Samsung HD154UI läuft plötzlich nicht mehr an - Defekt auf Platine erkennbar?

Martini6

Newbie
Hallo,

die Samsung HD154UI war in einem externen Gehäuse verbaut und startete von einem Tag auf den anderen nicht mehr (läuft nicht mehr an). Ich habe die HDD daraufhin ausgebaut und intern per sata angesteckt...das führt dazu, das der Rechner nicht mehr startet, solang die HDD am Stromnetz des Rechners ist.

Kann man da was machen? Bringt vielleicht ein wechsel der Platine etwas? Ich habe zwei Bilder von der Platine gemacht:

Viele Grüße

Hm also ich tippe eher auf ein defekt beim Motor.

Platinen wechsel ist so gut wie unmöglich da du soviel ich weiss die genau gleiche Platine haben musst, ich habe mal gehört dass die Hersteller etwa alle 2 Wochen etwas ändern diese seien dann angeblich schon nichtmehr kompatibel. Wenn ich im NAS meine 4 Red's anschauen welche alle 2012 gefertigt wurden /2 am 28 September, 1 am 9 Oktober und eine am 14. Dezember) seh ich bei der am 14. Dezember optisch schon deutliche Unterschiede der Platine, Modellnummer ist aber bei allen 4 exakt die gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Platinenwechsel wäre aus zwei Gründen sehr schwierig:

- du müsstest eine äquivalente Platine für die Platte beschaffen
- du müsstest die Lötstellen neu machen

Weiterhin sieht die Platine für meinen Laienblick nicht beschädigt/Defekt aus.

Sollte es tatsächlich der Motor sein, habe ich keine Chance - oder?

Wenn der Rechner wirklich nicht mehr startet, wenn die Platte nur mit dem SATA Stromstecker verbunden ist, dann könntest du Glück haben.
Hast du ein Multimeter zu Hand?
Die beiden schwarzen Teile auf den Bildern ganz unten links sind Z-Dioden und schützen die Platte vor zu hoher Spannung. Im Fehlerfall werden diese ab einer bestimmten Spannung leitend. Liegt der Fehlerfall zu lange an kann es passieren, dass diese Dioden einen internen Kurzschluss bekommen. Messe doch mal die Dioden im eingebauten Zustand. In eine Richtung sollten sie 0,5...0,7V Durchlassspannung haben, in die andere Richtung sollte das Messgerät nichts anzeigen können.
Misst du einen Kurzschluss, so löte vorsichtig! die entsprechende Diode aus. Und versuche dein Glück.
Allerdings ist die Platte jetzt nicht mehr vor zu hoher Spannung geschützt und raucht beim nächsten Fehler ab. (Unter Umständen wörtlich und bildlich gemeint!)

Zurück
Oben