Samsung Ks 8090 bekomme SPielemodus nicht aktiviert

n4rti

Lieutenant
Oben steht eigentlich schon alles.

Habe den Pc an Hdmi1 angeschlossen

Uhd Color an u. aus habe ich auch schon probiert keine chance

Was mach ich falsch?

HDR Plus Modus deaktiviert? Bildmodus auf Film gestellt?

Hallo

Habe zwar nicht den KS nur den Samsung JS 9090 aber ich glaube ich alles bzw vom Aufbau Menü gleich.

Schalte mal Normal auf TV bzw Fernsehn und schau ob du ihn da aktivieren kannst bzw. Ich denke mal der Spielmodus wird Dunkel angezeigt also nicht aktivierbar.

Bzw schalte den PC aus und stelle dann im Menü auf Spielmodus eigentlich müsste er jetzt aktivierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hinbekommen.
Musste bei der Quelle auf SPielkonsole gehen.

Was ich aber noch nicht raffe. Wenn ycbr aktiviere um 10 bit zu haben ist das Bild total blass und nicht so Farbenreich wie auf Rgb.

Habe das ganze mit Forza Horizon 3 getestet, das sieht echt kacke aus mit Ycbr

Aso hab schon Lange leider kein PC mehr am TV weiss gar nicht mehr die ganzen Einstellung hatte damals ne GTX 980ti und nen i7 6700k drann aber ist zu lange her.

Hab leider auch nur ne PS4 Pro drann, aber da gibs ja auch YCBR und RGB Einstellungen.

Hast du Nvidia musst du mal schauen was du unter Systemsteuerung, Auflösung ändern alles steht bzw was wählbar ist müsste dann ja stehn, 10-Bit oder 8 Bit RGB usw denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Der macht aus irgendeinem Grund Hdr in Windows an, also nicht im Spiel.
Wird mir angezeigt wenn ich di Windoes Taste drücke

Wieso wählst du YCbCr? Wenn du 10 bit willst dann nimm Full RGB, da Full RGB mehr Farben abdeckt.

Hmmm und mal wieder einer der sich die Tests der 2016er Samsungs nicht sauber durchgelesen hat...
Samsung TVs können im Spielemodus kein 4K-60Hz 4:4:4 sondern nur 4:2:0 deswegen erscheint dir auch das Bild so blass.
Um im Grafikmenü Full-RGB (4:4:4) bei 4K-60Hz auswählen zu kommen, musst du UHD Color aktivieren...
Was aber den Spielemodus dann ausschaltet, man kann den PC Modus aktivieren aber da bist bei 37ms InputLag.
Du hast jetzt die Wahl 2K-60Hz 4:4:4 mit 20ms oder 4K-60Hz 4:2:0 mit 20ms oder 4K-60Hz mit 37ms.
Jetzt musst du wissen wie Empfindlich du bist mit dem Input Lag..

Die 2016er Samsuns TV sind gute Konsolen TVs aber als Monitor Ersatz am PC taugen die nicht wegen genau dieser Eigenheit.
Mit der 2017er Reihe haben Sie dieses Problem allerdings gelöst da hat man jetzt durchwegs unter allen BildModi 20ms InputLag die neuen LG LCDs liegen sogar bei 11ms InputLag die OLEDs bei 21ms.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich schlecht reden, die 37ms für 4:4:4 waren bei den 2016 TV aller Hersteller das beste was man bisdahin bekommen konnte. Ich merke nur die 37ms nur sehr sehr wenigen Situationen, bei den meisten Games garnicht, und bei den Konsolen garnicht

@TE
UHD Color muss für den genutzten HMDI Anschluss aktiviert sein, und dieser muss zB beim PC auch in "PC" umbenannt sein.

Du meinst am Fernseher, da wo man PC oder Spielkonsole auswählen kann?

37ms bei 4:4:4 das beste ist Humbug, einige Late 2016 Sonys hatten <30ms, genau so ein paar LG LCDs und der B6 nach dem Update. Auch die OLEDs waren mit 34ms besser darin.
Wie empfindlich man ist bei InputLag kommt auf den Spieler und aufs Spiel an. Mein Kumpel Spielt sehr viel Street Fighter und hat den KS7090 mit 1080p-60Hz 4:4:4: laufen weil er mit 37ms seine Combos nicht mehr hinbekommen hat.

@TE
Ja da bei den HDMI Einstellungen wo du Eingangstyp Spielkonsole ausgefählt hast, PC wählen, dann UHD Color einschalten. Und dann am PC bei den Grafikeinstellungen Full RGB auswählen.

Wie hast du es gepackt auf windows? Ich hatte die Option auch mal aktiviert, aber seit dem neu installieren ist die HDR Option aus Windows weg.

Du meinst Hdr auf der Windowsoberfläche?

Habe es jetzt mal getestet

RGB (Ausgabebereich:Voll) , Uhd Color an, 4k 60HZ, SPielemodus aus, PC
Leider kann ich dann nur 8 Bit auswählen. Und irgendwie gefallen mir die Farben immer noch nicht richtig, sie wirken sehr aufdringlich.

Aber vielleicht muss ich mich auch erstmal an die Leuchtkraft gewöhnen. Komme von einem Samsung Ue55F6500

Der TV hat auch Einstellugnen um Farben, Kontrast, Helligkeit anzupassen, da gibt es Tonneweise Optionen.
Das musst du dich mal durcharbeiten...Oder such etwas bei Google da findest Tonnenweise Einstellungslisten...

Was halt echt nervig ist das alles so ultrascharf aussieht und viel zu intensive Farben.
Ingame macht das beste Bild der Hdr+ Modus, aufjedenfall bei Forza.

Farben usw sind schon eingestellt, Schärfe hab ich schon auf 0 und trotzdem wirkt alles sehr überschärft.
Ergänzung ()

SInd hier auch Leute die mit dem 8090 mit dem Pc zocken?
Weil ich bekomme hier noch nen rappel. Das BIld ist total überschärf, so als wenn ich im Tv die Schärfe auf 100 habe.

Schärfe habe ich schon auf 0 gedreht aber es sieht immer noch viel zu Scharf alles.
Mache ich was falsch?

AUflösung ist4k 60Hz Rgb Voll

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den ks8090 auch am PC. Ich habe jedoch ein anderes Problem. Bei mir flackert das Bild (untere Bildhälfte) sobald ich HDMI UHD Color am TV für die PC Quelle aktiviere. Am PC in den Nvidia settings hab ich YCbCr422, 10bit und 60 Hz ausgewählt. Stelle ich die Frequenz auf 30 Hz ist das flackern weg. Aber es sollte doch auch technisch mit 60 Hz funktionieren, oder? Oder reicht die Bandbreite dafür nicht?

Zurück
Oben