:
@Laurin_2001 Wo hast du die ADB Befehle ausgeführt? Im Bootloader?
Noch gar nicht. Wie kann ich denn ADB im Bootloader aktivieren?
siggi%%44 schrieb:
Außerdem wird dir ein Reset nichts bringen bzgl. der Anmeldung. Diese Abfrage übersteht einen Reset.
Deshalb wollte ich ja die neueste Firmware per SD Karte installieren. Oder hilft das auch nichts? Soviel ich bisher weiß (bin kein Experte auf dem Gebiet) kommt die Google Sicherheitsüberprüfung nur nach dem zurücksetzen auf Werkeibstellungen (Hard Reset).
 
Laurin_2001 schrieb:
Noch gar nicht. Wie kann ich denn ADB im Bootloader aktivieren?
Du kannst im Bootloader allgemein bei Android keine ADB Befehle benutzen, daher kann es auch nicht dafür freigeschaltet werden. Im Bootloader werden Fastboot Befehle benutzt. Aber Samsung hat diese Funktion bei allen Modellen deaktiviert und du musst stattdessen Odin verwenden.
Ich dachte, du hättest ADB bereits ausprobiert. Aber das habe ich nur falsch verstanden.

Laurin_2001 schrieb:
Oder hilft das auch nichts?
Du hast nur die PIN der Displaysperre vergessen? Dann musst du die Recovery starten und dort das Tablet zurücksetzen.
https://r1.community.samsung.com/t5/tablets/tab-s6-lite-recovery-mode/m-p/19056645
Ergänzung ()

Bei der folgenden Neueinrichtung wird dann der Login des zuletzt angemeldeten Google Kontos abgefragt. Ansonsten kann die Einrichtung nicht fortgeführt und beendet werden.
 
siggi%%44 schrieb:
Du hast nur die PIN der Displaysperre vergessen? Dann musst du die Recovery starten und dort das Tablet zurücksetzen.
https://r1.community.samsung.com/t5/tablets/tab-s6-lite-recovery-mode/m-p/19056645
Ergänzung ()

Bei der folgenden Neueinrichtung wird dann der Login des zuletzt angemeldeten Google Kontos abgefragt. Ansonsten kann die Einrichtung nicht fortgeführt und beendet werden
Das ist mit bekannt. Und hier liegt das Problem aus meiner Sicht: im Recovery Modus des Tablets gibt es keinen Punkt für einen Factory Reset. (auf dem Bild im Anhang zu sehen).
Bei meinem Handy habe ich auch nachgeschaut, da ist die Funktion vorhanden. Bei dem Tablet leider bicht. Woran liegt das?
 
siggi%%44 schrieb:
Wie hast du denn die Recovery gestartet, die auf dem Screenshot zu sehen ist? Per Tastenkombo?
Ja. Tablet ausgeschaltet und dann den Ein-/Aus Knopf + Lautertaste. Gibt es denn noch einen anderen Weg?
 
Laurin_2001 schrieb:
Gibt es denn noch einen anderen Weg?
Ja, gibt noch einige andere. Aber mit der Tastenkombo müsste "wipe data" im Menü der Recovery vorhanden sein. Keine Ahnung, wieso es dort nicht steht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Im linken Screenshot in Post #1 ist die Recovery zu sehen und nicht der Bootloader.
In der Recovery kannst du sehr eingeschränkt ADB benutzen, um z.B. ein OTA-Update zu installieren. Eine komplette Firmware lässt sich dort nicht installieren! Außerdem müsste das OTA-Update einer höheren Version der Firmware entsprechen, damit es installiert werden kann. Dieselbe Version oder niedriger lässt sich generell nicht als Update installieren.
Ergänzung ()

Du könntest unter "View recovery logs" mal nachsehen, warum "wipe data" nicht vorhanden ist. Dazu müsste dort was zu finden sein.

Übrigens: "Apply update from SD card" kann nicht funktionieren, wenn es auf den internen Speicher bezogen ist. Da dieser nämlich verschlüsselt ist und in der Recovery nicht gemountet wird. Die Recovery kann aus Sicherheitsgründen deine Daten nicht entschlüsseln.
Ich nehme an, diese Option ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Daten noch nicht von Hause aus verschlüsselt waren. Ist aber nicht schlimm, dass es nicht funktioniert, weil du stattdessen ADB Sideload benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Habe mich die Tage einmal näher mit dem ganzen beschäftigt und herausgefunden, dass das flashen der Firmware mit Odin eigentlich ganz einfach zu sein scheint. Dumm nur, dass das Gerät in den Downloadmodus versetzt werden muss,, welcher aus irgendeinem Grund nicht startet. Egal welche Tastenkombi ich bei Start ausprobiere und ob ich das USB Kabel beim Start oder schon vorher an den PC anschließe, der Downloadmodus startet nicht. Etwas merkwürdig ist auch, dass wenn ich im Recoverymodus bin und "reboot to bootloader" wähle, erscheint unten die Nachricht rebooting to bootloader. (Soweit alles wie es sein soll). Das Tablet startet jedoch ganz normal und ich lande wieder beim Sperrbildschirm.

