Samsung HD322HJ 320GB einbauen

T72

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe soeben einen pc ersteigert.

-Intel i5-3470 CPU @ 3.20 GHz / Windows 10 pro

-RAM: 8.00 GB

-Festplatte: SSD120

-Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450

nun möchte ich von meinem "noch" pc die festplatte einbauen und habe
auch ein video dazu gefunden.

1. pc stromlos machen
2. hdd anschliessen (sata / strom)
3. pc einschalten
4. in der datenträgerverwaltung formatieren (partition ist nicht notwendig)

ich hätte dazu noch paar fragen:

zu 3. / müsste der pc "normal" aufstarten, also im bios muss ich nichts einrichten/einstellen?

zu 4. / auf der hdd ist win10 drauf, müsste ich die hdd löschen/formatieren bevor ich sie einbaue,
würde das probleme geben, beim aufstarten?

(ich möchte zuerst den neuen pc prüfen, alle geräte anchliessen und möchte sicherheitshalber
die hdd im alten rechner nicht vorher löschen, darum frage ich)

die hdd:
Samsung HD322HJ 320GB
Firmware: 1AC01118 Max speed: SATA 2.0 300 MB/s

vielen dank :)

1. S-ATA ist plug-and-play
2. Achte nur drauf das du von der SSD bootest (normalerweise sollte das passen).
3. Dann die HDD (boah ist das ein altes Schätzchen...) über Computerveraltung -> Datenträgervervwaltung löschen und neu formatieren...

vielen dank für die schnelle antwort....schön dann mache ich es so..

ja ich weiss (altes schätzchen), der "neue pc" ist auch schon paar jährchen alt :)
Ergänzung ()

sorry, noch kurz
"Achte nur drauf das du von der SSD bootest" wie kann ich das beeinflussen?

tut mir leid, ich kenne mich da nicht aus....ist das irgendeine f taste ?
Ergänzung ()

glaube ich habe es gefunden...f10 (bei einigen pc`s f2 oder f6) !?

Im BIOS solltest du die SATA-Zugriffsart auf AHCI stellen. Auch die Bootreihenfolge sollte dann auf SSD vor der HDD eingestellt sein (am besten USB und DVD noch davor).

ok, danke für die info...dann google ich mal nach wie das geht...

Ost-Ösi schrieb:
Im BIOS solltest du die SATA-Zugriffsart auf AHCI stellen.
Vorsicht, wenn dort jetzt noch nicht AHCI steht, dann wird der Rechner hinterher vermutlich nicht booten, wenn nicht auch ein passender Treiber so eingestellt ist, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Holt schrieb:
Vorsicht, wenn dort jetzt noch nicht AHCI steht, dann wird der Rechner hinterher vermutlich nicht booten, wenn nicht auch ein passender Treiber so eingestellt ist, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Also bevor ich die hdd einbaue, zuerst mal im bios schauen ob AHCI steht....falls ja, hdd einbauen, booten, mit der f taste ins bios, boot reihenfolge kontrollieren/ändern...habe ich das richtig verstanden?

wie man ins BIOS kommt steht übrigens im Handbuch zum Board, meist ist es auch die Entf Taste.
Handbücher gibt es auch online beim Boardhersteller

1. gleich HDD einbauen
2. danach ins BIOS und notfals Einstellungen vornehme

bisy schrieb:
wie man ins BIOS kommt steht übrigens im Handbuch zum Board, meist ist es auch die Entf Taste.
Handbücher gibt es auch online beim Boardhersteller

1. gleich HDD einbauen
2. danach ins BIOS und notfals Einstellungen vornehme

Ok, das mit dem "AHCI" hat mich ein bisschen verwirrt (angst gemacht), dann mach ichs so, danke

wenn der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat, ist AHCI beim SATA Mode eh schon aktiviert

Ob AHCI oder IDE Modus ist für die Frage des Einbaus der HDD egal, dies ist nur für die Performance der SSD relevant.

Zurück
Oben