Samsung HDD klackt bei zugriff

MaiiYo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
630
Hi,
Habe jetzt seit ca 2-3 Wochen ein Problem mit meiner Samsung HDD.
Es handelt sich um eine Spinpoint mit 400GB.
Jedes mal, wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte (Windows ist auf einer anderen Platte), hängt der Rechner für kurze Zeit. Anschließend hört man ein Klacken und die Festplatte läuft normal weiter. Passiert auch wenn ich ein Lied / Film abspielen möchte.

Gibt die Festplatte so langsam den Geist auf, oder weiß jemand woran es liegen kann? Wäre dankbar für ein wenig Hilfe ;)

Gruß,
Punky
 
Hallo
lies doch mal mit einem geeigneten Programm die S.M.A.R.T.-Werte aus. (guck mal in der Wikipedia nach S.M.A.R.T.)

Dort in der Wikipedia bekommst du auch eine Anleitung wie du die Werte zu interpretieren hast.

mfg
jpop
 
Ich denke die HDD segnet bald das Zeitliche, mach ein Backup deiner wichtigen Daten und reklamiere das Gerät sofern noch Garantie drauf ist. Das auslesen der S.M.A.R.T. Werte ist natürlich eine gute Idee, aber die Geräusche sind verdächtig. :hammer_alt:
 
Sofort tauschen.

Festplatten dürfen nicht klacken. Wenn das neu ist, zeichnet sich ein defekt ab. Daten kopieren und wenn Du noch Garantie hast einsenden.

Und vergiß die Smart Werte, die sagen sehr oft nicht wirklich etwas aus..
 
Bei dem beschriebenen Geräusch würde ich sofort eine Datensicherung machen, egal, ob S.M.A.R.T. etwas findet oder nicht und die Platte austauschen!

Grüße
 
Mir fällt ein, dass ich auch mal ne Samsung HDD hatte, bis sie eines Tages einfach nicht mehr anging ...
Das war aber noch nen 19 GB Fossil.
 
HDTune ist ein gutes Programm um den Gesundheitszustand deiner Festplatte zu überprüfen. Aber auf jeden Fall (wurde ja schon gesagt) sofort ein Backup deiner Daten machen!

MfG Tim
 
Hört sich ja nicht so prickelnd an :-/
Werd mir dann mal ne HDD vom Kollegen borgen um da die Daten zu sichern. Hd Tune test läuft gerade. Mal schaun was der so ausspuckt.
Danke schon mal für die vielen Antworten ;)
 
Ja, das ist nicht so toll.

Man sollte seine Daten stets auf einem zweiten Datenträger sichern, für eben solche Fälle! Das musste mal wieder gesagt werden.

Wenn du dir eine neue Festplatte besorgst, solltest du über eine externe Sicherungsfestplatte nachdenken. Das dreifach deines derzeitigen Datenvolumens sollte es mindestens sein, denn die Daten werden ja nicht weniger.
 
Moin,

mach sofort ein backup von der platte.
Ich hatte exakt das gleiche problem allerdings mit der 500 gig platte.
Erst hat die platte nur 1x beim einschalten geklackert,
dann nach ca. 2 wochen dann auch beim zugriff.
Nach 6 wochen hat die platte sofort beim einschalten nur noch
geklackert und es war kein zugriff mehr möglich und meine daten waren
futsch. Aus diesem grund kaufe ich keine samsung platten mehr,
weil ich dieses Problem bei 3 samsung platten hatte, alle diese
platten sind nur 8 wochen alt geworden.
Ich habe gleich nach dem austausch alle platten sofort verkauft.

-==Skabuster==-
 
Also ich habe meine 400gb hdd überprüft und es wurden keine Fehler angezeigt.
Jetzt bin ich gerade meine andere hdd am testen, auf der Windows läuft, und dort habe ich einen Error (Error at 9306MB (LBA 19060124)) Kann es also sein das der Fehler auf dieser Platte liegt?
Es kam mir naemlich schon komisch vor, da es bei manchen Spielen ebenfalls zu kurzen hängern mit klacken kam. Die liegen aber auch auf der Windows Platte.
Was sagt so ein Error denn aus? Es wird ein Kasten rot angezeigt.
Ergänzung ()

Unter "health" bei hd tune steht zudem bei ((C5) Current Pending Sector) noch "warning" "Number of unstable sectors: 2" bezieht sich das auf den oben genannten Error?
Beim Scan hat er uebrigens noch einen weiteren Error angezeigt. Also kommt das Klacken eher von dieser Platte hier? Auf der ist nur leider keine Garantie mehr. Wie also vorgehen?
 
Zurück
Oben