• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung HT-D6759W wieder vervollständigen, sinnvoll?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
Nabend zusammen.

Ich habe ein nicht vollständiges Soundsystem geschenkt bekommen und würde dieses gerne wieder in Schuss bringen.

Hier die Teile die ich aktuell habe:

Station : HT-D6759W
Frontbox Left Model No PS-DT5
Frontbox Right Model No PS-DT5
Front Center PS-DC2

Anscheinend gibt es noch folgendes dazu:

Subwoofer
Einmessgerat
2 Lautsprecher für hinter die Couch.

Macht es Sinn die Teile zu holen wenn man ein komplettes Soundsystem haben möchte oder sollte man lieber ein komplettes Soundsystem holen wegen Preis und Aufwand?

Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes da wieder anzuschließen?

Würde zumindest gerne einen Subwoofer haben aber das System ist ja auch nicht mehr das neuste.

Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

LG Tom
 
Hallo Tom. :)

TheTallTom schrieb:
Macht es Sinn die Teile zu holen wenn man ein komplettes Soundsystem haben möchte oder sollte man lieber ein komplettes Soundsystem holen wegen Preis und Aufwand?

Sieh selbst, beurteile und entscheide, ob Preis und Aufwand im Einklang stehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-7-1-heimkino-ht-d6759w/1908913580-172-2912

TheTallTom schrieb:
Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes da wieder anzuschließen?

Du wirst von denjenigen Komponenten, welche Du haben willst, kaum eine in einzelner Ausführung erhalten, weil die Leute ihre Sets im kompletten oder teilweise kompletten Zustand verschleudern werden.

TheTallTom schrieb:
Würde zumindest gerne einen Subwoofer haben aber das System ist ja auch nicht mehr das neuste.

Ein jedes solcher Komplettsysteme hat einen Subwoofer inbegriffen. Ob er von der Anschlussart her kompatibel ist und wie er klinge...

TheTallTom schrieb:
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Wenn Du Teile von älteren und anderen Serien kombinieren willst, auf die Anschlussart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Wenn ich jetzt einen Subwoofer von der 5000er Reihe finde, dann sollte er doch passen.
Oder?

Findet man irgendwie die Modellnummer von dem Subwoofer raus der original dabei war?

Wie ich das verstehe steht der Buchstabe für das Jahr (D = 2011).

Finde nämlich verschiedene Kombination bei der Suche nach HT-D6759W.

Werde mir vermutlich nur noch einen Subwoofer holen.
 
TheTallTom schrieb:
Wenn ich jetzt einen Subwoofer von der 5000er Reihe finde, dann sollte er doch passen.
Oder?

Auf Bildern kann ich sehen, dass die Anschlussart des Samsung HT-C5500 der des Samsung HT-D6759W gleicht. Es ist also machbar.

Samsung HT-D6759W

520_-2011627365.jpg



Samsung HT-C5500

Download.jpg

TheTallTom schrieb:
Findet man irgendwie die Modellnummer von dem Subwoofer raus der original dabei war?

Ich finde kein Bild, der ihn mir rückseitig zeige, geschweige denn auch noch in ausreichend aufgelöst und geschärft.


Ich rate Dir dazu, das Angebot von eBay-Kleinanzeigen wahrzunehmen, bevor es vergriffen ist. Damit hast Du die sämtlichen Komponenten in vollständig beisammen, 1x Samsung HT-D6759W (AV-Receiver), 2x Samsung No PS-DT5 (Main-Speaker) und 1x BRC6.10881 (Remote Control) auf Reserve, denn frühzeitige Defekte muss man stets mit einberechnen. 300 Euro und sogar noch weniger, weil der gesetzte Preis mit Vereinbarung ist, gegenüber der einstigen UVP von 1.000 Euro, das ist fair.
Ergänzung ()

Der Samsung PS-FW5-1 (Subwoofer) des Samsung HT-F9750W: (Jeweils das gleiche Angebot.)
https://www.ebay.de/itm/193826745639?hash=item2d20f96d27:g:Mb8AAOSwKcxf6yli&LH_BIN=1

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-subwoofer-ps-fw5-1-silber/1921194737-172-987

Auf der Anschlussseite überzeugt das Samsung HT-F9750W ebenso:

maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Erklärung.

Anscheinend gibt es den Player wo die Lautsprecher angeschlossen werden auch mit weniger Anschlüssen, hatte einen gesehen wo man nur 2 Lautsprecher und Center anschließen kann.

Ich habe jetzt ein anderes System von eBay gekauft und hoffe ich kann es mit meinem zusammenfügen.

Hier das Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-2-1...=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

2 Lautsprecher mehr und Subwoofer habe ich somit.

Könnte es ein Problem damit geben, dass die Lautsprecher eigentlich auch für die Front gedacht sind?

Beim 7.1 sind die für Front anscheinend mit mehr ausgestattet als die, die hinter dem Sofa stehen.
Auf dem Bild haben die von eBay auch weniger Öffnungen als meine.

LG
 
TheTallTom schrieb:
Könnte es ein Problem damit geben, dass die Lautsprecher eigentlich auch für die Front gedacht sind?

Die Impedanz.

