Notiz Samsung: Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 sind ab heute verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, E1M1:Hangar und knoxxi
Warum so ein großer Preisunterschied bei den Farben?
Will wohl keiner die sch..... Farben haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, romeon und Yesman9277
Ein Preisaufschlag von 300€ für die Farbe "peach" hier als orange bezeichnet. Wer bezahlt sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schon die 6 Generation?
Ich hab tatsächlich noch nie jemanden damit in Natura gesehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SirSilent
Merkwürdige Preispolitik, hohe UVP aber sofort solche Rabatte an die Händler?
Wie macht das Sinn?

Fighter1993 schrieb:
Ich hab tatsächlich noch nie jemanden damit in Natura gesehen…
Geht mir auch so. Und das obwohl im anderen Artikel zum Foldable von Apple eine Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber letztem Jahr von 50% genannt wurde.

Hat jemand reelle Zahlen dazu? Ich meine von 2 auf 3 Stück weltweit (absichtlich überspitzt 😉 ) sind auch 50% mehr...

Ich empfand bisher alle Foldable die ich mal im MM oder Saturn in der Hand hatte als Rückschritt, da der Falz nervig war und das Touchgefühl (da Plastik und kein Glas) irgendwie widerlich. War als wenn man über eine Aldi Tüte reibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das Flip 6 ist echt nice.

Hatte die Tage ein ~3 Jahre altes Flip Device in der Hand und habs mir genau angeschaut was Abnutzung und das Display inkl. Faltkante angeht und ja, die war deutlich spürbar und mit Screen AUS auch gut sichtbar. Aber bei eingeschaltetem Display war davon kaum was zu sehen bei relativ dunklem Content. Bei weissen / hellen Webseiten war es nahezu ok. Nach 3 Jahren.

Die großen 1:1 Folds sind irgendwie sinnfrei. Für was nochmal war das Format gut? GMaps? 2x Homescreen mit Dual Use? ( Das schliesst ja schonmal 90% der User aus, da die noch netmal 1 Display mit Splitscreen zu nutzen vermögen. :D )

Das Flip dagegen war so klein und handlich, lag super in der Hosentasche - das einzige Argument für mich so was zu kaufen.

Bei 500€ könnte ich schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, knoxxi und R O G E R
Seitdem ich von einem Samsung Galaxy ultra auf das zFold2 umgestiegen bin, will ich nie wieder ein normales Smartphone benutzen.

Wegen der Langlebigkeit mache ich mir keine Gedanken, denn ich habe das zweier Modell über drei Jahre benutzt und zwar sehr sehr intensiv.

Der Vorteil und nachteilig ist gleichzeitig, das Samsung immer nur marginale Verbesserung von einer Generation zur nächsten bringt. So hatte ich z.b erst mit dem fold 5 genug technologische Verbesserungen und Sprünge identifiziert damit sich ein Wechsel lohnte.

Man bekommt also zum einen ein Gerät was so lange hält aber zum anderen wer sehr technikaffin ist und gerne jedes Jahr was neues hätte das lohnt sich halt meistens nicht. So werde ich jetzt auch die Version sechs aussetzen und mal abwarten was die Version 7 bringt. Bzw gerüchteweise soll ja eine Version 6 ultra kommen die wesentlich dünner ist und ein größeres Display hat.

Für mich der hauptgrund ist wirklich das große Display im Inneren damit in Foren zu agieren oder auf News Webseiten News zu lesen oder Videos anschauen oder oder will ich einfach nicht mehr missen. Man hat quasi fast eine Desktop oder nahezu eine Desktop Ansicht mit viel mehr Inhalt und das schön scharf und klar und groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ein Preisaufschlag von 300€ für die Farbe "peach" hier als orange bezeichnet. Wer bezahlt sowas?
Es gibt keinen Preisaufschlag. Bei einigen Farben ist nur Samsung gelistet und die wollen natürlich den vollen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, E1M1:Hangar und Incanus
O.K., wer das Fold in Weiß haben will, der/die darf dann ordentlich löhnen.

Ist ja fast schon wie bei den verschiedenen Lackierungen der fahrbaren Untersätze, nur dass weiß da wohl eher nicht zu dem teuren Farben zählt.

So ein krasser Aufpreis nur für die Farbe? Dagegen ist Apple ja quasi harmlos:D

Finde diesen Unterschied zu den Versionen noch krank. Da gibt es das Fold in der 1TB Variante in blau günstiger als das 256GB in schwarz 🫣

Was ist daran denn nicht zu verstehen, dass es Schwarz und Weiß exklusiv vom Hersteller selber und damit nur zum Listenpreis gibt? Das blaue gibt es dort zum gleiche Preis.

