Samsung HD502HJ klackert am 6 GBit Port

Rolf1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Kann mir einer erklären warum meine Samsung HD502HJ am 6gbit SATA Port klackert?
Das Mainboard ist ein ASRock B85M Pro4.

Erst dachte ich, meine Festplatte ist hin, aber im "alten" PC ist sie dann wieder normal gelaufen.
Im neuem Board habe ich sie jetzt mal an den 3Gbit SATA Port gehangen und nun läuft sie als wäre nie etwas gewesen.

SATA 6Gbit ist doch abwärtskompatibel, oder nicht?

Die SSD und das DVD-LW laufen ohne Probleme an dem Port.

Hat jemand eine Erklärung?

VG
Rolf
 
Was gut ist kommt wieder, kann sein das der Fehler auch am 3Gbit SATA Port sich einstellt.
Überprüfe die Platte mal mit dem Herstellertool oder mit CrystalDiskInfo.
Einen ausführlichen Test mit HDtune kannst Du auch mal ausführen.
Wenn es sich um einen mechanischen Fehler handelt kommt der auf jeden Fall wieder.
 
Das Vertrauen in die Platte ist jedenfalls erst mal weg. Werde sie jetzt formatieren und dann testen...
 
Formatieren wird nicht viel bringen, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Die Platte lief wochenlang bis der Fehler auftrat.
 
Das ist eine Festplatte aus der F3 Serie von Samsung. Diese Serie hat ein Firmware-Problem, der dafür sorgt, dass sie an einem SATA-6Gb/s-Controller Erkennungs- und/oder Anlaufschwierigkeiten bekommt. Die Lösung: Das Firmware-Update muss an einem SATA-3Gb/s-Controller aufgespielt werden. Dann funktioniert sie auch an einem SATA-6Gb/s-Port. Siehe meine Signatur.
 
Ja die HD502HJ kann einen FW Bug haben, schau mal hier auf Madnex Homepage, da findest Du auch das FW Update. Das solltest Du unbedingt ausführen, denn an einem SATA 6Gb/s Port kann sie sich Port sogar komplett zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate gibt es nur die exe und die Bootdisk darf jeder selbst bauen, bei Madnex kann man die gleich komplett als iso runterladen.
 
Vielen Dank für die präzisen Antworten.
Dann hab ich Hoffnung, dass die Platte doch nicht defekt ist.

Hatte den PC auch nur 2x laufen lassen und sobald ich das klackern hörte direkt wieder aus gemacht. - Ich hoffe rechtzeitig.

Naja, Daten sind gesichert. Festplatten Test wird heute Nacht folgen....

Vielen Dank!:schluck:
 
Also anscheinen schafft SEADOS-Tool nicht mal mehr einen Langzeittest. :mad:
Meckert was von "BAD SECTOR"

Nach dem Windows Test soll ich auch meine Festplatte zum Hersteller schicken :D

Macht es noch sinn hier Zeit zu investieren?
 
Muss ich dann mal machen wenn ich zu Hause bin, aber ich denke nicht, dass Seagate auf eine Samsung Platte knappe 5 Jahre Garantie vergeben hat ;)
 
Seagate=Samsung. Bei HDDs. Schon etwas länger. Darum der Link zu Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes *a* hinzugefügt)
Rolf1982 schrieb:
Muss ich dann mal machen wenn ich zu Hause bin, aber ich denke nicht, dass Seagate auf eine Samsung Platte knappe 5 Jahre Garantie vergeben hat ;)

Nur 3. Jahre Garantie, mit den älteren Platten von Samsung war ich immer gut bedient, die neueren sind leider nicht mehr so robust.
 
Das mit Samsung = Seagate wusste ich schon , aber kein Hersteller würde in dem Preissegment so viel Garantie geben ;-)

Ich werde mich jetzt auch mal nach einer neuen Platte umschauen.

Hat jemand ne Idee wofür ich die alte Platte verwenden kann (bitte keine "Aschenbecher" Vorschläge ;) ).

VG
Rolf
 
Woher soll man den Wissen, wann Du die HDD gekauft hast. Wenn Du es nicht erwähnst.

Nagel sie an die Wand. Wenn Du so etwas magst als Accessoire.
 
Da stimme ich dir zu! - Sollte aber auch keine Kritik an deiner Aussage sein.

Nein, dass mit dem an die Wand nageln kann ich mir Abschminken...die haut mir meine Frau um die Ohren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update werde ich heute Abend noch mal testen, aber hab Sie schon am 3 Gb/s Port hängen, wo der Fehler ja eigentlich nicht auftauchen sollte.

Das "klackern" hatte sie nur am 6Gb/s Port gemacht.
 
Dann ist das eindeutig der FW-Bug. Aber vorsicht, die Platte kann sich an einem SATA 6Gb/s Port sogar selbst zerstören! Mache das FW Update also unbedingt und mache vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten von der Platte, aber die sollte man sowieso immer regelmäßig von allen Platten machen, wenn man keine Daten verlieren will!
 
Zurück
Oben