Ich versuche die Beeinflussung des ohmischen Widerstandes einfach zu erklären:

Nehmen wir an, der AV-Receiver gibt an seinen Anschlüssen für die Surround-Abteilung (ein Amplifier-Block) einen elektrischen Strom von 6 Ohm aus, aber die Lautsprecher sind für 4 Ohm spezifiziert, was würde passieren? Verstärker sind prinzipiell so konzipiert, dass sie sich zu einer möglichst geringem Quellimpedanz angleichen, um einen Schallwandler mit einer geringen Impedanz ausreichend bedämpfen zu können. Das bedeutet, dass die 4 Ohm des Schallwandlers Priorität haben, der Verstärker passt sich also gemäß der elektromagnetischen Wechselwirkung den spezifizerten 4 Ohm des Lautsprechers an. Es hat zur Folge, dass dem Verstärker mehr von seinen energetischen Reserven entzogen werden, weil er eine größere Stromstärke durchdrückt (Relation zum Dämpfungsfaktor). In der Konsequenz bedeutet es, dass dem Verstärker seine Ressource schon bei einem niedrigen Lautstärkepegel früher ausgehe. Einfaches Rechenbeispiel zwischen 4 und 8 Ohm: Verstärker spezifiziert für 8 Ohm, Lautsprecher für 4 Ohm, ergo die faktorische Halbierung des elektrischen Widerstandes und damit ist des Verstärkers maximale Leistungsfähigkeit schon bei 50% von seiner ursprünglichen Maximallautstärke erzielt. Den Lautstärkeregler weiter aufzudrehen, das würde den Verstärker Schaden zuführen, insofern er sich nicht per Overload-Protection abschalte.

Im umgekehrten Fall, die Impedanz des Verstärkers beträgt 4 Ohm und die der Lautsprecher 8 Ohm. Der Verstärker lässt seine gesamte Stromstärke an 4 Ohm fließen, weil der ohmische Widerstand der Lautsprecher sich der elektromagnetischen Wechselwirkung wegen an den 4 Ohm des Verstärkers angepasst hat (des Trägheitsprinzips wegen, auch Beharrungsvermögen genannt). Dadurch gerate der Lautsprecher bereits bei 50% seiner spezifizierten Leistungsaufnahme an die Grenze seiner Pegelfestigkeit. Drehe man den Lautstärkeregler weiter auf, nehme der Lautsprecher DEFINITIV Schaden, denn ein passiver Lautsprecher besitzt dagegen keine Schutzvorrichtung.

Bitte beachte das, wenn die Angaben über die ohmischen Werte zwischen Lautsprecher und Verstärker abweichen.
Ergänzung ()

Ich habe nachgeschaut: Die Nennimpedanz an den Ausgängen für die Lautsprecher beträgt bei den beiden Geräten jeweils 3 Ohm. Es ist seitens der elektrischen Spezifikationen keine Komplikation zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ich muss leider nochmal nach deiner Hilfe fragen und hoffe du kannst mir weiterhelfen. :)

Wie geschrieben, habe ich mir die Boxen von ebay gekauft.
Die sind zwar noch nicht geliefert worden aber kommen vermutlich morgen an.

Bisher hatte Ich die Soundanlage nur angeschaut, da ich sie geschenkt bekommen habe von einem aus der Familie.

Mittlerweile steht sie bei mir Zuhause und beim anschließen ist mir folgendes aufgefallen:

Der Center hat einen anderen Anschluss als die Lautsprecher, habe mal Fotos angefügt.
Die Lautsprecher haben einen doppelten Stecker, somit kann ich gar nicht 4 Lautsprecher anschließen.

Dachte alle Anschlüsse wären wie der Center aber wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen?
LG
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • s2.jpg
    s2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,
der Center-Speaker gehört womöglich ursprünglich zu einem anderen System.

Was mich irritiert, das sind die zusätzlichen zwei Strippen für eine weitere Verbindung oder für Bi-Wiring und Bi-Amping.

Kommen die insgesamt vier Strippen aus dem selben Lautsprecher heraus oder ist an den anderen beiden Strippen ein anderer Lautsprecher gekoppelt?

Habe recherchiert: Der Samsung Center Speaker PS-DC2 gehört zu einem reinen Lautsprechersystem, das man ohne Gerät kaufen kann, beispielsweise kombiniert mit dem Sasmung Subwoofer PS-EW2-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Aktuell habe ich 2 Lautsprecher hier, die haben mehr Boxen verbaut als die Lautsprecher, die jetzt kommen.

Den Stecker den ich fotografiert habe hat 4 Kabel die in den Stecker gehen.
Der Stecker nimmt dann direkt 'Front Top L' und 'Front L'.

Also aktuell 2 Doppelstecker und der einzelne für den Center, da kommen nur 2 Drähte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ah, jetzt macht 's Klick... Und dieser Kombi-Stecker passt nicht in die beiden Buchsen für die Front-Speaker hinein?

Bitte zeige mir den Stecker von seinen Seiten ausgehend, damit ich seine Form nachvollziehen kann, in Anbetracht der Geräte-Buchsen: Einmal von links oder rechts und einmal von vorne.
 
Der Stecker passt rein, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich 2 Lautsprecher angeschlossen bekomme aber ja nochmal 2 bestellt habe (möchte 2 vorne und 2 hinten).
Sobald die Front-Lautsprecher angeschlossen sind, sind die Buchsen für Lautsprecher voll weil diese direkt 2 Buchsen belegen.

Für die 2 Lautsprecher die hinter der Couch stehen sollen gibt es keine Buchsen mehr.

Im Anhang nochmal ein Foto.


Am besten warte ich bis morgen wenn alle Lautsprecher vor Ort sind, dann kann ich alles mit Foto erklären.

Vielen Dank für deine Geduld und ausführliche Erklärungen.
LG
 

Anhänge

  • s3.jpg
    s3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Dann wäre es doch nicht so verkehrt gewesen, das von mir empfohlene System zu kaufen, wo auch die Surround-Speaker inbegriffen sind, die diese leicht andere Steckart unterstützen.
 
Zurück
Oben