Samsung HD154UI lauteste Festplatte aller Zeiten!

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir aufgrund vieler Testberichte die Samsung HD154UI (Spinpoint F2 EcoGreen mit 1.5 TB) gekauft. Laut aller Testberichte ist dies die leiseste Festplatte der Welt (zusammen mit der 500 GB-Variante).

Ich habe die Festplatte in einem QNAP TS-119. Das NAS steht 5m von mir im TV-Rack und ich kann, obwohl die Lüfter meines Laptops sehr laut sind, JEDES Zugriffsgeräusch hören. Dies ist sehr störend! Wenn man näher heran geht, dann hört man man auch einen sehr, sehr hohen dauerhaft anhaltenden Fiepton, die die Festplatte von sich gibt (vermutlich bedingt durch die Drehung der Platten).

Ich bin nun völlig verwirrt. Ich habe noch nie so eine laute Festplatte gehabt. Ich habe direkt daneben eine Buffalo Linkstation Live mit einer Samsung F1 (HD103UI oder UJ), welche flüsterleise ist und welche man nur hört, wenn man mit dem Ohr direkt an die Linkstation geht.

Laut allen Testberichten müsste die F1 extrem viel lauter als die F2 EcoGreen sein!

Da ich einen Defekt vermutet habe, hab ich die HD154UI umtauschen lassen, aber auch mit der neuen Platte hab ich das exakt gleiche Problem :-(

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Festplatte aus 5 Metern Entfernung gehört!

Den AAM-Mode habe ich noch nicht ändern können, da ich keinen PC habe. Aber laut Testberichten wäre sie dann nur noch ein ganz klitzekleines bisschen leiser, als hat das nichts mit meinem generellen Problem zu tun.

Da zwei HDDs davon betroffen sind, frage ich mich, ob die ganzen Testurteile getürkt sind, oder Samsung heimlich die Platten gegen andere ausgetauscht hat?

Wie komm ich nun zu meiner leisten Platte? Noch mal umtauschen kann ich wohl nicht mehr, da es ein Saftladen ist und leider lokal voort, sodass ich eh kein 14-Tage-Umtauschrecht habe.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

nichts für ungut, aber Du hast ev die falschen Testberichte gelesen. Schon auf Geizhals findest Du zu dieser Platte Verweise auf Tests, die Deine negativen Erfahrungen bestätigen. Schau mal http://www.barebonecenter.de/index.php/Festplatten/Samsung-EcoGreen-F2-1500GB.html

Zitat:
Das Laufgeräusch an sich wäre noch "wohnzimmertauglich", aber die Zugriffe machen sich dann doch deutlich akustisch bemerkbar.

Du hast also wohl kein Montagsmodell erwischt, so daß ein weiterer Umtausch nichts bringt... sofern Du bei dieser Platte bleibst
Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
lauteste platte aller zeiten?

mensch, dann hast du noch nicht lange was mit computern zu tun....

ich erinnere mich da an 5 1/4" Festplatten mit ein paar MB, oder gute alte server HDDs...die waren laut ;)

Hm... bei PC-Welt haben sie irgendwie nur 0,1 oder 0,2 Sone angegeben :-( Darauf hab ich mich verlassen.

Die verlinkten Testberichte bei geizhals bestätigen ebenfalls, dass sie maximal nur 0,3 Sone hat. Damit wäre sie wie gesagt einer der leisesten Platten, die es gibt.

Also bekomm ich nun von den Verlagen mein Geld zurück, weil die im Test gelogen haben? Oder hat Samsung irgendwann eine neue Revision herausgebracht? Ich will die Platte loswerden und mein Geld wieder haben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine bestimmten Magazine oder Websites für unglaubwürdig erklären, aber jeder einzelne Tester hat erstens ein anderes Gehör und empfindet möglicherweise Geräusche als leise, die andere wiederum als laut bezeichnen würden und zweitens sind die verwendeten Messgeräte (sofern damit gemessen wurde) weder dasselbe Fabrikat, noch gibt es ein allgemein angewendetes Messverfahren (schalltoter Raum? 0,5 m, 1 m Abstand? Ins Gehäuse eingebaut oder auf dem Tisch liegend? etc.)

mike_sierra schrieb:
Zitat:
Das Laufgeräusch an sich wäre noch "wohnzimmertauglich", aber die Zugriffe machen sich dann doch deutlich akustisch bemerkbar.

Hm, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht - die HD154UI die ich mal hier hatte war astrein leise...

founti schrieb:
lauteste platte aller zeiten?

mensch, dann hast du noch nicht lange was mit computern zu tun....

ich erinnere mich da an 5 1/4" Festplatten mit ein paar MB, oder gute alte server HDDs...die waren laut ;)

IBM DDRS-39130? :D
Da hab ich eine - da wirst du taub von :D

@Kausalat: Was ein Tester laut Gehör meint, interessiert mich natürlich nicht. Aber die Sone-Messung aus 50 cm sollte schon vergleichbar sein, vor allem, wenn die selbe Testredaktion z.B. die Samsung F1 getestet hat, die ich ja ebenfalls besitze und die mind. 100mal leiser ist, obwohl sie laut der selben Testredaktion bedeutend lauter sein soll. Bei derselben Testredaktion kann man sich eigentlich sicher sein, dass sie immer gleich die Lautstärke testen und somit die Werte vergleichbar sind.

Joa, wo Kommerz ist, da können schon einmal beide Augen oder besser Ohren zugedrückt werden ...

Zurück
Oben