Samsung ht-e4500 kein DD oder DTS über TOS Link

• Ersteller Ersteller Kosta_91
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kosta_91

Gast
Guten Abend,

ich habe eine Samsung HT-e4500 Anlage.
Der Receiver und die Festplatte sind per HDMI an den Fernseher(LG 42LV3400) amgeschlossen, und der Fernseher per Tos Link an die Anlage. Wenn ich nun das Audiosignal von dem Receiver oder der Festplatte per "passthrough" an die Anlage weiterleite erhalte ich kein Sound wenn die Filme in DD oder DTS senden. Stelle ich jedoch am Fernseher die weiterleitung der "PCM" ein, dann gibt die Anlage den Sound wieder aber nicht in DD oder DTS sondern in Stereo.
Wie kann ich dies ändern, da ichschon sehr gerne in 5.1 hören möchte?

Leider verloren würde ich da sagen. Du musst mit den Signalen per HDMI in die Schaltzentrale deiner Anlage (was die aktuelle nicht kann) und dann mit dem Bild per HDMI wieder weiter zum Fernseher. Dafür benötigst du einen AV-Receiver. Warum sollte der Fernseher mit 5.1 Sound was anfangen können wenn er eh nur 2 Lautsprecher hat?. Da gibt es ganz wenige Ausnahmen die mehr als nur Stereo durchschleifen.

Teilweise kann die 5.1 Übertragung zum AVR auch über Toslink gelingen, aber längst nicht bei allen 5.1/7.1 Sound Formaten. Einen optischen Eingang sollte dein System ja auch bieten.

Aktuelle AVR's bieten schon in der untersten Einsteigerlasse mindestens 4 HDMI-Eingänge. Hier solltest du dich bei renommierten Herstellern wie Denon, Yamaha, Onkyo oder Philips umschauen.
Mehr als ein Einsteiger-AVR lohnt sich für dein Brüllwürfelsystem mit Sicherheit nicht

Ein TV ist keine Video/Audio Umschaltzentrale. Ohne AV-Receiver gehören ALLE externen Geräte mit HDMI an den TV (Bild) und zusätzlich digital (SPDIF, optisch oder koaxial) an die Soundanlage.
Die integrierten Mediaplayer vieler TV Geräten geben kein 5.1 Signal aus. Mehrkanalsound gibt es nur von den internen Tunern.

Wenn ich den Receiver oder die Festplatte direkt per TOS Link an die Anlage anschließe, erhalte ich aber auch kein 5.1 Signal. Bei meiner alten Anlage, einer Samsung htc 350, die gab per TOS Link vom Receiver zu ihr perfekt den 5.1 Ton wieder.
Wieso klappt dies bei der Samsung ht-e4500 nicht?

Was für einen TV hast du denn? Ggf. kann man sowas mittels ARC realisieren? Mein Samsung kann vom internen Player problemlos 5.1 per ARC an meinen AVR schicken. Das "Soundsystem" kann laut Amazon ja ARC.

/edit: ah, sorry, das mit dem LG habe ich voll überlesen. Der hat leider kein ARC, also vergiss, was ich schrieb...sorry

Zurück
Oben