Samsung HD103SJ an SATA3 Controller

Antimon

Commander
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Platte an einem SATA 3 Controller sammeln können? Weil de facto habe ich hier 2 Platten gleichen Typs und beide versagen an einem Asus M4A89GTD Pro/USB3 den Dienst und hören sich dabei an wie Hammerwerke.
An einem anderen System oder nicht am SATA angeschlossen laufen die Platten ganz Ruhig und ohne Probleme.

Eine Seagate ST31500341AS läuft auf Anhieb mit dem Mainboard.

Die Preisfrage ist nun Mainboard Bug oder Festplatten Bug und welcher Support darf sich darum kümmern, Asus oder Samsung? :freak:

Nachtrag, eine Samsung HD753LJ läuft auch, ich gehe nun davon aus, dass die 1TB HD103SJ ein Problem mit SATA3 hat.

Zuletzt bearbeitet:
nicht am SATA angeschlossen laufen die Platten ganz Ruhig und ohne Probleme.
Wo sind die dann angeschlossen, wenn nicht am SATA?

Ohne SATA Kabel nur am Strom, normalerweise meldet sich der berühmte "klack klack" Fehler auch hier schon, da die Festplatte welche diesen Fehler aufweist ein Problem mit dem initialisieren der Spur 0 hat.

Hallo, wir sind nicht allein. Ich habe ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3 Bios 1005 welches in Verbindung mit einer Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500 GB das gleiche Fehlerbild zeigt. Klack Klack ca. alle 2 Sekunden etwa 10 Zyklen lang bis dann abgeschaltet wird. Die Platte fährt nicht richtig hoch und wird auch vom Bios nicht erkannt. Diese HDD läuft an meinem AM2+ SATA2 Mainboard problemlos, ebenso läuft an dem Asus M4A89GTD PRO/USB3 Board eine ältere Samsung HD501LJ 500GB problemlos. Ausser von uns beiden weiss ich derzeit noch aus einem Forum von 3 Engländern welche mit einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB in Verbindung mit dem Asus Board (AMD 890 Chipset Sata3) das gleiche Problem haben. Folgender Notbehelf: Man bekommt die HDD zum Laufen wenn man nach dem Anschalten des Rechners und teils erfolgten Hochlaufen der HDD den Rechner ausschaltet und möglichst ganz ganz schnell wieder einschaltet und sozusagen den Restschwung der Platte ausnutzt. Ich weiss nicht wer von den beiden Komponenten/Herstellern der letztendliche Verursacher ist, ich vermute die Spinpoint braucht dem Mainboard zu lange zum Initialisieren und hoffe sehr auf ein baldiges Bios-Update mit verlängerter Wartezeit oder so. Mal sehen, ich habe es dem Asus Support in Form eines Tickets schriftlich mitgeteilt und angeblich soll diesbezüglich schon eine Kontaktaufnahme zw. Samsung und Asus erfolgen. Zum Glück habe ich noch eine schnelle SSD gekauft und eine andere Festplatte sonst wäre die Freude über die neue Rechnerzusammenstellung erstmal sehr stark getrübt.

Zuletzt bearbeitet:
Asus und Samsung Support wurden kontaktiert, beiden ist nichts bekannt, beide verweisen auf den jeweils anderen Hersteller was die Lösung des Problems angeht. Man hat es aber aufgenommen und untersucht das Problem.

Mir ist´s egal inzwischen werkelt die Seagate in der Maschine und Win 7 x64 ist installiert, Kunde freut sich über 500GB mehr Platz auf der Platte.

Zurück
Oben