Samsung I8510: MediaMarkt und Samsung drücken sich vor der Gewährleistung

HDMeinecke

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Habe am 23.3.2009 ein Samsung I8510 INNOV8 gekauft. Grundsätzlich war ich zufrieden, bis am 23.12.2009 das Handy ohne erkennbaren Grund seinen "Geist" aufgab. Die Reklamation erfolgte beim Verkäufer MediaMarkt. Nach Nach 16 Tagen die Antwort mit drei Optionen. Weil eine mechanische Beschädigung der Platine festgestellt worden ist: (1) Reparatur für 309€ (2) Gerät im defekten Zustand zurückgeben Aufwand für die Prüfung 35€ von mir zu tragen (3) Umweltgerechte Entsorgung des Gerätes ohne Kosten. Ob bei Option (3) der Aufwand für die Prüfung in Höhe von 35€ dennoch an mir hängen bleibt, konnte ich dem Schreiben nicht zweifelsfrei entnehmen.
Meine schriftliche Anfrage beim MediaMarkt, wie bitte sehr, ich die Platine mechanisch beschädigt haben soll, blieb bislang unbeantwortet. Von Samsung Deutschland erhielt ich auf die gleiche Frage eine "abwimmelnde" Textkonserve.
Meiner Einschätzung nach, stehlen sich hier Verkäufer und Hersteller aus der Gewährleistungsverantwortung.
Hat jemand einen Tipp für das weitere Vorgehen? Danke und Gruß HDMeinecke
 
Eigentlich "ganz einfach": Du musst nur beweisen, daß der Schaden nicht durch Dich entstanden ist. Da sechs Monate nach Kauf die Beweislast umgekehrt wird, ist es deutlich schwerer die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
 
Danke für die Antwort, das ist ja das Problem! Ich werde jetzt das Handy zwecks Feststellung des Schadens durch einen "neutralen" Gutachter zurückfordern. Mal sehen wie die Gewährleistungs- und Garantiegeber reagieren.

Beste Grüße HDMeinecke
 
Hallo zusammen, habe gestern vom MeidaMarkt eine Mail bekommen, dass das Handy kostenfrei zurückgegeben wird. Habe dann am Nachmittag einen Anwalt eingeschaltet! Der Gutachter ist immer noch eine Option.
Danke für die Anteilnahme und Gruß HDMeinecke
 
Nachtrag: Am 26.1.2010 habe ich einen Fachanwalt eingeschaltet, der einen Brief an MediaMarkt geschrieben hat. Es erfolgte keine Reaktion seitens MediaMarkt auf diesen Brief. Am 26.2.2010 habe ich dann das unreparierte Handy (angeblich war der Ladestecker-Kontakt gebrochen) vom MediaMarkt abgeholt, um eventuell einen Gutachter einzuschalten. Vorher wollte ich noch prüfen, ob sich etwas geändert hat. Und in der Tat, das Handy konnte geladen werden und der Funktionstest durch mich hat keine Lücken aufgedeckt. Ich kann es mir nur so erklären, dass durch Samsung´s Überprüfung (Aus- und Einbau der Hauptplatine) die angebliche Bruchstelle wieder Kontakt bekam; an Selbstheilungskräfte bei einem Handy glaube ich eher nicht!
Nach wie vor bleibt für mich das unseriöse Verhalten vom MediaMarkt als Händler und Samsung als Hersteller. Die angebliche Garantie über 24 Monate ist nichts wert!
 
Das selbe Spielchen habe ich auch mitgemacht... mit einem Laptop von Fujitsu-Siemens. Defekt nach 10 Monaten - 3x zur Reparatur eingeschickt, Fehler nicht behoben - wollte mein Geld zurück.. bekam lange Nase vom MM gezeigt. Nach Androhung rechtlicher Schritte bekam ich zumindest den Zeitwert ersetzt - was meiner Meinung jeglicher rechtlicher Grundlage entbehrt. Der Fehler bestand von Anfang an, deswegen hätte ich den vollen Betrag bekommen müssen, aber beweis das mal... naja, nie wieder MM :-)
 
Samsung hmm scheint Methode zu sein, Freundin Handy nach 3 Monaten kaputt.
Kam mit einem Schreiben zurück das es ein von ihr verchuldeter Fehler war.
Sie hätte die Reparatur bezahlen können oder Entsorgung, sie hat sich für die Entsorgung entschieden und meidet alle Samsung Produkte.
Mehr kann man nicht tun, ist halt nur sehr ärgerlich.
 
Es hat lange gedauert, aber jetzt möchte ich das Thema abschließen.

Also, das Problem war/ist ein gebrochener Ladeconnector auf der Hauptplatine. Das Handy konnte über Kabel nicht mehr aufgeladen werden.

Ich habe dann versucht, das Handy in Ägypten bei einigen Freaks reparieren zu lassen. Hat auch nichts gebracht!

Jetzt habe ich einen zweiten Accu nebst externem Ladegerät besorgt. Damit ist das Handy wieder voll funktionsfähig; das Laden ist allerdings etwas umständlich. Aber mittlerweile habe ich ein IPhone benutze das Samsung Handy nur noch im Notfall.

Ich empfehle, Hände weg von Samsung und es ist kein Verlass auf Mediamarkt. Kulanz bei BEIDEN gleich NULL!!!!!!!!

Damit schließe ich das Thema und danke für die Anteilnahme und Tipps. Hans-Dieter Meinecke
 
Zurück
Oben