SAMSUNG HD322HJ unterschiedliche Fehlermeldungen

andi1112

Cadet 4th Year
Hallo, habe gerade gebraucht eine SAMSUNG HD322HJ bekommen. Sie stammt aus einem RAID-System.
Ich habe sie in ein externes Gehäuse eingebaut und an einen USB 3.0.-Anschluss (PCIe-Karte) angeschlossen. Beim anschliessenden Download flog sie jedoch nach ein paar Minuten raus.
Das gleiche, nachdem ich das Gehäuse an einen USB 2.0- Anschluss des MB angeschlossen hatte.
HD ausgebaut und im PC anstelle des DVD-Brenners angeschlossen.
Jetzt ist sie immer vorhanden, aber ich bekomme die unterschiedlichsten Meldungen.

Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit
Maxtor 320 GB Es wurde ein Festplattenfehler gefunden Nicrosoft Windows Fehlermeldung.jpg

CrystalDiskInfo
Maxtor 320 GB CrystalDiskInfo.jpg
Maxtor 320 GB CrystalDiskInfo Teil 2.jpg

HDTUNE
Maxtor 320 GB HDTune Health 03-November-2015_16-07.png
Maxtor 320 GB HDTune Error Scan Slow 03-November-2015_16-07.png

Wie erklären sich die unterschiedlichen Anzeigen und was soll man von der Platte halten ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die HDD bereits einmal komplett (langsam) formatiert?

Scheinbar ist die Mechanik schon etwas verschliessen aber so schlimm sehen die Werte nicht aus.
Der End to End Detection error ist mir etwas nichtsagend.

Bitte gib noch die restlichen Daten von Crystal Disk Info die nach dem scrollen erst sichtbar werden.
Also alles unter Softwarefehleranteil.

Des weiteren gibt es bereits Version 6.5.2 von Crystal Disk Info.
Auf die "Gut" Werte würde ich nicht viel geben da die Grenzwerte nur selten richtig (wenn überhaupt) gesetzt werden.

Trotz allem ist der Fehler fest in der HDD SMART Diagnose drin und lässt sich da nicht löschen.
Windows wird also immer meckern. Davon abgesehen sind diese Festplatten von Samsung schon sehr alt. Ich würde ihr auf keinen Fall wichtige Daten anvertrauen.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe hat auch Hardware ECC eine extreme Fehlerzahl.
Damit ist die Platte erleidgt. Die Pattern haben in großem Stil ihren Magnestismus verloren.
Es ist leider wie so oft für diesen Wert keine Grenze definiert. bis 1000 Fehler würde ich also normal einstufen. Aber der Wert ist weit höher.

Entsorge die Festplatte. Eine HDD die Daten "vergisst" ist keine Gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
......

Bitte gib noch die restlichen Daten von Crystal Disk Info die nach dem scrollen erst sichtbar werden.
Also alles unter Softwarefehleranteil.
...

Habe ich in meinem Post mit eingefügt.
Ergänzung ()

Die Platte hat erst 1230 h Betriebsstunden,
Ich habe in dem System, auf dem ich hier schreibe, eine Platte mit über 25 000 h! (WD 3 TB RED NAS)
Was wäre denn so eine normale Zeit ???

7111 End to End Errors, Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und Platte selbst, das sind interne Fehler, diese Platte muß entsorgt werden.

Die C3 Hardware ECC wiederhergestellt sind rein Informative Werte, pro Lesevorgang eine Korrektur.

Zurück
Oben