Samsung Galaxy Young, GPS-Logdateien verhindern und "App-Berechtigungen" blocken!?

jacOstar

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
seit Weihnachten bin ich in Besitz des Samsung Galaxy Y (Android 2.3.5) und habe mir mittlerweile auch einige Apps instaliert (AppInstaller, Dragon Fly, Skype,...) einiger dieser Apps verlangen die Berechtgung auf Standortortung (Wenn ichs richtig verstanden habe ). Da mir diese ganzen Sachen nicht ganz geheuer sind habe ich mein GPS in den Einstellungen ausgeschaltet.

Und TROTZDEM blinkt auf den Homescreen oben das GPS-Symbol als wäre es aktiv oder wäre zumindestens gerne aktiv. Das viel größere Problem ist das sich im den Ordner "GPS" die Logdateien anhäufen und meine Speicherkarte füllen.

Ich habe mich natürlich schon selbst auf die suche nach einer Lösung gemacht konnte bisher nur einen Lösungsweg finden, und zwar das Gerät zu Rooten um dann folgendes zu tun:

"- im Verzeichnis " /etc/gps " gibt es drei xml Dateien ( glconfig.xml ,glconfig2075.xml, glconfig4751.xml)
-Dort den Parameter " cLogEnabled="true" auf "cLogEnabled="false" setzen
Steht ziemlich am Anfang der Config-Datei."(von "wuschel1de" aus dem android-hilfe.de Forum)

Wird das funktionieren und ist es sinnvoll (wenn ja wäre ein gutes Tutorial zum Rooten gut, am besten auf Deutsch) oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg.
Und gibt es vieleicht noch andere Anwendungen die dafür sorgen das ich nicht ganz zu einem allzu gläsernen Menschen werde. Also mit denen ich meinen Standort verbergen kann(GPS GANZ AUS!) und ich herr über das bin was andere Apps "nach Hause" schicken.

Ich danke euch schonmal für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf einen Guten Lösungsvorschlag. :)

lg jacOstar

Zuletzt bearbeitet:
Eine App welche die Berechtigungen anderer Apps ändert, ist seit längerem bei den XDA'lern in Planung... Müsst ich nochmal genauer nachschauen, wie weit die jetzt sind, finde aber den Thread grad nicht.

Zu deinem GPS-Problem...
Wenn ich GPS ausschalte, dann bleibt es auch aus...
Automatisch kann eigentlich keine App (ohne Root) GPS aktivieren (hat was mit Android 2.3 zu tun, bei 2.2 ging es noch).

Wo soll dieser GPS Ordner sein, welcher sich mit Loggs voll-stopft?
Das Verzeichnis system/etc/gps hab ich bis jetzt auch noch bei keinem Android gesehen, maximal eine gps.conf Datei im Verzeichnis system/etc.

Aber damit ich auch was hilfreiches Beitrage... Versuch mal eine App nach der Anderen zu deinstallieren und kontrolliere jedes mal, ob in diesem GPS-Ordner weitere Dateien erstellt werden bzw. ob das GPS-Icon erscheint.

Root-Anleitung:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-y-s5360-forum/167524-anleitung-rooten-hacken.html

Leider nicht auf Deutsch, dafür in einem deutschen Forum. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Logdateien sind als .txt in "/sdcard/gps" gespeichert und es werden scheinbar immer mehr. Obwohl GPS die ganze zeit abgeschaltet ist.

Ich vermute mal, dass dieser Ordner nicht vom System erstellt worden ist, sondern von einer App... Also wie gesagt --> App löschen, kontrollieren... App löschen, kontrollieren...

Danke nochmal für die schnelle antwort! :)
Nach der nutzung von google maps erschien auch eine log datei, allerdings nur wenn ich auch gps einschalte. Die verantwortliche App ist glaube ich runter (PES 12) denn wenn gps aus ist kamen bis jetzt keine neuen log dateien nach dem löschen.
Lohnt sich es trotzdem zu Rooten wenn man die sicherheit erhöhen will?

Gerne doch :).

Also mit dem rooten erhöhst du deine Sicherheit nicht wirklich... eher das Gegenteil (zb. können Systemdateien gelöscht werden).

Aber es gibt so einige Apps welche Root-Rechte voraussetzten, die wirklich sinnvoll sind. Zum Beispiel "Autostarts", mit dem kann man - wie der Name schon sagt - die Autostarts von Apps unterbinden (längere Akkulaufzeit, mehr freier RAM,...).

Hallo, bei mir besteht auch das gleiche Problem wie bei jacOstar. Nur möchte ich GoogleMap nicht deinstallieren. Obwohl ich GPS ausgeschaltet habe werden immer wieder logdateien in dem gsm-Ordner geschrieben bis die SD-Card voll ist. Ich habe das Galaxy Y auch gerootet aber wie komme ich an die Systemdateien um sie auf die SD-Karte zu kopieren um sie zu bearbeiten? Wäre nett wenn es mir Jemand erklärt weil ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin - Danke im vorraus.

Zurück
Oben