Samsung HD502HJ läuft nicht. Widerstand abgefallen

bajek

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo Leute habe ein Problem mit meiner Samsung HD502HJ Festplatte.

Mir ist beim einbau einer anderen Platte der Widerstand 4R7 an der Platine abgefallen. Ich habe mir also eine andere Platte bei ebay gekauft die natürlich die gleiche Rev. Nr. und die gleiche Modelnummer hat wie meine. Nach dem austausch läuft die Platte zwar an wir aber im BIOS nicht erkannt. Kann ich da irgendwas machen.

Muss die Platte retten da sich auf ihr wichtige Bilder und Videos von der Geburt meines Sohnes befinden.

Bitte deshalb um Ratschläge !!!!!!

Danke im Voraus.
 
Platinentausch kann schlimmstenfalls sogar mehr zerstören als vorher kaputt war und funktioniert auf neueren Platten so gut wie gar nicht ohne Wechsel eines Chips von der Originalplatine.
Wenns sooo wichtig ist, sollte man die Finger besser stillhalten und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (oder vorher Rat einholen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Platte mit der neuen Platine anläuft nur im BIOS nicht erkannt wird, müsste man wohl noch (wie ich in einem anderem Forum gelesen habe) den Flash-Chip von der alten Platine auf die neue Platine übertragen, da sich auf diesem die ganzen Kenndaten der Platte befinden.

Weiß jemand ob's so stimmt.

Kann man ggf. eine neue Firmware auf die Festplatte draufmachen, damit die alten Daten im Flash-Chip überschrieben werden, und die Platte mit der neuen Platine so funktionieren würde?
 
Die Kopfbaugruppe unterliegt Fertigungstolerenzen, daher ist für jeden Kopf eine Justage zum fehlerfreien Betrieb notwendig. Diese Daten werden in dem Flash-Chip abgespeichert.
Beim Start der Platte("läuft an") muss die Firmware von der Plattenoberfläche eingelesen werden. Ist das wegen falscher Betriebsparameter(die einer anderen Kopfbaugruppe) nicht möglich, kann der Plattencontroller nicht initialisiert werden und es ist keine Kommunikation mit dem Hostcontroller möglich.("wird im BIOS nicht erkannt")

Warum tauscht Du nicht einfach den fehlenden Widerstand von der neuen auf die alte Platine(oder falls noch vorhanden, lötest ihn wieder dran)?
Ohne genaue Bezeichnung der Stelle, wo der fehlt, wird dir selbst unser User _TK_ , der hier öfters Tipps zur Reparatur gibt(weil er das selbst macht) nicht sagen können, ob durch das Fehlen noch was anderes auf dem alten PCB beschädigt wurde.
 
Hallo Ernst@at.

Danke für die Antwort. Den Widerstand habe ich noch, lag nähmlich auf den Boden des Gehäuses. Habe ihn auch schon an die Stelle gehalten wo er eigentlich hingehört jedoch reagiert die Platte nicht, d.h. sie läuft nichtmal an.

Kann man es irgendwie überbrücken damit ich sehen kann ob die Platte anspringen würde wenn der Widerstand wider an seinem Platz sein würde.

Es ist sonst nichts anderes an der Platine abgefallen, da ich sie schon mit der neuen verglichen habe und eben nur der 4R7 Widerstand fehlt.

Habe 2 Bilder der Platine angehängt.

Für die Hilfe danke ich Euch im Voraus.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 239
  • markiert.JPG
    markiert.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 203
Das ist kein Widerstand, sondern die Spule eines DC-DC Wandlers. "Dranhalten" wird da kaum was nützen, wo - nach dem Bild zu urteilen - sich die Lötkontakte, aus dem Teil gerissen, noch auf der Platine befinden.
Entweder lötest Du eine neue Spule(vom anderen PCB) dran oder Du tauscht den Flash-Chip auf die neue Platine - anders wird das nichts werden. Ob jetzt durch versuchte Inbetriebnahme bei fehlender Spule noch was anderes gestorben ist, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben