Samsung I8910 Omnia HD Symbian Stabilität

HawaiiWolf

Ensign
Hey Leute,

ich brauch mal weitere Meinungen.

Ich besitze seit ca 4 Wochen ein Samsung I8910 Omnia HD (freie Version, kein Branding / Provider Software), ich bin mir nur jetzt echt nicht sicher, ob ich ein "Montagsmodel" erwischt habe, oder ob Symbian wirklich noch immer so extrem Instabil ist.

Firmware ist die neuste non Beta / non Asia (I8910XXII2 vom 18.09.2009)

Kurze Bilanz nach 4 Wochen:

ca. 50 Totalresets (Ton weg, kurz Bildfehler [schwarze Streifen], Samsung Logo, Neustart)
ca. 10 Menühänger (Teile vom Menü bleiben stehen, Bildteile von anderen Programmen sind weiter sichtbar)
ca. 20 "Unsichtbare Programme" (Programm wird angewählt, ist vielleicht für ne Sekunde sichtbar, danach "Zoomt" er wieder aufs Menü und das Programm ist weg und lässt sich auch nicht mehr starten bis zum Telefonneustart, da beim Druck nur kurz das Menü "Zoomt" und dann wieder sichtbar wird.)

In den nächsten Wochen soll eine neue Firmware / Symbian Version released werden (gibt es schon als Asien Beta Release, unter anderem mit Kynetic Scrolling in allen Menüs, Beschleunigung der Kamera und noch vieles mehr...)

Ich habe mich mal ein wenig umgehört, das Nokia N97 und SonyEricsson Satio sollen auch solche Instabilitäten haben, da sie ja auch auf der gleichen Symbian Version basieren (S60 5th Edition), bin ich jetzt echt damit alleine? oder habt ihr auch solche "Probleme"?

Wolf

"sollen auch solche Instabilitäten haben, da sie ja auch auf der gleichen Symbian Version basieren (S60 5th Edition), bin ich jetzt echt damit alleine?"

die antwort steckt in diesem satz:freak:

Also ich hab ein Nokia 5800 XM (auch Symbion S60v5) und habe keine solchen hänger oder resets.
Schon mal nachgesehen ob es Softwareupdates gibt für dein Samsung?
Ein Arbeitskollege hat das N97. Das macht übrigens auch KEINE zicken!

kann filemaker da nur zustimmen hab auch symbian bei meinem e66 und auch keine probleme kumpel hat auch das 5800 und genauso wenig probleme

Schliesse mich an, auch 5800XM (O2 Branding) das heist bis zum 03.03.2010 noch mit S60 5thEdition als 21.xxxxxx Version benutzt weil o2 die aktuelle 40.xxxxxx Version erst da freigab. Und auch da hatte ich sowas wie du beschreibst nicht. Einzig ein fehlerhaftes App aus dem OVI Store hat mal nen Neustart verursacht das ich dann auch wieder gelöscht hab und gut wars.

impressive schrieb:
"sollen auch solche Instabilitäten haben, da sie ja auch auf der gleichen Symbian Version basieren (S60 5th Edition), bin ich jetzt echt damit alleine?"

eindrucksvoller Kommentar.

Also ich kann dazu sagen , mein N95 hatte auch immer solche Macken ( ist glaube ich Symbian 3rd Edition oder sowas...) da halfen auch keine Updates.

Hab das dann zurückgegeben und bekam ein neues. Ab dann waren die Macken auch weg. Eventuell ist da bei deinem Gerät "tiefer" im System was defekt.

Gruß.

Also ich hab auch das i8910HD und hab keine Probleme. Zu mindest die die du beschrieben hast. Das Symbian läuft sehr stabil, also ist es sicherlich bei dir nen Montagshandy ^^. Einfach versuchen zu reklamieren und nen neues geben lassen.

impressive schrieb:

dies war eigentlich auf andere Samsung i8910 Besitzer bezogen...

Das normalerweise Nokia / SonyEricsson Telefone mit Symbian "stabiler" laufen ist ja mehr oder weniger auch dem zuzuschreiben, dass Nokia / SE Symbian zusammen für ihre Geräte entwickelt haben.

