Samsung HD250HJ läuft nicht mehr

TKKS

Newbie
Hallo Zusammen,
benötige mal einen Tip! Was ich machen kann um an meine Daten zu kommen.
Ich habe meinen USB Stick wie immer an meinen PC angeschlossen. Es hat dabei gefunkt.
PC ist sofort komplett ausgegangen. Bei Neustart wird nun die Fesplatte nicht mehr im Bios erkannt.
Nach dem Ausbau und Anschluss über USB (Adapter) läuft die Platte an, dann kommt ein Klack Geräusch und die Platte surrt leise. Mein Laptop (Vista) erkennt neues Gerät. Beim Treiber installieren kommt dann laut Gerätemanager Fehler 10 Gerät kann nicht gestartet werden.
Sind wichtige Daten auf der Platte!
Vielen Dank im Voraus
MFG TKKS

Was mir nur einfällt, ausser den komerziellen Firmen die Daten retten, wäre eine baugleiche Festplatte zu kaufen und die Elektronik zu tauschen. (Evtl. gebraucht)

Das funktioniert aber ja nur bei einem Elektronikschaden, das Klack Geräusch gibt mir zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die Platte erstmal an einen anderen PC anzuschließen (vielleicht war am PC1 etwas kaputt und nicht an der platte und mit USB-Adaptern gibt es häufiger Probleme.) Wenns immer noch nicht läuft versuch eine gebrauchte HDD zu finden, die möglichst genau deiner entspricht (also nicht nur Modell und Version, sondern auch Bj und evtl sogar Bau-Woche) und dann wie Besserwisser gesagt hat die Platine der anderen an deine anschließen.
Erklärung -> Links zu part2 etc folgen
Zweite Serie
Oder, wenn es wirklich wichtig ist und du keine extrem Sensiblen Daten hast, lieber eine Firma engagieren - kostet aber was.

Hallo
vielen Dank für den Tip mit dem Tausch der Platine. :)
Habe so etwas noch nie getauscht. Im Web ist nichts darüber zu finden!?
Hab ihr nen Tip ? Wo finde ich die Daten Bj und evtl sogar Bau-Woche?
Gruß TKKS

Was ich gesagt habe weiss ich auch nur aus dem Vortrag, den ich verlinkt habe (und einigen anderen Quellen). Schau dir die Videos an, sind sehr interessant...aber ziemlich lang. Dort siehst du auch wie man die Platine tauscht....ist nicht schwierig. Ich habe mal eine alte kauputte Platte auseinandergenommen und zumindest bis zum abnehmen der Platine kann man meiner Meinung nach nicht viel kaputt machen...übernehme aber keine Garantie.
Wie du das rausbekommst weiß ich ehrlich gesagt nicht, evtl gibt es auf der Herstellerseite eine Erläuterung oder es ist irgendwie in der Seriennummer "kodiert". Noch schwieriger wird es von einem Verkäufer zu erfahren, ob er eine passende Nummer/Serie hat...daher würde ich das Einschicken zum Profi schonmal nicht wegstreichen auf deiner Stelle...

...habe gerade gegoogelt und anscheinend steht das Datum auf manchen Platten direkt drauf. Google selbst auch und schau ob du was findest. Ich finde u.a diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/produktionsdatum-von-samsung-platte-feststellen.605181/

Zurück
Oben