Samsung HD154UI Einbrüche in Benchmark schreibend

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen Schwung Samsung HD154UI, die ich mit jeweils sehr wenigen Betriebsstunden gebraucht gekauft habe und die für ein NAS bestimmt sind, das keine Advanced-Format-Platten "mag".

Eine davon zeigt zwei starke Einbrüche im Benchmark h2benchw schreibend, der zweite Einbruch geht fast bis auf Null runter:

HD154UI_H2benchw_Einbrueche.png

Die Einbrüche sind reproduzierbar, ich hatte die Platte an 2 verschiedenen PCs intern angeschlossen. Sie treten beidesmal gleich stark und an denselben Stellen auf. Insbesondere der zweite sieht mir ziemlich übel aus.
(Die Platte war natürlich nicht als Systemplatte in Betrieb, dann würde der Schreib-Benchmark von h2benchw auch gar nicht laufen.)

Was könnte die Ursache für derart starke Einbrüche sein?
Und sollte ich mir Sorgen machen?

Die anderen Exemplare zeigen keine solchen Einbrüche.

Nichts besonders Auffälliges:

SMART_HD154UI_CrystalDiskInfo_20130709.png

BTW: Wie kann man hier eigentlich Bilder in voller Größe einfügen?

Ist bei meiner HD154UI auch schon eigentlich so seitdem ich sie habe. Gab aber trotzdem in den 4 Jahren keine Praxis-Probleme...

Ich hatte auch schon ein paar Platten, die Einbrüche zeigten (insb. zwei Hitachi-Notebookplatten).
Aber noch nie SO drastisch.

Irgendwo habe ich auch mal in einem Testbericht gelesen, dass solche Benchmark-Einbrüche von ab Werk remappten Sektoren kommen.

Finde ich trotzdem seltsam. Zwei der anderen drei Exemplare zeigen sowas nicht einmal ansatzweise, die letzte Platte kann ich nicht messen, weil sie andere Fehler hat.

Die Einbrüche sind normal. Das sind Bereiche auf der Festplatte, die nicht am Stück beschreiben werden können. Das liegt einfach daran, dass dort viele fragmentierte Daten liegen. Wenn der Benchmark einen Schreibtest macht, muss in diesem Bereich der Lesekopf hin-und her springen.

Du solltest einfach mal die Platte defragmentieren und den Test neu durchführen.

Der Benchmark bescheribt die Platte sequentiell, von der ersten bis zur letzten Adresse.
"Springen" könnte er da allenfalls, wenn die Platte selbst Remapping betreibt, und die Adresse auf der Platte in Wirklichkeit nicht mehr "in der Reihe" ist.

@Simanova
Damit du den Schreibtest von h2benchw ausführen kannst, darf die Platte keine Partitionen und somit kein Dateisystem haben (ansonsten würde das beim Schreibtest überschrieben bzw. gelöscht werden). Der Benchmark arbeitet nicht auf Dateisystemebene sondern direkt auf Sektorebene. Zu defragmentieren gibt es da nichts, da keine Daten vorhanden sind.

Zurück
Oben