M@tze schrieb:
da der Falz nervig war und das Touchgefühl (da Plastik und kein Glas) irgendwie widerlich.
Der Falz ist beim Fold5 schon weniger geworden, beim Fold6 spürt man ihn kaum noch und nochmal weniger sichtbar, ja er ist noch da, aber wenn das Display an ist und man draufschaut ist er quasi nicht merklich.
Das Touchgefühlt unterscheidet sich nicht so arg wie du es hier schreibst.
Es fühlt sich ähnlich an, wenn du das Gefühl wie beschrieben hast, hast du irgendwelche Super-Nerven in den Fingern und ich Metzgerhände - was ich nicht glaube, da ich sehr "feine" Fingerchen habe^^.
Es ist natürlich eine Folie - ein kleines bisschen Unterschied ist schon da, aber nicht so krass.... Glas lässt sich halt nicht falten.
E1M1:Hangar schrieb:
Die großen 1:1 Folds sind irgendwie sinnfrei.
Nur weil du keine Usecases hast, heißt das nicht, dass dieses Gerät sinnfrei ist.
Der Markt scheint da zu sein, sonst hätte Samsung nicht weiterentwickelt.
Ich kann nur sagen, dass es da genügend IT-Usecases mit dem Gerät gibt.
Auch der Multitasking Aspekt ist nicht außer acht zu lassen.
drmaniac schrieb:
Seitdem ich von einem Samsung Galaxy ultra auf das zFold2 umgestiegen bin, will ich nie wieder ein normales Smartphone benutzen.
Ich bin vom iPhone 14 Pro auf ein Fold 5 letztes Jahr umgestiegen, weil mir einfach die Fläche zu wenig war, mich hat das so genervt das kleine Display. Mach öfters was Remote (IT-Remote Management etc.)
Das Fold ist der Gamechanger sondersgleichen.
Mit dem Fold6 ist es noch etwas verbesserter geworden, alles in allem werd ich nie wieder zurück gehen auf ein normales Smartphone, ich finde den Fold Formfaktor von Samsung sehr gelungen, jetzt ist das äußere Display sogar im Sweetspot gelandet, für kleinere Hände optimal bedienbar mit einem Daumen und aufgeklappt kannst du alles machen.
Gleichzeitig bin ich damit auch über 100 angepasste Apps losgeworden, von irgendwelchen Diensteseiten, welche im Browser einfach besser bedienbar sind....
Das war einer der Hauptgründe auch für mich - endlich eine Größe zu haben, mit der man sauber Desktop-Sites anzeigen und bearbeiten kann.
Incanus schrieb:
Hersteller selber und damit nur zum Listenpreis gibt?
Man hätte es auch für 1799 vorbestellen können, ich hab die Schwarze Version seit über 2 Wochen daheim liegen (inkl. Watch 7)^^.
Samsung ist echt weird was das angeht.

Und jetzt nochmal für die ganzen Hater - dieses Gerät ist nicht für den Normalo gedacht - es ist für jemanden Gedacht, der die Anwendungsfälle für solch ein Gerät hat und mit den Unzulänglichkeiten keine Probleme hat, hier ganz klar die Dicke, die Anfälligkeit für Sand im Schanier und die im Vergleich zu anderen schlechtere Kamera.
Gleichzeitig ist das innere Display empfindlich und muss dementsprechend behandelt werden!
Mein Fold 5 sah nach einem Jahr harter Nutzung jedoch genauso aus wie am ersten Tag! Man muss es halt pflegen und drauf auf passen....

Der Preis ist utopisch, viel zu teuer und eigentlich schon eine Gängelung.
Aber was will man machen, in der westlichen Welt gibt es quasi keinen Konkurrenten zu dieser Geräteklasse und wenn doch (wie das Pixel Fold) ist es viel minderwertiger und die Software nichtmal richtig angepasst.....

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Das Flip gibt's in ein paar Monaten für 590 Euro und es wird trotzdem niemand kaufen.

Schön teuer. Mir wäre das Smartphones zusammengeklappt einfach zu dick und sperrig.

Was mir jetzt schon mindestens 3x aufgefallen ist, bei Selfies bei der Olympiade mit Sportlern/Siegern wird wohl gerne ein Flip benutzt (Modell so auf die Schnelle nicht erkennbar, ich tippe trotzdem mal stark auf Samsung).

Gerade eben wieder bei der Siegerehrung der Vielseitigkeitsreiter mit dem deutschen Sieger Jung, holt zum gemeinsamen Foto auf dem Treppchen die Drittplatzierte Engländerin ein Flip aus der Tasche um sich mit den anderen beiden abzulichten. I.Ü. zusammengeklappt.

Egal ob einfach so oder abgesprochene Werbeaktion, das macht die Teile natürlich noch mal populärer vor relativ großem Publikum.

Zurück
Oben