Samsung HDD's im neuen PC an GA-H87-HD3

Grims

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Hallo liebe Fachleute,

ich hab mit vor paar Wochen ein neues System zusammengebaut bestehend aus

  • GA-H87-HD3 Mainboard
  • Xeon 1231 V3
  • 8GB Crucial Ballistix 1600
  • Sappire R9 270x Dual-X
  • 4 tb Seagate HDD

Meine Systemplatte ist ne Samsung 840 SSD mit 128 GB.

Nun habe ich aus meinem alten System noch weitere Samsung HDD verbaut und zwar

  • HD103SI 1TB
  • HD502IJ 500 GB
  • HD103UJ 1TB
  • HD103SJ 1TB
  • HD154UI 1TB

Nun haben die Probleme mit den Platten begonnen, die SJ und die UJ wurden erst gar nicht vom Bios erkannt und brachten wenn angeschlossen konstant abstürze oder der Rechner kam gar nicht erst über den Bios Bildschirm hinaus sondern startete sofort neu. Also Try and Error nach ner Weile suchen die Platten als Ursache identifiziert.

Momentan Stand der dinge ist die SI und die IJ laufen problemlos, die UJ und due SJ laufen gar nicht und die UI läuft manchmal aber dann auch nur mit 2mb/s übertragung.

Ich habe schon gelesen das man die SI und die IJ mit neuer Firmware versorgen kann, hab ich aber noch nicht getan, weil das Board nur 6 gb/s anschlüsse hat. Is aber auch nicht so wichtig da ich diese zwei Platten eh verkaufen möchte.

Per USB 3.0 Docking Station laufen übrigends alle Festplatten einwandfrei. Kann man die Firmware der Platten auch aktualisieren wenn diese per USB angeschlossen sind?

Die 1,5 TB Platte möchte ich aber gerne auch im neuen System betreiben, finde aber keine aktuelle Firmware bzw. gibt es keine. Kennt einer ne Möglichkeit die Platte ans laufen (Intern) zu bringen?


Danke und liebe Grüße

Grims
 
Ja, ich denke auch das es am Sata II liegt, aber sollte Sata III nicht abwärtskompatibel sein? Kann man da was machen oder bekomm ich die Platten am SataIII Controller nicht ans laufen
 
Theoretisch ist SATA III abwärtskompatibel, woran es im Detail scheitert, kann ich dir nicht beantworten.
 
Denke am Sata 2 liegt es nicht. Habe letztes Jahr von einem GA-EP45-DS3 Board zum GA-Z87-HD3 gewechselt und habe meine alten Festplatten problemlos weiterverwenden können.

Eine davon ist genau die HD103UJ 1TB, die beim Threadersteller Probleme macht. Diese funktioniert bei mir einwandfrei und liefert die volle Leistung!
Das Problem liegt sicher irgendwo anders vergraben, z.B. alte Firmware, BIOS-Update oder Chipsatz-Treiber.
 
Schau mal auf Madnex Homepage bzgl. der FW Bugs der Spinpoint F3 und Samsung F4EG, welche von Deinen da betroffen sind. Er hat da auch die FW-Updates hinterlegt. Die betroffenen Platten sollten nicht an einem SATA 6Gb/s Port betrieben werden, sie können dabei zerstört werden und auch das FW Update muss an einem SATA 1.5 oder 3Gb/s Port erfolgen.
 
Zurück
Oben