fiestaforever
Lt. Junior Grade
Ich habe in *bay u.a. eine gebrauchte Samsung HD204UI, und mir war schon in der Auktion aufgefallen, dass der Verkäufer die Seriennummer sowohl aus dem Foto der Platte als auch aus einem CDI-Screenshot rausretuschiert hat. Er schrieb auch, er habe die Seriennr. entfernt.
Foto der Platte aus der Auktion:
Eine Marotte, dachte ich.
Nach Erhalt habe ich die Platte erst einmal ein paar Monate liegenlassen.
Als ich sie mir dann endlich gründlicher angesehen habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass die Platte nicht, wie sie sollte, die Seriennummer ("S/N") ausgibt, sondern die "P/N" (Parts Number?), die auch auf der Platte außen draufsteht (und zwar in allen einschlägigen Programmen, die ich verwendet habe):
So etwas habe ich noch nie gesehen. Erst dachte ich an eine gefälschte S/N, bevor mir die Übereinstimmung mit der P/N auffiel.
Die Platte testet sich ansonsten i.O., die SMART-Werte sind okay (habe leider keinen CDI-Screenshot, nur den):
Nach den Test dachte ich, na gut, habe ich halt eine Skurrilität erwischt.
Nun habe ich aber gerade in einem anderen Thread gesehen, dass dort eine Platte mit defekter Platine auch etwas falsches als S/N ausgegeben hat (dort war es die Modellnummer). Dort waren aber auch die SMART-Werte unvollständig und falsch. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Das einzige, was mir negativ auffällt ist das Attribut B5, lt. Smartctl "Program_Fail_Cnt_Total", womit ich nicht so recht was anfangen kann.
Könnte das auf ein ernstzunehmendes Problem hindeuten?
Oder wurde da nur bei der Herstellung ein bisschen geschlampt?
Kommt sowas evtl. sogar öfter vor?
(Und bevor jemand das erwähnt: Ja, ich habe den Firmware-Patch eingespielt )
Foto der Platte aus der Auktion:
Eine Marotte, dachte ich.
Nach Erhalt habe ich die Platte erst einmal ein paar Monate liegenlassen.
Als ich sie mir dann endlich gründlicher angesehen habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass die Platte nicht, wie sie sollte, die Seriennummer ("S/N") ausgibt, sondern die "P/N" (Parts Number?), die auch auf der Platte außen draufsteht (und zwar in allen einschlägigen Programmen, die ich verwendet habe):
So etwas habe ich noch nie gesehen. Erst dachte ich an eine gefälschte S/N, bevor mir die Übereinstimmung mit der P/N auffiel.
Die Platte testet sich ansonsten i.O., die SMART-Werte sind okay (habe leider keinen CDI-Screenshot, nur den):
Nach den Test dachte ich, na gut, habe ich halt eine Skurrilität erwischt.
Nun habe ich aber gerade in einem anderen Thread gesehen, dass dort eine Platte mit defekter Platine auch etwas falsches als S/N ausgegeben hat (dort war es die Modellnummer). Dort waren aber auch die SMART-Werte unvollständig und falsch. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Das einzige, was mir negativ auffällt ist das Attribut B5, lt. Smartctl "Program_Fail_Cnt_Total", womit ich nicht so recht was anfangen kann.
Könnte das auf ein ernstzunehmendes Problem hindeuten?
Oder wurde da nur bei der Herstellung ein bisschen geschlampt?
Kommt sowas evtl. sogar öfter vor?
(Und bevor jemand das erwähnt: Ja, ich habe den Firmware-Patch eingespielt )
Zuletzt bearbeitet: