Samsung langsam werdende Performance - Alternativen

Se94te

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

seit dem Galaxy SII bin ich Samsung treu geblieben, es gibt viele Punkte, die für diese Reihe sprechen. Aktuell nutze ich das S23+ und störe mich an den Problemen, die ich mit jedem Samsung Gerät habe. Die Performance wird nach knapp einem Jahr schlechter.
Apps benötigen mehr Zeit um sich zu öffnen und grundsätzlich reagiert das Gerät immer wieder langsamer, egal ob Entsperren, Nutzung der Kamera oder andere Anwendungen. Selbstverständlich installiere ich brav die Updates. Auch das neueste Modell habe ich mir alle zwei Jahre zugelegt. Auch Ausmisten der Bilder, Apps, etc. findet bei mir regelmäßig statt.

Meine Frau hingegen ist irgendwann auf Apple umgestiegen, weil sie von genau diesem Problem zu sehr genervt war. Die Apple Geräte laufen nach über zwei Jahren noch super flüssig. Jedoch kann ich mich mit iOS nicht anfreunden, da mir die Oberfläche nicht zusagt und ich das ganze iOS Ökosystem nicht mag. Bitte sagt mir nicht, dass es am Speicher o.ä. liegt. Es sind gerade einmal 159 GB / 256 GB belegt und meine Frau hat definitiv mehr Dateien. Bei ihren iPhones war noch keines dabei, das anfing sich in der Performance zu verschlechtern.

Nun zu meiner Frage. 1. Welche Android Alternativen gibt es, bei denen keine Performance Verschlechterung zu erwarten ist? 2. Liegt das Problem an Samsung oder generell an Android? (Ich hatte bisher keine anderen Android Geräte)

3. Meine Vermutung / Hoffnung ist, dass Google Smartphones mit Android am kompatibelsten sind, liege ich da richtig? Welche Erfahrung habt Ihr mit eurem Google Pixel gemacht, ebenfalls Performance Einbußen nach einem Jahr?
 
Se94te schrieb:
2. Liegt das Problem an Samsung oder generell an Android?
Das ist eher ein generelles Problem von Android als von den OEMs (wobei manche OEMs da mehr Probleme mit haben als andere, siehe Samsung). Kann natürlich aber genauso gut daran liegen, was du mit deinem Gerät machst (z.B. viele Apps im Hintergrund).

Soweit ich weiß ist das mit den Pixel-Geräten besser, aber auch da werden die Geräte eben nach einer Zeit langsamer.

Ich selber bin auch Samsung-Nutzer und habe mittlerweile festgestellt, dass das ständige Installieren von Softwareupdates (OTA's) die Performance maßgeblich verschlechtert. Ob man jetzt gänzlich drauf verzichten sollte lasse ich mal so stehen, aber seitdem ich nurnoch jedes Quartal einmal Update läuft mein Gerät auf jeden Fall merkbar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Die über die Zeit immer schlechter werdende Performance hat mich, nach zuvorigem Wechsel, wieder zurück zu iOS Geräten gebracht. Da läuft es, wie von dir bemerkt, mMn immer wie am ersten Tag. Das restliche drumherum kann man mögen oder nicht - sonst gibt es wenig alternativen
 
Haben die Bilder des S23+ manchmal unscharfe Bereiche? (siehe Thema hier oder bei Android Hilfe)

Hast du mal einen Werksreset probiert?

Schau dir evtl mal das Poco F5 an, damit könntest du für unter 400 Euro in ein anderes System reinschnuppern und schauen, ob es etwas für dich ist.
 
Das liegt eher an den Hersteller ROMs. Ich benutze jetzt schon 4 Jahre lang mein Xiaomi Mi10 Lite 5G und es wurde mit der offiziellen ROM auch immer langsamer mit jedem Update. Hab dann eine saubere Custom ROM draufgeklascht und das Ding rennt noch immer wie an Tag 1.
Hätte dir auch zu einer Custom ROM geraten, aber Samsung ist da extrem dagegen, so dass es keine ROM für neuere Samsung Smartphones gibt.
Du könntest höchsten versuchen, den unnötigen Mist runterzuschmeißen:
https://forum.xda-developers.com/t/guide-no-root-how-to-debloat-your-s23-s23-s23-ultra.4596351/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
diese frage wird wirklich häufig diskutiert
-> wenn ein gerät langsam wird - wird es ein hintergrundprozess sein
-> auch ein pixel kannst du nach 3 tagen "verlangsamen" / in die knie zwingen

was helfen kann, ist ein teilen der installierten apps
-> viele können auch einfach nicht 100% kompatibel sein
-> smarthome steuerungsapps bsp
-> filter apps
-> launcher (nova launcher)
-> gps dienste (apps wie fake gps)

mach ein backup aller "daten - fotos videos und so"
-> setze das gerät in werkseinstellung und installiere nicht "jede" app
-> als beispiel: temu macht das gerät langsamer (neue wish-app-alternative) wurde mir bereits von mehreren bekannten und freunden mitgeteilt dass nach der installation vermehrt probleme auftreten
-> nicht alle dienste seitens google ablehnen - können zu performance probleme führen - man wird auch sehr oft drauf hingewiesen
-> ...

