SAMSUNG HW-Q995GD/ZG Erfahrung.

duAffentier

Vice Admiral
Servus,

ich bin am überlegen, da die Schrank erneuert wird, das Soundsystem zu ändern.
Ein RX-V471 mit einem "Magnat Motion 990" Set. Da die 2 großen Standboxen weg kommen, wollte ich evtl 1000€ ausgeben für ein neueres System!
Zusätzliche LS an Decke/Wand geht nicht direkt, da Mietwohnung und Neubau.
Wer hat den von euch eine Q-Soundbar und Erfahrungen bei Filmen und Serien? Schaue Netflix, Amazon, Youtube. Sonst DVB-C oder per Plex.

Was könnt ihr dazu so sagen?

VG

Es kommt auf deine Anforderungen und Wünsche an. Man kann zusammenfassen: Standlautsprecher sind eine ganz andere Liga als Kompaktlautsprecher - wie z.B. eine Soundbar. Eine Soundbar kann aber für dich den Sweetspot bilden.

Du hast nicht begründet, warum die Standlautsprecher wegkommen. Einfach, weil du sie tauschen willst? Weil sie zu groß sind? Weil sie optisch nicht gefallen?

Ich hatte als Jugendlicher ein 5.1 Kompakt-System am PC. Das war auch "ok" und im Surround richtig cool. Irgendwann hat man immer häufiger Kopfhörer genutzt. Anschließend war das Surroundsystem für mehr als Spiele nicht mehr zu gebrauchen, da man einfach gehört hat, wie unnatürlich Stimmen klingen und dass ein Teil des Tons aus dem Subwoofer kam. Heute nutze ich nur noch große Lautsprecher.

andy_0 schrieb:
Du hast nicht begründet, warum die Standlautsprecher wegkommen. Einfach, weil du sie tauschen willst? Weil sie zu groß sind? Weil sie optisch nicht gefallen?
da die Schrank erneuert wird - kein Platz mehr.

Der RX-V ist auch alt. Man hört zwar guten Ton, aber der SorroundSound klingt schon bei neueren System besser.

Kompromiss zur Soundbar wäre Ok.

duAffentier schrieb:
Man hört zwar guten Ton, aber der SorroundSound klingt schon bei neueren System besser.
Surround Sound klingt bei einem Gerät von 2004 genauso wie von 2024.

duAffentier schrieb:
Kompromiss zur Soundbar wäre Ok.
Das ist eine Behauptung die du aufstellst. Offenbar hast du die Geräte ja nicht Probe gehört, weswegen du nach Erfahrungen fragst.

Wir haben den Vorgänger vom vorigen Jahr (sogar 2 mal) und sind sehr zufrieden. Für 1k kann man da meiner Meinung nach nix falsch machen.

Probehören im Laden geht kaum, da die Räumlichkeit nicht gegeben ist.

@meisterkatzen Wie klingt der Atmos Sound? Machst du Streaming oder BR?

@duAffentier Also in dem Dolby Atmos Trailer (mit dem Dschungel) kann man hören, dass der Raumklang echt gut ist. Der Sound wandert tatsächlich um einen rum und beim Regen hat man das Gefühl er kommt von oben.

In Filmen hatte ich bisher aber ehrlich gesagt noch nicht sooo krasse Erlebnisse wie in dem Trailer. Wir schauen nur Stream, jeweils in der höchsten Qualität die die Anbieter bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ok gut.
Im Laden probe Hören geht auch nicht so gut, da die kein passenden Raum haben.

Bin noch am überlegen. Mehrere meinen ja, mit 4K BR passt es gut, bei Streams eher weniger.

Zurück
Oben