Samsung J 7 (2016) speicher aufgebraucht, obwohl kaum sachen drin

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
388
hallo

hatte mir ein samsung J7 (2016) geholt. was die funktionen angeht alles im grünen bereicht apps usw.

doch es gab immer weniger speicher, deswegen entschloss ich mich ne 64 gb sd karte zu kaufen, um die paar 1GB spiele und mp3s rüber zu ziehen. mit mäßigem erfolg.

fast alles bleibt auf dem haupspeicher (16GB) hängen zb ein spiel hat 1,8 GB , anwendungsmanager zeigt das 1,8 erfolgreich auf SD karte drauf ist, aber in ner SD app seh ich dann das im hauptspeicher 1,7 GB voll sind, und nur so 100 MB vielleicht mal in der SD karte....

weiss nicht mehr weiter, hab auch schon mp3s 3gb aus dem hauptspeicher heute gelöscht, da ich annahm die sind auf der SD karte drauf was sie auch waren, aber dann waren die auch nun auf der SD karte futsch.

habt ihr ne idee was ich noch machen kann? bringt rooting was? hab gesehen es ist sehr komplex und viele beschweren sich auf yotube hinterher das nun das handy spinnt.
 
Google hat entschieden dass niemand SD-Karten braucht und hat den Support mit jeder Android-Version immer weiter zurechtgeschnitten.

Wenn du nur die SD Karte einlegst passiert erstmal nix, musst schon alle Dateien manuell rüberziehen, am einfachsten am Computer.
Auch mit einem File Manager wie FX kann man Dateien auf die SD Karte verschieben, aber dazu muss das Gerät gerootet sein; Apps dürfen sonst nicht mehr beliebig auf die SD Karte zugreifen.

Apps kann man nicht mehr richtig auf die SD Karte verschieben, nur wenn Spiele größere Daten als obb-Archiv nachladen, dann landen diese Archive auf der SD-Karte.
Muss die App aber von sich aus so eingebaut haben. Google Maps kann z.B. Offline-Karten auch auf die SD-Karte schreiben.
Es gibt glaube ich noch Apps wie App2SD oder Link2SD, bin nicht sicher ob die ohne root funktionieren, aber die kriegen das halbwegs hingebastelt.

Wenn man es richtig macht dann "spinnt" das Handy nachm rooten auch nicht. Bei der Gelegenheit kann man dann ggf. gleich ne Custom ROM installieren, da wird man den ganzen vorinstallierten Dreck los. Dafür muss man sich dann zweifellos aber ein bisschen mehr einlesen; die Hersteller machen es den Kunden gerne unnötig schwer auf ihrem Gerät welche Software auch immer sie mögen auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Google hat entschieden dass niemand SD-Karten braucht und hat den Support mit jeder Android-Version immer weiter zurechtgeschnitten.
Huh? Seit Android 6 gibt es Adoptable Storage, damit ersetzt die SD-Karte quasi das interne /storage-Verzeichnis und App2SD-taugliche Apps lassen sich auch weiterhin auf die Karte verschieben. Als Bonus werden alle Daten auf der Karte verschlüsselt und das 4GB Dateigrößenlimit fällt weg.

Das ganze scheitert bei der breiten Masse eher daran, dass einige Hersteller (Samsung *hust*) davon ausgehen, dass ihre User zu doof für dieses Feature sind und es daher gar nicht erst anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Downside: die Smartphone Hersteller haben allerdings entschieden daß dies für den Nutzer zu kompliziert ist, und deaktivieren es einfach.

LineageOS, etc. haben es aber so gut wie immer an. Nur einfach rooten würde ich nicht, vor allem mit dem typischen Youtube Dreck wie Kingroot und Konsorten. Damit holt man sich nur Malware aufs Fon.
Wenn schon dann komplett neues Firmware, also Lineage oder anderes 7.x Custom ROM. Bekommt das J 2016 überhaupt noch Updates? Ist ja ein Billigsamsung: da lohnt sich Support nicht. Der kostet Geld.
 
@up.whatever: Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht. Ist für mich keine Option weil der größte Vorteil der SD-Karte für mich ist, dass ich sie einfach rausnehmen und auch ohne das Handy benutzen kann.
Backups mache ich z.B. regelmäßig auf die SD Karte. Wenn das Handy mal kaputt geht kann ich die SD-Karte einfach rausnehmen und die Daten runterkopieren. Wenn man sie als Internal Storage konfiguriert geht sowas nicht mehr. Grundsätzlich darf man die SD Karte dann nicht mehr entfernen. Außerdem sollte man bedenken dass eine SD-Karte wesentlich langsamer als der interne Speicher ist und auch häufiger als die internen Flash-Speicher kaputt gehen.

Aber der OP sollte sich diese Option auf jeden Fall anschauen, könnte genau das richtige für ihn sein wenn es bei seinem Gerät geht.
 
blick jetzt nicht so ganz durch, was würdet ihr mir empfehlen? komplett neues OS drauf? bin was handys angeht da n neuling

Toll wär natürlich so n programm was einfach auf sd schieben würde.