ich nutze das note 20 ultra seit tag 1 nach release und habe bis heute keine schwierigkeiten mit dem gerät -> seitens der software - performance
und ich nutze das gerät wirklich intensiv
23-25k bilder drauf (inkl videos)
soziale medien
streaming und games (bis 8 std am tag inkl soziale medien)
nehme alle updates mit und mach auch regelmäsige spielerreien wie Dex und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und aragorn92
Eventuell könnte man vor einem Werksreset mal die gesamte CachePartition löschen und neu aufbauen lassen.
UND ZWAR NUR CACHE! kein FactoryReset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Se94te schrieb:
Aktuell nutze ich das S23+ und störe mich an den Problemen, die ich mit jedem Samsung Gerät habe. Die Performance wird nach knapp einem Jahr schlechter.
Die S23 Reihe gibt es ja erst seit 17. Februar 2023...
Ich benutze Samsung Geräte, also die S-Klasse wieder seit dem S10 und hatte noch nie Perfomance Probleme auch nach mehr als ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Erstmal werden auch IOS Geräte langsamer - Apple mußte sogar Bußgelder zahlen, wiel sie die Geräte künstlich verlangsamt haben - natürlich nur zum Wohlwollen der Nutzer...

Dann hilft ein Werksreset und einmal neu Einrichten - ein gut investierter Tag. Ausmisten der Bilder und ähnliches kann man sich sparen - das bringt für die Performance gar nichts und Speicher sollte ja mehr als genug da sein.
 
@Se94te - lade Dir selber die neuste/letzte Firmware für das S23+ runter, lade Dir zusätzlich das Tool odin3 runter. Und flashe mit diesem die von Dir runter geladene Firmware. So startest Du mit der Aktuellste Firmware mit Deinem S23+ als hättest Du es gerade eben zum ersten mal gestartet samt Einrichtungsprozess.

Damit erhältst zu 100% wieder die volle Leistung. So flashe und Update ich seit Jahren nur noch meine Samsung-Smartphones und hatte seit dem noch nie Performance Probleme in irgend einer Art.
 
Wertzius schrieb:
Erstmal werden auch IOS Geräte langsamer - Apple mußte sogar Bußgelder zahlen, wiel sie die Geräte künstlich verlangsamt haben - natürlich nur zum Wohlwollen der Nutzer...
Richtig. Apple hatte eine Weile mal die Leistung gedrosselt, wenn der Zustand des Akkus einen gewissen Wert unterschritten hat. Ich meine es waren 80%.
Der Gedanke dahinter war nicht, die Leute zu einem neuen iPhone zu drängen, sondern dafür zu sorgen, dass die Geräte trotzdem über den Tag kamen. Btw. hat zu diesem Zeitpunkt ein Akku-Tausch direkt bei Apple keine 50 Euro gekostet...

Das hat nichts mit dem recht "allgemeinen" Problem bei Android zutun, dass das System sich einfach derart zumüllt. Klar. Bei iOS ist das auch nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn man selbst der Typ "Ich installiere alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und deinstalliere aber nie Apps, die ich gar nicht bis kaum nutze" ist. Bei Android fällt das halt wie gesagt umso mehr auf. Es hat schon seinen Grund, warum Apple mit deutlich weniger RAM auskommt, als so manch Android-Modell...

Bin jetzt seitdem iPhone X bei Apple... Vorher nur Android (zuletzt das Pixel 2. Ich musste bei meinen iPhones noch nie ein Werksreset machen. Außer zum Verkauf. Sah bei allen Android-Geräten tatsächlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und just_f
Naja, Erfahrungen mit einem Pixel 2 mit heutigen Geräten zu vergleichen...

Apple macht ständig seine Geräte über Updates quasi unbenutzbar - da nützt der lange Softwaresupport dann auch nichts mehr. Apple hat parallel zur Watch 7 immernoch die Watch 3 verkauft, obwohl die schon wie ein Sack Nüsse lief und Updates nur noch funktionierten, wenn man die Uhr vorher resettet hat, weil der Speicher so knapp war.
Von überforderten Ipads ganz zu schweigen.

Aber ist ja in Ordnung, jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
@Wertzius
Früher wurden die iPhones durchaus langsamer mit dem alter bzw. mit den Updates. Heutzutage kann ich das nicht beobachten, mein Küchen iPhone ein SE aus dem Jahr 2016 läuft noch flott. Auch das iPhone XR gibt es an der Performance nix zu bemängeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde mal behaupten das man jedes Smartphone egal ob neu oder alt, egal ob iOS oder Android in die Knie zwingen kann wenn man es drauf anlegt. Es ist halt auch immer die Frage ob ich 5000 Apps benötige und dazu noch irgendwelche "Sicherheits-Tools" oder Antiviren-Scanner usw...

Ist wie beim PC, wenn da 4 oder 5 Antiviren-Scanner ständig im Hintergrund scannen und 5000 Anwendungen installiert sind dann ist eben irgendwann Ende, auch mit i9-XYZ CPU und 64GB RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wertzius schrieb:
Apple macht ständig seine Geräte über Updates quasi unbenutzbar
LOL. Da spricht ja wohl ein selbsternannter Experte. Habe seit Anfang 2019 das Xr, und kann das Grät erstaunlicherweise immernoch benutzen.
 
dass Android immer langsamer wird gibt's nur bei Samsung.
Die Pixel Geräte laufen wie am ersten Tag.

Ich kenne beide Seiten. Ich selber nutze ein Pixel 6 aktuell und es ist pfeilschnell seit Release.
 
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei den höherwertigen Modellen. Bin mit meinem S23 Ultra sehr zufrieden. Besitze es seit Release und hab sogar das Leistungsprofil auf leicht eingestellt. Merk weiterhin keine Unterschiede.
 
Zurück
Oben