Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung investiert 7 Mrd. US-Dollar in neue NAND-Flash-Fertigung
Mit einer Investition in Höhe von sieben Milliarden US-Dollar will Samsung seine führende Rolle bei der Herstellung von NAND-Flash-Speicher weiter ausbauen. Diese Summe soll in eine neue Fertigungseinrichtung im chinesischen Xi'an fließen, die bereits im kommenden Jahr die Produktion aufnehmen soll.
Jeder, der schonmal einen 12"-Wafer prozessiert hat, kann sich einen monatlichen Output von 100 000 geschweige denn 200 000 überhaupt nicht vorstellen. Und das im <20nm Node. Unglaublich!
Die müssen ganze Lagerhallen haben, wo sich die Waferboxen stapeln.
Was machen die, wenn bei denen mal die Probendatenbank ausfällt?
Jetzt wird mir auch klar, warum 12"-Wafer verhältnismäßig biilig sind (93€ netto für 1 Stk 12"-Si, DSP, 1µm thermisches Oxid): Das ist einfach Massenware geworden.
Wow... einfach nur Woooowww... schnell so mal 7mrd $ ausgeben für ne neue Fabrik.
Ich kann diesen Schritt nur beglückwünschen und freue mich auf die purzelnden Preisen!
Nicht destotrotz kann ich nicht warten, und werde mir trotzdem ne Samsung SSD mit 256GB holen. Die Leistung im Vergleich zur SandForce und Intel Controller sind einfach zu eindeutig für Samsung ausgefallen
Ist die Produktion so personalintensiv, dass man nach China flüchten muss? Im Verhältnis zu CPUs werden es ja relativ einfach Prozesse sein die auch im nu kopiert sind?
Oder ist es eher wegen der Absatzchancen in China?
Ich glaube auch, dass neben dem offiziellen Grund einige staatliche Förderungen und vorallem eine sehr nachlässige Umweltpolitik in China für diesen Standort sprechen.
Ich weiß es nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass eine solche Hoch-Technologie-Fabrik nicht gerade wenig Umweltschädlicher Substanzen verwendet, verarbeitet und ausstößt.
Außerdem ist die Wafer-Profuktion extrem Stromintensiv => Bei unseren Strompreisen kaum zu halten, in China hat sich niemand dem Atomausstieg verschrieben, vllt. spendiert die Regierung die "Haus"-Versrogung gleich nebenan?
Nur ein paar Gedanken...bitte kein Grund eine neue Sinn-des-Lebens und Atomausstiegs-Pro/Kontra Diskussion anzustoßen.
Wenn man weiß was für ein Aufwand das ist einen Wafer herzustellen der über einen nm Struktur verfügt und dann hat man eine Fabrik die da 100.000 von den Dingern ausspuckt wir einem erst klar wieviele Straßen da parallel laufen in einem vom Prinzip her seriellen Verfahren.
That's really impressive!
Leider auch der Grund wieso da nur solche Weltfirmen vorne mitspucken können.
Mit einem Standort in China umgeht man denke ich auch die Probleme mit den Exportbegrenzungen Chinas bzgl Seltener Erden... Im Inland hat man da keine Begrenzung und bessere Preise.