Ps: kann ich beim smartphone auch über pc alle ordner löschen?
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=S_psZKjGuPw geht sowas hier?

ist linage sicher? die beste? gehn damit die ganzen google apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
LineageOS ist die populärste Custom ROM (hieß früher CyanogenMod). Die integrieren keinen Spielkram und laufen daher sehr stabil. Die ist zu empfehlen, die verwende ich auch.
Die google apps kannst du per OpenGApps mitinstallieren wenn du auch die ROM aufspielt. In dem gleichen Schritt rootest du auch das Gerät indem du das "su"-Addon für LineageOS mitinstallierst. Du kannst dann bequem in den Einstellungen verwalten, welche Apps Root-Zugriff haben sollen.
Bei den GApps empfiehlt es sich, das "nano"-Paket zu nehmen. Das beinhaltet nur die Play Services und den Play Store.
Alle gewünschten apps von google (Suche, Maps, YouTube, GMail, etc.) kann man dann aus dem Store installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du da links was ich alles downloaden soll ? bzw tutotial?

kann man das video beruhigt anwenden?
 
Du musst auf deinem Rechner fastboot installieren, das Tool findet man kostenlos zum Download.

In der Regel musst du zuerst den Bootloader unlocken. Das geht bei jedem Gerät anders, das muss man sich ergoogeln.
Tlw. veröffentlichen auch die Hersteller eine kurze Anleitung. Häufig wird bei diesem Schritt das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Wenn der dann entsperrt ist kannst du mittels fastboot TWRP auf deinem Handy installieren.
TWRP ist eine Custom Recovery-Lösung, mit der man sein Handy zurücksetzen, backuppen und beliebige ROMs und Pakete installieren kann.

Sobald du dein LineageOS-Paket, das "su"-Addon, und dein OpenGApps-Paket auf die SD-Karte kopiert hast (sollten alles zip Dateien sein),
kannst du in TWRP das bisherige System von deinem Gerät löschen und die neuen Pakete in der genannten Reihenfolge installieren.
Dann einfach normal starten und du bist im neuen System und der Assistent zur Ersteinrichtung, wie wenn man ein Handy das erste mal nach dem Kauf startet, sollte dich begrüßen.

Fortan kannst du dann in TWRP einfach immer die aktuellen Versionen dieser drei Pakete über das System drüberinstallieren ohne dass die Daten gelöscht werden.
Das ist bequem, weil man die Pakete auch einfach direkt auf dem Handy runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bisy gibts da nur diese langen tutorials?

das scheint auch eher für die S5 version? würde das video was ich oben postete auch gehen?
 
du willst doch wissen wie es geht, das Video erklärt es nun mal schritt für schritt und nein es ist nicht nur für das S5, wie bereits gesagt, schau es auf Youtube direkt an, dann sind da runter auch die links zu den passenden Programmen usw für weitere Smartphones

ob es überhaupt ein passendes Lineage OS für dein Smartphone gibt, kann man auf deren Homepage nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das SM-J710FN modell

find aber kein linage für

jemand ne idee?
oder kann man da die angegebenen auch nutzen?
Ergänzung ()

keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Backups mache ich z.B. regelmäßig auf die SD Karte. Wenn das Handy mal kaputt geht kann ich die SD-Karte einfach rausnehmen und die Daten runterkopieren.
Und wenn dein Handy durch Verlust, Diebstahl oder ähnliches in fremde Hände gelangt, hat die jeweilige Person direkten Zugriff auf all deine Daten und du kommst nicht einmal mehr an deine Backups ran!


dogAteYelowSnow schrieb:
hab das SM-J710FN modell

find aber kein linage für
Das liegt ganz einfach daran, dass es für dieses Gerät kein offizielles LineageOS gibt. Alles was nicht unter https://download.lineageos.org/ auftaucht wird offiziell nicht unterstützt.
Wie sieht denn der aktuelle Support seitens Samsung für dein Gerät aus? So lange du von Samsung noch Sicherheitsupdates bekommst, würde ich mir sehr gründlich überlegen, ob du wirklich auf LineageOS wechseln willst. Insbesondere falls du Wert auf gute Kamerasoftware und die problemlose Verwendung von SafetyNet-Apps legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Und wenn dein Handy durch Verlust, Diebstahl oder ähnliches in fremde Hände gelangt, hat die jeweilige Person direkten Zugriff auf all deine Daten und du kommst nicht einmal mehr an deine Backups ran!

Ich verschlüssele die Backups und kopiere sie natürlich regelmäßig von der SD-Karte auf eine Festplatte. Ein Backup auf dem Handy ist schnell gemacht, aber jedes mal rüberkopieren will ich nicht. Im Falle eines Defekts hab ich aber dank der SD-Karte dann ein aktuelleres Backup.
 
up.whatever schrieb:
Das liegt ganz einfach daran, dass es für dieses Gerät kein offizielles LineageOS gibt. Alles was nicht unter https://download.lineageos.org/ auftaucht wird offiziell nicht unterstützt.
Wie sieht denn der aktuelle Support seitens Samsung für dein Gerät aus? .

ja, ich hab support seitens samsung. wobei ich paar updates deaktivieren musste.

aber wenn es kein linageos für mein handy gibt, dann kann ich hier wohl eh nix machen, oder? auf gut glück ne inkompatible zu installieren, wär mir zu riskant.

noch ne frage, wie sieht es mit wiederverkauf aus, linageos oder normales samsung os,
 
Zurück
Oben