Samsung HM641 JI wird im BIOS nicht mehr erkannt - Platinentausch sinnvoll?

naish1

Newbie
Hallo,

mein Vater hat mir gestern sein Notebook gebracht, welches beim Start nur noch anzeigt, dass keine Festplatte erkannt wird. Der Fehler ist wohl plötzlich aufgetreten (am Abend vorher lief alles noch 1a, am nächsten Morgen dann der Fehler). Runtergefallen oder ähnliches ist das Notebook nicht.

Ich habe nun heute versucht die Festplatte in meinem Desktop PC und meinem Notebook zu erkennen, aber beides brachte keinen Erfolg. Nichteinmal im BIOS ist die Festplatte sichtbar.

Ich war jetzt am überlegen, ob es Sinn machen könnte eine identische Festplatte zu kaufen und die Platine zu tauschen. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Vorgehensweise bei modernen Festplatten kaum Aussicht auf Erfolg bietet. Deshalb nun die Frage: ist die Samsung HM641 JI schon so eine "moderne" Festplatte oder könnte ich mit dem Platinentausch Erfolg haben?

Bzw. gibt es sonst noch eine andere Idee was ich machen könnte (außer professioneller Datenrettung)?

Über Backups etc. brauchen wir jetzt nicht zu reden. Ich hatte meinen Eltern extra vor einiger Zeit einen Heimserver installiert (mit entsprechender Sicherung nach extern), aber nach kurzer Zeit war mein Vater wohl der Meinung nun doch lieber wieder direkt auf der Festplatte zu speichern (was ich leider nicht mitbekommen habe) ohne ein Backup zu machen...

Naja, wenigstens sind keine lebensnotwendigen Daten auf der Festplatte, weshalb die professionelle Datenrettung auch ausscheidet, aber schön wäre es trotzdem die Daten wieder zu bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Nein nicht sinnvoll sondern sinnlos.
Ja eine 640GB Platte ist schon sehr modern.

Große Erfolgsaussichten hast Du nicht, aber wenn eine Rettung beim Profi sowieso nicht in Frage kommt und es auch keine so lebenswichtigen Daten sind, kannst Du es natürlich versuchen. Dann aber sofort Versuchen die Platte zu klonen und dann die Recoverytools auf den Klone den Klone loslassen. Dir sollte aber klar sein, dass es kein entweder oder gibt, wenn Du selbst anfängst zu Basteln, dann ist der Weg zum Datenrettungsprofi versperrt, der nimmt solche Platten meist gar nicht mehr an und wenn, dann verlangt er einen hohen Aufpreis und gibt auch keine Erfolgsgarantie.

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde nicht noch Geld hinterherwerfen und es einfach bei dem aktuellen Zustand belassen.

Zurück
Oben