Samsung HD501LJ Update problem

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo, vieleicht kennen einige mein Problem genauergesagt habe ich 2 Probleme.
Das erste was mit dem zweiten zusammenhängt ist folgendes. Ich habe die Festplattenerkennung im bios auf AHCI umgestellt. Wenn ich dies mache hängt sich der Pc schon beim Bootscreen auf. Also man sieht wie der die Festplatten erkennen möchte und bleibt dann hängen. Jetzt habe ich gelesen bei der HD501LJ liegt es an der Firmware da ich noch 2 HD103UJ benutze und wenn ich nur diese Platten anschließe läuft der Bootscreen durch. So jetzt zum 2ten Problem das Firmwareupdate der HD501LJl. Meine Platte ist schon recht alt und hat leider noch die Firmware CR-100 10 drauf. So jetzt gibt es bei Dell ein Update für die 501 und die 103 zu laden. Doch in Foren ließt man das die 501 mit der Firmware Cr-100 10 sich nicht auf die aktuellste CR-100 13 upaten lässt. Jedoch bei einer 501 mit firmware CR-100 12 geht das update auf 13 einwandfrei. Jetzt meine Frage kann ich das AHCI Problem irgendwie lösen ohne Update der 501 zu machen. Oder kann ich mein Updateproblem der 501 irgendwie Lösen. Vieleicht erstauf Firmware 12 Updaten und dann 13 oder so. vieleicht weiß ja einer eine Lösung.

Hardware:Cpu q6600, board Asus P5B Premium Vista Edition (Bios version 0902, ist die aktuellste Stabel alles was danach kam is Beta und bringt nur neue Cpu unterstützung). Rest is glaub unwichtig.

Mfg Armin

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wikipedia:

Für Windows Vista muss dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden.

Jo danke aber ich sagte doch er bleibt beim ASUS Bottscreen hängen. Das mit dem umstellen weiß ich schon wegen den AHCI Drivern. aber ich komme ja noch nicht mal zum booten eines Betriebsystems da er schon beim Festplatten erkennen hängen bleibt.

Zurück
Oben