Samsung KU6179 UHD 55" Curved Gaming/Netflix/Computer - Alternative bis 1000€?

Fidelio8

Ensign
Hallo!

Zuerst: Ich bin ein wirklicher Noob, wenn es um Fernseher geht und komme trotz Internetrecherche nicht weiter. Mein alter 40" PC Monitor kommt langsam in die Jahre und wir würden uns für unseren Haushalt ein wesentlich größeres Gerät kaufen wollen (nicht zuletzt für PS4 Pro, Netflix und PC Gaming auf 4k).

Wir schauen kein SAT Fernsehen oder ähnliches, ausschließlich Netflix&Co, PC Gaming und PS4 Pro. Das Gerät würde also als Kombination für all diese Dinge dienen, von der Couch oder Sessel bequem zu betrachten.

Von der Größe her wollen wir definitiv 55"+ und Curved, 60 FPS bei 4k, ein niedriger Input Lag und ein annehmbarer Preis. Mir ist klar, dass OLED Geräte oder ähnliches bei 2000 Euro besser sind, unser Budget beträgt max. 1000 Euro und dabei soll es auch bleiben.

Durch viele Testberichte sind wir schließlich auf den Samsung KU6179 55" Curved um 800 Euro bei Amazon gestoßen.

Was haltet ihr von dem Gerät? Gäbe es brauchbare Alternativen? Schafft dieser 60FPS 4k? Dazu finde ich leider nirgends Informationen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

60 fps @4K ? Wie ist das gemeint?

Wenn du den PC an den Fernseher hängst, ist die Hardware des PCs (Endgerätes) ausschlaggebend.

ab HDMI 2.0 bzw. Displayport 1.2 kann das Gerät 4k@ 60Hz. (das war eventuell die iNFO die du suchst)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also grundsätzlich kann das dann jedes Gerät? Ja, spiele ausschließlich in 4k mittlerweile.

Grundsätzlich gab es die Problematik, dass ältere Standards (HDMI 1.X) etc nur 4k @ 30Hz übertragen konnten.

Wenn der TV also HDMI2.0 hat und die Konsole auch (bzw. die Grafikkarte), dann geht auch 4k @ 60Hz und wieviele Frames pro Sekunde (FPS) generiert werden hängt dann vom Grafikbeschleuniger ( Grafikkarte/Chip).

Edit:
http://denon.custhelp.com/app/answe...en-hdmi-versions-1.1,-1.2,-1.3a,-1.4-and-2.0?

http://www.trustedreviews.com/opinions/hdmi-2-0-vs-1-4

deutsch: http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdmi

Du darfst nur nicht Hz und FPS in einen Topf hauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag! Macht mir die Thematik schon verständlicher.

Bzgl. Fernseher: Gibt es hier bessere Alternativen mit diesen Anforderungen? Bin für jeden Beitrag dankbar!

LG

Der Input Lag der 2016er Samsung TVs (verhält sich nahezu für alle Modelle so):
1080p @ 60Hz // 4k @ 60Hz //4k @ 60Hz + HDR -> ca 21 ms
1080p @ 60Hz @ 4:4:4 // 4k @ 60Hz @ 4:4:4 // 4k @ 60Hz @ 4:4:4 + 8 bit HDR -> ca 37 ms

Aber wie Zuckerwatte schon schrieb, der PC muss auch die nötigen Vorraussetzungen bieten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Vom PC her ist das kein Problem (1080 TI), aber wie sieht denn die Spielbarkeit am PC mit einem Input Lag von 24 ms aus? Ist das noch angenehm, oder sollte eher davon abgeraten werden? Wenn ja, welcher Monitor hätte in dieser Preiskategorie einen schnelleren Input?

Danke und LG!

Für den Einsatz als Monitor kann man von den 2016er Samsungs eher abraten, da wenn man 4K@60Hz 4:4:4 (volle Farbabtastung) möchte der Input Lag auf 37ms steigt.

Schau dich lieber bei den 2017er Modellen um z.B. der MU6300, der ist durchgehend in allen Bildmodi bei ca. 20ms Wenn es noch niederiger sein soll gibt es noch die Möglichkeit der 2017 LG LCDs, bisher getestet wurden der UJ6300 und der UJ7700 und beide hatten durchgehend 11ms InputLag, was niedriger als so mancher Monitor ist, allerdings auch alle schwächen eine IPS Panels mit sich bringen...

Vielen lieben Dank für die Tipps! Dieser Samsung MU wäre also ein gutes Modell, auch als PC Monitor bzw. Spielen gut?

Preislich wäre er bei 1000, also genau meiner Obergrenze.

Das wars dann schon, danke nochmals!

Ich meinte den MU6300, das ist allerdings die US Bezeichnung. Hier ist es der MU6179
Das Modell das du ausgesucht hast ist der MU6500, hat paar Features mehr und ist Curved, wird sich aber von InputLag nicht anders verhalten. Wenn du das Curved nicht wichtig ist kannst auch zu dem HIER greifen. Das gleiche in Flat und liegt unterhalb der 1000€.

Edit: Grad nochmal im Threadname gelesen dass du Curved willst :D dann bist beim MU6509 richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antworten! Ich habe mir den MU6179 jetzt bestellt - Flat. Haben nach weiterer Recherche festgestellt, dass Curved, speziell aus anderen Winkeln von der Couch aus eventuell nicht wirklich was bringt.

Danke!

Fidelio8 schrieb:
Danke für Deine Antworten! Ich habe mir den MU6179 jetzt bestellt - Flat. Haben nach weiterer Recherche festgestellt, dass Curved, speziell aus anderen Winkeln von der Couch aus eventuell nicht wirklich was bringt.

Danke!

hallo, mir ist aufgefallen, das wenn mein pc mit hdmi angeschlossen ist und die quelle PC heist bleibt der tv nicht im spielemodus, sondern wechselt immer auf standart
nur wenn ich ihn als spielekonsole benenne bleibt der spielemodus
woran liegt das?

Zurück
Oben