Samsung HD300LD ext. Festpl. Daten weg

Bosmir

Cadet 3rd Year
Hallo Community

Also mein Kumpel hat eine Samsung HD300LD. Er wollte von ihr ein Lied abspielen lassen im Windows Media Player und dann öffnete sich der Player nicht sondern es kam eine Fehlermeldung die sagte dass zu wenig Speicher vorhanden sei und nun Daten verloren gegangen wären. Nachdem er die Platte dann wieder angeschlossen hatte erkannte Windows diese nicht mehr an ABER es kommt dieses typische PLINGPLING wenn man etwas ansteckt und im Gerätemanager ist sie noch mit Namen und alles drin. Man kann nicht drauf zugreifen, im Arbeitsplatz steht sie nicht und die ca 100GB an Backup-Daten sind weg.

Was kann er tun?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die Festplatte im Gerätemanager erkannt?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk soweit möglich oder teile Meldungen mit (ob erkannt etc.);

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die superschnelle Antwort.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dann davon ausgehen kann dass die Daten nicht verloren sind? Die Platte wurde an 5 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen getestet und mit unterschiedlichen Kabeln, wobei das Ergebnis immer das gleiche war. PlingPling, im Gerätemanager vorhanden, aber nicht im Arbeitsplatz.

Ich habe mal den Link zu diesem Beitrag an meinen Kumpel weitergesendet und er macht das mal eben. Ich poste dann was er mir geschickt hat.

Es handelt sich ja hier um eine externe Festplatte (weil ich das mit den Partitionen nicht so versteh wie du das meinst) die externe Festplatte ist nicht partitioniert.

EDIT:Zitat: Also ich hab das Programm jetzt, und auch gestartet....und den ersten Log_Datei-Screen mit Enter bestätigt, aber dann finde ich die Samsung Festplatte nicht oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte in der Windows-Datenträgerverwaltung vorhanden?
Nicht im Arbeitsplatz hat keine Aussagekraft.
Wenn keine Partition vorhanden, dann kein Laufwerksbuchstabe und dann auch nicht im Arbeitsplatz oder Explorer!

Testdisk kann Partitionen dann finden und wiederherstellen.
Aber die Festplatte muß erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Die wird dort nicht angezeigt. Was kann man tun?
Aber im Gerätemanager wird sie doch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir trotzdem mal einen Screen von der Windows-Datrenträgerveraltung.
Geht auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten und Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben