Samsung HD103SJ Klick

Srowis

Lieutenant
Hallo ComputerBasler,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, hab ich ein kleines Problem mit meiner Samsung HDD.

Sobald ich über den Arbeitsplatz auf sie zugreifen möchte, gibt sie erst mal ein einmaliges "Klick-Geräusch" von sich, als ob sie gerade anlaufen würde..

Desweiteren ist es mir schon vorgekommen, dass eine Videowiedergabe über dem VLC kurz für eine Sekunde pausiert wurde, worauf dann kurz das besagte "Klick-Geräusch" wieder zu hören war und die Wiedergabe dann wieder weiterlief.

Um den möglichen Ausfall der Platte und den dahergehenden Datenverlust muss ich mir keine Sorgen machen, da ich bereits alles Wichtige auf einer externen 2 TB Platte sowie 3 TB internen nochmals abgesichert habe.

Nun weiß ich nicht zurecht, was ich mit der Platte machen soll..
Sie lässt sich anstandslos beschreiben und zurzeit sind da auch nur die selben Backups drauf von den selben Daten, die ich schon auf der 3 TB geparkt habe.

Kaputt gehen will sie nun auch nicht und der SMART-Wert meint auch, sie sei noch gut..

Was tun mit der Platte? :freak:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,6 KB · Aufrufe: 156
Wenn auf die Platte selten Zugriffe sind war sie vielleicht nur geparkt. Wenn die Platte solche Geräusche macht obwohl vorher gerade erst darauf zugegriffen wurde würde ich die Daten so schnell wie möglich sichern. Sollte die Platte vorher keine solcher Geräusche gemacht haben ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Edit: Gesichert hast Du ja schon, Du kannst die Platte auch noch weiter nutzen z.b. als Zusatzbackup aber ich würde die jetzt nicht mehr ungesichert oder produktiv nutzen. Wenn Du Glück hast läuft die noch ewig, wenn Du Pech hast nicht mehr lange bis die ersten Ausfälle auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht nur zuweilen die Köpfe geparkt, die Platte wird auch zuweilen in den Standby geschickt, dabei bleibt dann auch die Spindel stehen. Schau Dir mal die Energiesparoptionen von Windows an und deaktiviere dort den Standby für die HDD bei Inaktivität. Das Parken müsste man der Platte über APM angewöhnen können. Gehe bei CDI auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Zurück
Oben