Samsung HT-E5500 5.1 Dolby/BluRay - Probleme mit 5.1 Streaming vom PC

Merle

Fleet Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
11.622
Hallo Community,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich diverse Probleme mit der Samsung HT-E5500 5.1 Anlage, die ich mir vor 2 Monaten gegönnt habe.

Ihren eigentlichen Zweck erfüllt sie. Allerdings nicht wirklich befriedigend. Meine Probleme liste ich kurz auf:
Wenn ich meinen LG (als dritter "Monitor" an meinem PC) direkt an die GeForce klemme, ist alles gut. Egal ob ich den LG an- oder ausschalte, das Bild "flackert" nicht. Das Flackern tritt aber auf, wenn ich den HDMI über den Samsung zum LG schleife und dann beim Samsung umschalte oder ihn ein- oder ausschalte.
Das ist für mich insofern ein Problem, als das 1-2 wichtige Anwendungen mir beim Reinitialisieren der Anzeigegeräte crashen.

Lösungsansätze:
1. Ich klemme die Grafikkarte an den LG Fernseher. Dann habe ich normal 2 Möglichkeiten:
a. Ich gehe zurück per SPDIF (optisch). Da der Fernseher an den PC meldet, dass er nur 2 Kanäle kann, ist der Vorschlag praktisch für die Katz. Wurde aber probiert, Kabel habe ich hier.
b. Ein HDMI Port am LG wäre Rückkanalfähig (was er nicht ist). Wobei ich dann immernoch bezweifle, dass der LG meldet, dass er 5.1 kann.
2. Ich klemme den PC an den Samsung 5.1 Receiver. Geht nicht wegen o.g. Flackern.
3. Ich gehe per SPDIF optisch vom PC zum Receiver. Das geht auf Grund der Kabellänge und inzwischen ECHT voller Kabelkanäle nicht.
4. Ich nutze Bluetooth. Beim Versuch (habe Bluetooth für den PC gekauft) wurde wiederum nur ein "Stereo Audio" Device installiert. Ich gehe davon aus, dass 5.1 über Bluetooth 3.1 nicht möglich ist. Falls doch wäre dies sehr interessant. Dass das auch vom Receiver selbst abhängt ist mir klar.
5. Mein Sorgenkind: Gibt es eine Möglichkeit, ein Streamingdevice (z.B. einen DLNA Server) in Windows als Wiedergabegerät einzubinden mit 5.1? Per Samsung AllShare sollte ja dann dieser Stream abgespielt werden können?

Weitere Lösungsansätze sind gerne gesehen.
Vielen Dank für das Lesen dieses halben Romans.

Gruß,
Merle
 
Zurück
Oben