Also die einzigsten Probleme die ich mit dem Handy hatte, waren das Programme zwar gestartet sind, aber gleich wieder aus gingen, das hat sich wieder gegeben, da die Programme nich unbedingt auf das i8910 hd optimiert waren. Ich persönlich hab eine andere Firmware:I8910XXIF9

http://samsungi8910omnia.com/i8910-omnia-hd-firmware-downloads/

Da findeste nen paar firmwares verschiedene Nationen. Vorsicht: Hab die nie getestet ob die gehen. Es wird gemunkelt das bald ein neues FW update für das Omnia kommen soll.

Und hier ist die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben beschrieben, vlt. hilft das was.

Evtl. kannste versuchen irgendwie an meine Version zu kommen. Die Funktioniert jedenfalls =).

Ansonsten find ich, das das einfach ein geiles Handy ist. Leider fehlt da bisl der Appstore :D, da wärs auf jedenfall ne Iphone alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Telefon ist top, wenn es denn auch so laufen würde wie es sollte ;) und ja das mit der neuen Firmware habe ich auch schon gehört.

Ich hab nur bewusst jetzt nicht alternative Versionen geflasht, ich hab erstmal den Versender angeschrieben und warte mal auf Rückantwort (die betreiben auch selber eine sehr große Handywerkstatt und sind Service Partner von etlichen Herstellern)

Danke für den Link, aber die Seite / Versionierung war mir in dem Fall schon bekannt ;)

Die Firmware I8910XXII2 ist in dem fall ja die i8910 XX Open Market, I September, I 09, Revision 2 und das ist auch die latest reguläre Firmware von Samsung.

Sicher könnte ich jetzt versuchen das Telefon noch mal neu "fremd" zu Flashen, aber dann würde ich auch die komplette Garantie verlieren und das ist bei einem 4 Wochen alten Telefon vielleicht nicht ganz so förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal einen kleinen Nachtrag schreiben.

Hab das Telefon eingeschickt gehabt,

kam nach einer Woche zurück.

1. keine Displayschutzfolie mehr drauf

2. Kommentar von Samsung: "Das Gerät befindet sich in einem korrekten Zustand und arbeitet wie von Samsung konzipiert"

3. Firmware ist jetzt älter als vorher und die Sprache stand auf tschechisch (da ich eh alle Geräte nur auf englisch nutze stört mich das nicht besonders aber es gibt nicht mal mehr die Möglichkeit das Telefon auf deutsch einzustellen, da sich nur noch english, tscheschisch, russisch und noch 2 - 3 andere kyrilische Sprachen einstellen lassen.)

4. Sim Karte rein, Gerät eingeschaltet, in Menü gegangen und wollte die Kontakte zurückspielen, zack verschwinden wieder Menüs direkt nach dem Aufrufen. Habe das Handy dann beiseite gelegt, ca 10 Minuten später habe ich mich gewundert warum das Display immer noch leuchtet, Handy ist auf dem Desktop abgestürzt.

Die Probleme sind jetzt sogar noch schlimmer als mit der anderen Firmware, Samsung und co reagiert seit über einer Woche nicht auf meine Anfragen, der Versandhändler auch nicht und die Servicewerkstatt hat sich bei mir gemeldet und hat mir erklärt das sie da so nichts machen können, da sie auch das Gerät an den Hersteller schicken und danach die Telefone nicht mehr selber anfassen dürfen.

Der Samsung Updater sagt Software wäre aktuell, auch wenn ich weiß das es 2 große Updates für dieses Telefon gibt aber naja...

So spielt wohl das Leben.

Bleibt mir nicht mehr viel übrig als selber Fremdflashen oder auf Hoffen noch mal das Telefon einzuschicken....

Nachtrag 2, das Telefon ist jetzt ganze 7 Wochen alt und hatte schon mehr Probleme / Fehler / Abstürze als meine SonyEricsson Handies in den letzten 7 Jahren.

Zurück
Oben