Samsung HDD-Tool zum Erkennen defekter Platte?

Superhohn

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Meine Freundin hört seit einiger Zeit in ihrem Rechner so ein "Klacken" in unregelmäßigen Abständen... :D Also deutet das darauf hin, dass sich eine Pladde so allmählich vom "Dasein auf dieser Erde" verabschieden wird.

Problem ist, dass sie 2 SAMSUNG-Platten drin hat und wir nun rausfinden möchten, welche von den beiden Platten denn "so langsam dahin stirbt".
Habe mit Everest mal die Infos zu den Platten ausgelesen:

1.) SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
2.) SAMSUNG SP1213N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Mit welchem Tool kann ich jetzt am besten Prüfen, welche von den Zweien der "Schläfer" ist?! :freak:

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Rheinland,
superhohn

Würde Dir HUTIL empfehlen, gibt es bei Samsung oder auf der UBCD. Damit kannst Du auch die Geschwindigkeit, Accoustik Management usw. einstellen, prüfen geht auch.

OK. Schon mal besten Dank für Eure Tipps!

Kann man HUTIL nur von Diskette aus beim Booten Starten oder gibt's das vielleicht auch als bootable CD-Image?!

Weil die "Disketten-Problematik" in aktuellen PC's ist ja reichlich bekannt... :evillol:

oder auf der UBCD = Ultimative Boot CD Rom, ist autobootend und enthält sehr viele Tools, nicht nur um Platten zu testen. Ansonsten erstelle Dir eine Bootcd und binde die Programme die Du benötigst ein.

OK! Coole Idee... Dann werd' ich mal sehen, was ich da für meine Freundin tun kann!!

Noch en schönes WE und beste Grüße aus dem Rheinland,
superhohn

Zurück
Oben