Samsung Laptop Tastatur verbindung zum MBoard lötbar?

NaTaS77

Lt. Commander
hi Leute,

ich habe gestern ausersehen die Verbindung von Tastatur zur Mainboard kaputt gemacht! beim versuch es zu reparieren :-(

meine frage kann ich das Mainboard noch retten so das ich die Tastatur ans laptop löten kann?

ist das möglich?

Löten kann ich und habe auch die Geräte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

Anhänge

• tastatur_verbinding.mboard.jpg
    tastatur_verbinding.mboard.jpg
    36 KB · Aufrufe: 626
  • tastatur_verbinding_tastatur.jpg
    tastatur_verbinding_tastatur.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 716
Wenn du die belegung kennst und entsprechend fein löten kannst, dann sollte es dir gelingen können.
Aber ich vermute, dass die wenigsten hier davon wirklich ahnung haben. ICh übrigens auch nicht. Allerdings sehe ich auch nichts was dagegen spricht.
Habe selbst schon n paar Modell-fernsteuerungen auf den platinen gelötet.

Löten wird bestimmt schief gehen. So wie das aussieht, muss es geklebt werden. Oder du ersetzt das Flachbandkabel durch ein Flachbandkabel mit Kupferlitzen (die Methode würde ich vorziehen).

hi michi

danke für die Antwort.

die frage ist ob ich die Verbindung stellen an der Tastatur löten kann!
am Mainboard sollte echt kein Problem sein. Ich hab eine Lupe.

die frage ist wie die Verbindung an der Tastatur auf die wärme reagiert!

Drakonomikon "ein Flachbandkabel mit Kupferlitzen"das hört sich gut an!

wo bekomme ich so was für genau solche Verbindungen wie an der Tastatur?

nochmal an Drakonomikon ein altes IDE Kabel würde doch auch reichen oder?
oder meinst du zu viel widerstand?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch mit nem alten IDE-Kabel gehen. Zumindest in den älteren sind Kupferlitzen drin.
Eigentlich müsste der Widerstand sogar geringer sein, da der Querschnitt der einzelnen Kabel sogar größer sein dürfte.

nun die frage wie kriege ich das andere ende vom IDE Kabel an die Tastatur? also wie ersetze ich die?
weil das Flachbandkabel ist kommplet unter der Tastatur verteilt!
oder mein ihr das ide Kabel als verbindungs- stück zwischen Flachbandkabel und Mainboard löten?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IDE-Flachbandkabel wäre kein Problem am Mainboard. Du kannst mal ein Foto hochladen wie es an der Tastatur aussieht. Wenn das Ding gesteckt ist, kannst du evt. die Buchse ablöten und daran das neue Litzen-Flachbandkabel löten. Wenn das alte Flachbandkabel aber fest mit der Tastatur verbunden ist, könntest du dir einen Adapter bauen, indem du eine entsprechende Buchse kaufst bzw. mit einer passenden Federleiste treu nach dem Motto: "Fuschen für Fortgeschrittene" etwas bastelst.

EDIT: siehe auch hier

Irgendwie wurde mein Post nicht veröffentlicht, deswegen schreib ich es jetzte nochmal.
Ich würde dir vorschlagen wirklich einen neuen Connector einzulöten. Laut dein Foto habe ich 25 Pins gezählt. z.B.:
http://search.digikey.com/de/en/products/0522072585/WM3378CT-ND/2405768
oder
http://www.newark.com/te-connectivity-amp/2-84952-5/fpc-connector-receptacle-25pos/dp/17R8718
das sieht am besten aus und keine gefahr dein Kabel zu zerstören. Wichtig hierfür wäre noch der Abstand zwischen den Kontakten (der sogenannte Pitch) bei den 2 Links hier ist der Pitch jeweils 1 mm.
Bei einer sache bin ich mir unsicher, und zwar ob die Masse-halte-punkte mit zu den Kontakten zählen, wenn ja brächtest du 27 Pins.

Hi,
Also wenn du das machen willst brauchst für deinen Lötkolben ne SMD-Lötspitze, mit zu großen Lötspitzen bringt man gern mal zu viel Temperatur in die Platine oder reißt mal nen Stück Leiterbahn mit sich und dann musst du die erst wieder umständlich ersetzten mit Silberpaste oder selbstklebenden Kupferbahnen.

Wenn du lötest ~300°C mit Blei ~400°C Bleifrei bei maximal 2-3 sek würd ich mal sagen sonst einfach mal nen Datenblatt von nem Flachbandkabel suchen und die maximale Löttemperatur/Zeit raussuchen.

Das Flachbandkabel auf jedenfall noch mit heißkleber Fixieren oder etwas Klebeband dir fällt da bestimmt was ein!

Das mit dem Steckverbinder kann man auch machen wenn genug Platz vorhanden ist,
da Fallen mir spontan FFC Steckverbinder für SMD / SMT ein die sind einreihig:
STE-VI-FPC05-H20.jpg

oder ne Stiftleiste:
Stiftleiste_1x22_gewinkelt.jpg

aber da weis ich nich genau ob da für die einreihigen passende Stecker gibt

Ansonsten gibt es 25 Polige Flachbandkabel oder halt die Variante mit dem IDE-Kabel, hauptsache du lötest nich zu lange auf der Platine und achtest bei den Steckern auf das richte Lochrastermaß ;)

danke an alle nochmal.

das Flachbandkabel hat 25 Kanäle.
also wenn ich ein passendes finde könnte ich das probieren.

worbei einer der kanäle nicht belegt ist!
ich muss mal schauen vieviele kanäle am mainboard sind !

am Flachbandkabel löten ist keine lösung. leider

danke

Zurück
Oben