ADB sideload kann ich doch nur benutzen, wenn ADB Debugging vorher in den Entwickleroptionen aktiviert ist, oder?

Bezüglich den recovery logs: Worauf müsste ich dort achten, um die Ursache zu finden, warum wipe data nicht vorhanden ist?
 
Wie du den Downloadmodus startest, weiß ich nicht.

Laurin_2001 schrieb:
ADB sideload kann ich doch nur benutzen, wenn ADB Debugging vorher in den Entwickleroptionen aktiviert ist, oder?
Nein, nicht in der Recovery. USB-Debugging ist nur wichtig, um im laufenden System via ADB aufs Gerät zuzugreifen. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil ADB mehr Rechte im System besitzt als du. Alles, was ADB macht, könntest du auch selber in einer Terminal App direkt am Handy ausführen. Nur fehlen dir dazu die Rechte. In der Recovery bist du als Root angemeldet und ADB ist dort nur eine abgespeckte Version, mit weniger Funktionalität/Optionen. Außerdem ist ADB dort immer aktiv und benutzbar.
 
Laurin_2001 schrieb:
Bezüglich den recovery logs: Worauf müsste ich dort achten, um die Ursache zu finden, warum wipe data nicht vorhanden ist?
Das scheint eine Einstellung von Samsung selbst zu sein, deren genauen Hintergrund ich nicht kenne. https://us.community.samsung.com/t5/Note20/No-factory-reset-option/td-p/2227129

Ich schaue mal in die Firmware rein, ob man dort was findet. Aber für den Moment bin ich echt überfragt. Der Grund ist mir auch nicht ganz klar. Ist es ein Sicherheitsfeature? Falls ja, was soll der Besitzer dann tun, wenn er Probleme hat? Nichts Halbes und nichts Ganzes, wie ich finde.
 
Meine Theorie ist, das die Firmware irgendwie nen Knacks hat. Mit meinen anderen Samsung Geräten habe ich das ganze natürlich auch mal getestet und da läuft alles einwandfrei. Ich komme per Tastenkombie in den Downloadmodus, alternativ über das Samsung 300k Tool (welches das Gerät nur per Klick automatisch in den Downloadmodus befördert) und im Recovery mode "reboot to bootloader" klappt ebenfalls einwandfrei. Wipe Data/factory reset ist ebenfalls vorhanden. Naja, dann kann man mit dem Gerät wohl nicht mehr groß was anfangen...

Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Aber schonmal danke für deine bisherige Unterstützung. Hat mich echt weitergebracht, zumal ich mit dem Thema vorher auch Null Berührungspunkte hatte. 😀
 
In deiner Recovery habe ich nur gefunden, dass ein Factory Reset durch das MDM (Mobile Device Management) geblockt werden kann. Das geschieht aber i.d.R. bei Geräten, die z.B. durch den Arbeitgeber oder Schule/Uni ausgegeben werden. Es gibt also ein Adminkonto, das diese Rechte verwaltet. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern Samsung Knox solche Rechte verwaltet und evtl. einen Reset aufgrund irgendwelcher Sicherheitsrichtlinien blockt. Es würde ja auch dafür sprechen, dass der Downloadmodus nicht gestartet werden kann.

Möglich ist es also durchaus, dass der Menüeintrag "wipe data/factory reset" absichtlich geblockt wird. Das ist kein Fehler der Firmware. Für weitere Hilfe solltest du dich an den Samsung Support wenden. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Ergänzung ()

Hier gibt's evtl.ein paar Infos dazu:
https://everphone.com/de/blog/mdm-samsung-knox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Interessant, was es nicht alles gibt... Da kommt man als Ottonormalnutzer ja im Leben nicht drauf. Und selbst, wenn man sich etwas in das Thema eingelesen hat, hätte ich nie vermutet, dass es Unterschiede zwischen yprivat- und Firmengeräten gibt.

Alles klar, danke für deine bisherige Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben