Katzenjoghurt
Lt. Commander
[Solved!] Samsung HD204UI 'Klacken'
edit: Solved. Intel RST suckz.
Hey,
Ich dreh hier noch durch.
Problem: Mit meinem neuen Rechner hab ich diverse Problemchen, was meine Festplatten angeht.
Hatte hier auch schon mal gepostet. Kurzversion: SMART meldete immer mal wieder "Beschleunigungszeit: 1".
Ich hatte 3 HD204UIs in meinem Rechner, davon hab ich vorgestern eine schon ausgebaut, die
diesen Fehler nicht ausspuckte, dafür aber Sektorenfehler hat.
PROBLEM: Ich hör immer wieder ein Klacken aus dem Rechner.
Schon alle möglichen Strategien versucht, Platten einzeln angestöpselt (Klacken nur beim Start der
Platte), Platten außerhalb des Gehäuses aufgebaut (mal klackte die eine, dann die andere).
Reproduzieren kann ich's jetzt mit CrystalDiskInfo...
Ich klick die eine HD204UI an: Klack.
Ich klick die andere HD204UI an: Klack.
Klick auf die erste: Nix.
Klick auf die zweite: Nix.
Ich warte fünf Sekunden: (Man hört nochmal ein ganz leises Klacken in den Platten, wenn man nah ran geht)
Klick auf die erste: Klack.
Klick auf die zweite: Klack.
100% zuverlässig läuft es immer so.
Laut SMART sei mit den Platten alles i.O. Einziges Problem: (Alte?) Einträge von wegen "Beschleunigungszeit: 1"
bzw. einst kaputten SATA-Kabeln.
(Grad eben klackt's schon wieder. GRR!)
===============
In den Energiesparoptionen für Festplatten hab ich:
Festplatte ausschalten nach: Nie
===============
Einzige Theorie, die ich noch habe: Bei diesen Platten ist das einfach so???
Dafür hab ich irgendeinen lästigen Prozess im Hintergrund laufen, der ständig an den Platten rumnagt?
Den Search Index von Windows hab ich schon deaktiviert.
Dazu überwach ich grad alles mit dem Process Monitor. Tatsächlich geht immer mal wieder "irgendwas"
über alle Festplatten drüber. Leider nur über die Datei "\" und als Verursacher wird einfach der Explorer.Exe
angegeben.
===============
Mein Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 550 Watt
===============
Backup der Platten ist gemacht.
===============
Hat jemand noch diese Platten und ein ähnliches Verhalten??
(Bin jetzt erst mal in der Arbeit und schau daher erst heute Abend wieder hier rein.
Danke schon mal für Ideen bzw. Erfahrungen von anderen Besitzern dieser Platte.)
edit: Solved. Intel RST suckz.
Hey,
Ich dreh hier noch durch.
Problem: Mit meinem neuen Rechner hab ich diverse Problemchen, was meine Festplatten angeht.
Hatte hier auch schon mal gepostet. Kurzversion: SMART meldete immer mal wieder "Beschleunigungszeit: 1".
Ich hatte 3 HD204UIs in meinem Rechner, davon hab ich vorgestern eine schon ausgebaut, die
diesen Fehler nicht ausspuckte, dafür aber Sektorenfehler hat.
PROBLEM: Ich hör immer wieder ein Klacken aus dem Rechner.
Schon alle möglichen Strategien versucht, Platten einzeln angestöpselt (Klacken nur beim Start der
Platte), Platten außerhalb des Gehäuses aufgebaut (mal klackte die eine, dann die andere).
Reproduzieren kann ich's jetzt mit CrystalDiskInfo...
Ich klick die eine HD204UI an: Klack.
Ich klick die andere HD204UI an: Klack.
Ich warte fünf Sekunden: (Man hört nochmal ein ganz leises Klacken in den Platten, wenn man nah ran geht)
Klick auf die erste: Klack.
Klick auf die zweite: Klack.
100% zuverlässig läuft es immer so.
Laut SMART sei mit den Platten alles i.O. Einziges Problem: (Alte?) Einträge von wegen "Beschleunigungszeit: 1"
bzw. einst kaputten SATA-Kabeln.
(Grad eben klackt's schon wieder. GRR!)
===============
In den Energiesparoptionen für Festplatten hab ich:
Festplatte ausschalten nach: Nie
===============
Einzige Theorie, die ich noch habe: Bei diesen Platten ist das einfach so???
Dafür hab ich irgendeinen lästigen Prozess im Hintergrund laufen, der ständig an den Platten rumnagt?
Den Search Index von Windows hab ich schon deaktiviert.
Dazu überwach ich grad alles mit dem Process Monitor. Tatsächlich geht immer mal wieder "irgendwas"
über alle Festplatten drüber. Leider nur über die Datei "\" und als Verursacher wird einfach der Explorer.Exe
angegeben.
===============
Mein Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 550 Watt
===============
Backup der Platten ist gemacht.
===============
Hat jemand noch diese Platten und ein ähnliches Verhalten??
(Bin jetzt erst mal in der Arbeit und schau daher erst heute Abend wieder hier rein.
Danke schon mal für Ideen bzw. Erfahrungen von anderen Besitzern dieser Platte.)
Zuletzt bearbeitet: