Samsung HD501lJ - massive Performanceprobleme

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Servus Leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich anscheinend ein großes Problem mit meiner Samsung HD501LJ habe.

Erstmal vorneweg:

Ich habe zwei von diesen Festplatten, eine ist ca. 1,5 Jahre alt, die andere ca. 1 Jahr. Und die "neuere" von beiden macht Probleme.

Ich habe mal HD Tune laufen lassen und die beiden Platten gegenübergestellt.

Links ist immer die "gesunde" ältere Platte, rechts die mit den Problemen. (man beachte die unglaubliche Performance von 3,8 Mb/sec)

Angeschlossen sind beide gleich, im Mainboard ist der Sata-Modus auf "IDE".

Mein System:

Q6600
Asus P5K premium

Danke schonmal!

Ciao,
FaulerStudent

Danke Dir.
Werd ich gleich mal runterladen und laufen lassen.
Ergebniss werd ich posten.

Schau dir die CPU-Last an - eine der HDDs läuft im PIO-, die andere im UDMA-Modus. Allerdings kann durchaus ein Defekt an der HDD zum Umschalten in den PIO-Modus führen - wenn Windows nämlich eine gewisse Anzahl von Zugriffsfehlern festgestellt hat, dann wird automatisch in den PIO-Modus geschaltet.

Rommaster schrieb:
Cleverer Weise traue ich HD Tune nicht mehr über den Weg, seit dem es meine wundervoll klickende HD252HJ als fehlerfrei darstellte und den Smart-Fehler Status derer ignorierte.
Bei Samsung ist SMART eher als Bestätigung statt als Vorwarnung zu sehen - ich hatte noch keine Samsung vor mir, die einen SMART-Fehler vor dem Totalausfall erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm Hutil nicht zum laufen.. werds noch weiter probieren.

@Simspon:Woher siehst du, dass die eine im Pio- und die andere im UDMA-Modus läuft?

HD TUne sagt, dass beide HDDs im gleichen Modus laufen?

Wie kann ich das denn testen?

solch eine darstellung hatte ich auch schon mal.

bei mir wars der IDE controller/MB defekt.

Die schnelle HDD belastet die CPU zu 2,4%, die langsame zu 25,7% - normalerweise bedeutet das PIO-Mode. Schau einfach mal im Gerätemanager bei den IDE-Controllern nach. Dort sollte bei einem angeschlossenen Gerät der PIO-Mode stehen.

@Simpson: Du hast recht!

Hier mal die CPU-Auslastung:

Das heißt jetzt, dass entweder mein Board einen Hau hat, oder Windows die Platte aufgrund von HDD-Fehlern in die Pio-Modus schaltet, sprich die Festplatte defekt ist, oder?

@Rommaster: Danke, soweit war ich auch :-)
Kann es sein, dass es unbedingt ein CD-Rohling sein muss? Hab das Image nämlich auf nen DVD-Rohling gebrannt (hab keine CD-Rohlinge hier).

Muss nicht zwangsläufig die Platte sein, Windows schaltet auch bei gehäuften Übertragungsfehlern in den PIO-Mode.

Könnte also auch ein fehlerhaftes Kabel in Frage kommen.

Es muss nicht unbedingt die HDD sein - solche Übertragungsfehler können viele Ursachen haben - z.B. Wackelkontakt am Kabel, defekter Controller, Absturz der HDD-Firmware.

EDIT: Zu langsam

OK,
ich schau einfach mal das Kabel an und tausch auch mal am Mainboard die beiden Anschlüsse der Festplatten.

Dauert einen Moment :-)
Ergänzung ()

Also:

Ich habe zuerst die "gute" Platte rausgenommen und den Computer nur mit der schlechten Laufen lassen. Ergebnis: 3,8 MB/sec

Dann habe ich die "schlechte" raus und die gute an die gleichen Kabel (Sata und Stromkabel) gehängt, an der zuvor die schlechte war.
Ergebnis: ca. 80 Mb/sec.

Also muss es an der Platte liegen, oder?

Wenn ich die HDD zu Samsung schicke, muss ich davor einen HUTIL-Test machen, oder akzeptieren die eine Reklamation auch so?

Zunächst mal die IDE-Controller im Gerätemanager löschen - Windows speichert die Übertragungsfehler und gibt den UDMA-Modus erst nach der Neuinstallation der IDE-Controller wieder frei.

Du weisst ja gar nicht ob was and er HDD dran ist. Das Kabel kann ja auch lose geworden sein.
Würde einfach mal wieder auf DMA stellen und evtl. das Kabel wechseln. Dann siehst du ja ob sie wieder in den PIO Mode fällt oder nicht.

PS: HDTune kann man nicht zur Bestimmung des Übertragungsmodus hernaziehen. Da kannste gleich in die Glaskugel schauen. Einfach in den Gerätemanager schauen.

Oft reicht das Löschen im Gerätemanager nicht aus. Windows fällt sofort wieder auf PIO zurück. Schau hier unter 'DMA mit dem Registry Editor reaktivieren'.

Wenn Du allerdings schon an der gleichen Strippe+Moboanschluss getestet hast, würde ich der Platte nur noch wenig Vertrauen entgegen bringen. Es sei denn Windows merkt sich irgendwo anhand des Plattenmodells in PIO runterzuschalten. Ich kenne bisher nur die Zuordnung zum IDE-Kanal (muss ja nix heissen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr seid Spitze!

Hab mal den Controller gelöscht, danach mal schnell HD tune laufen lassen und: 80 Mb/sec

Danke, dass ihr mir und dem Samsung - Support unnötig Arbeit vermieden habt.

Werd jetzt dann mal neuinstallieren, wollt eh XP 64bit draufhauen und die Platten im AHCI-Mode laufen lassen.

Ciao,
FaulerStudent

Zurück
Oben