Samsung HDD aufeinmal extrem langsam bei Partition

Caliban86

Lieutenant
Hallo

Hab ein kleines Problem mit meiner Samsung Festplatte. Ich habe 2 Partitionen mit einmal 30 GB wo Windows XP drauf ist und eine 220 GB wo ich Daten und Spiele drauf hab. Nun fällt mir auf wenn ich auf die große Partition gehe und in einen Ordner gehen will dann hängt sich das Windows auf und die Festplatte arbeitet extrem. Nach so ca. 20 Sekunden öffnet sich dann der Ordner. Woran kann das liegen? Kann mich nicht entsinnen irgentwas umgestellt zu haben. Die Platte ist SATA2 und hängt an einem MSI K9N Ultra nForce 570 Board (Das restliche System in meiner Signatur). An diesen DMA und PIO Sachen liegt es nicht. Das habe ich im Geräte Manager schon nachgeschaut und das ist alles richtig eingestellt. Windows hab ich auch schon neu installiert und aktuelle Chipsatz und Grafikkartentreiber usw benutzt. Eine Defragmentierung habe ich auch schon versucht aber die scheint auch zwecklos zu sein.

Hoffe ihr wisst woran das liegen könnte...
Vielen Dank im vorraus...

filemon von sysinternals aufmachen
Prozessexplorer von Sysinternals aufmachen

ordner öffnen und in die Anzeige der beiden Programme schauen. Da wird dann wohl zu sehen sein an was es liegt.

Hast Du eine T166?

Wenn ja, hört man ein Klacken wenn Du auf die Platte zugreifen willst ?
Es gibt etliche Berichte über das Klacken und defekte Festplatten
aus der T166 Serie:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1

Läuft ein ScanDisk ohne Fehler durch?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an einer ziemlich starken Fragmentierung liegen. Wobei mir 20sek. dafür dann wieder ziemlich viel erscheinen. Aber prüfen könnte man das trotzdem mal. Einfach mit dem Windows Defragmentierungstool die Partitionen überprüfen!

Bei mir wars auch so ähnlich, aber nur in "Eigene Dateien"-Ordner... dort lag es nur daran, dass ich zuviele Bilder drinne hatte, die als Miniatur-Ansicht eingestellt waren... nur mal so als Tipp!

filemon von sysinternals aufmachen
Prozessexplorer von Sysinternals aufmachen

ordner öffnen und in die Anzeige der beiden Programme schauen. Da wird dann wohl zu sehen sein an was es liegt.

Das hab ich gerade probiert. Aber auf was genau soll ich denn achten? Da stehen ja ziemlich viele Sachen wenn man einen Ordner öffnet im Filemon.

Hast Du eine T166?

Wenn ja, hört man ein Klacken wenn Du auf die Platte zugreifen willst ?
Es gibt etliche Berichte über das Klacken und defekte Festplatten
aus der T166 Serie:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1

Läuft ein ScanDisk ohne Fehler durch?

Nein so eine Platte ist es nicht. Und ist auch kein klacken zu hören beim Zugriff. Das Problem bestand vorher ja auch nicht. Da ging es ein ganzes Jahr ohne Probleme..

Scandisk bzw. CHKDSK läuft ohne Fehler durch...

Könnte auch an einer ziemlich starken Fragmentierung liegen. Wobei mir 20sek. dafür dann wieder ziemlich viel erscheinen. Aber prüfen könnte man das trotzdem mal. Einfach mit dem Windows Defragmentierungstool die Partitionen überprüfen!

Wie ich oben schon beschrieben hab ist die Festplatte von mir Defragmentiert worden. Und wie du selber schon sagtest, ich glaube das ist recht unwarscheinlich das es daran liegt bei so langer Zugriffszeit.

Bei mir wars auch so ähnlich, aber nur in "Eigene Dateien"-Ordner... dort lag es nur daran, dass ich zuviele Bilder drinne hatte, die als Miniatur-Ansicht eingestellt waren... nur mal so als Tipp!

Ich glaube sowas ist auch schon nah dran! Aber kann auch wieder nicht sein da keine Videos und Bilder auf der Partition sind. Aber es ist so als wenn der versucht irgentwas durchzusuchen oder zu überprüfen. Denn wenn einmal diese 20 Sekunden rum sind und ich schließe den Ordner und mache ihn wieder auf das ist es fast weg! Nur noch so 1-2 Sekunden!! Aber es ist nicht mehr wie vorher auf der Platte.. Wieso spackt XP oder die HDD dann so rum?

@Crestfallen
Filemon zeigt Dir die File-Aktivität auf Deiner Platte an.
Du startest es und beobachtest es ne Weile. Dann bekommste schon mal mit mit was Dein System im "Leerlauf" beschäftigt ist.
Wenn Du jetzt den Explorer öffnest und auf die 2. Partion gehst zeigt Dir Filemon ganz genau an welche Files dabei eine Rolle spielen. Da wird Dir doch hoffentlich ein Lichtlein aufgehen welche Files betroffen sind beim Öffnen und welche bei den Problemen eine Rolle spielen könnten
Der Prozess-Explorer zeigt die laufenden Tasks in Deinem Rechner. Auch da könntest Du beobachten was Dein System im Idle macht, und was passiert wenn Du den Ordner öffnest, da wird sich ja was in der Anzeige tun. Vielleicht nach CPU-Last oder Interrupt-Aktivität ordnen.

Hätte nicht gedacht das die Anzeigen der Proggis so schwer zu verstehen ist^^

@Crestfallen
Filemon zeigt Dir die File-Aktivität auf Deiner Platte an.
Du startest es und beobachtest es ne Weile. Dann bekommste schon mal mit mit was Dein System im "Leerlauf" beschäftigt ist.
Wenn Du jetzt den Explorer öffnest und auf die 2. Partion gehst zeigt Dir Filemon ganz genau an welche Files dabei eine Rolle spielen. Da wird Dir doch hoffentlich ein Lichtlein aufgehen welche Files betroffen sind beim Öffnen und welche bei den Problemen eine Rolle spielen könnten
Der Prozess-Explorer zeigt die laufenden Tasks in Deinem Rechner. Auch da könntest Du beobachten was Dein System im Idle macht, und was passiert wenn Du den Ordner öffnest, da wird sich ja was in der Anzeige tun. Vielleicht nach CPU-Last oder Interrupt-Aktivität ordnen.

Hätte nicht gedacht das die Anzeigen der Proggis so schwer zu verstehen ist^^

Den Sinn und Zweck hab ich schon von dem Programm verstanden. Nur wenn ich die Partition öffne dann Checkt er ALLE Ordner auf der Partition durch in dem Programm. Wie soll ich da jetzt bitte ausschließen welche Dateien dran schuld sind wenn überall kein Fehler oder ähnliches angegeben ist?

Das einzigste was auffällt ist das hier: Screenshot

^^
Haste Deinen Virenscanner sehr restriktiv eingestellt?
Ist Deine Platte zugemüllt mit 1000 Ordnern?
Alle Ordner auf der Platte checken ist doch ein deutliches Zeichen.
Wir hier haben keine Ahnung was für Software auf Deinem Rechner läuft, wir können nur Rätseln. Ein bisschen Transferleistung kannst Du schon erbringen.

Zurück
Oben